abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Verschachtelte Gruppen intelligent editieren

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

folgender Wunsch wäre für mich sehr wichtig und könnte m. E. die Produktivität und Effizienz bei der Arbeit mit Gruppen wesentlich verbessern.

Häufig werden ja Gruppen (z. Tl. mehrfach) verschachtelt.
Wenn man dann eine Gruppe von Objekten, die sich in einer anderen Gruppe befindet, bearbeiten möchte, hat man die Wahl zwischen Gruppe aussetzen oder eben nicht.
Das Aktivieren der Zeichnungsbestandteile, die bearbeitet werden sollen, kann mitunter extrem mühsam und stupide sein.

Besser wäre es, wenn man die Gruppen in Ihrer Hierarchie schrittweise "betreten" und wieder "verlassen" könnte, z. B. mit Tastaturkürzeln (meinetwegen cmd-z und cmd-h).

Als Beispiel möchte ich mal ein kompliziertes 2-D Detail nehmen.
Klemmprofile, Fassadenprofile, Raffstore-Kästen mit Raffstorelamellen, Kabeldurchführungen, Schrauben, Bolzen und weitere Teile sind jeweils als Gruppe angelegt und in verschiedenen Kombinationen mit anderen Bauteilen wieder gruppiert .

Nun möchte ich beispielsweise nur den Stift für eine Untergruppe dieser verschachtelten Gruppe ändern.
Ich aktiviere die Hauptgruppe, drücke cmd-z aktiviere dann die Untergruppe, die aber immer noch als Gruppe aktivierbar ist, nehme meine Änderung vor, drücke cmd-h ud bin fertig.

Besonders gut wäre es, wenn man über ein Darstellungsoption (auch mit Tastenkürzel) die umgebenden Bauteile ein- und ausblenden könnte (ähnlich wie beim Fassadenwerkzeug.

Wichtig finde ich, dass man alles auf Tastaturkürzel legen kann und nicht in irgendwelchen Palette herumflicken muss (kann ja optional trotzdem angeboten werden).
Wenn man es gewöhnt ist, geht das Arbeiten mit der Tastatur wesentlich schneller, weil man nicht lange einen Mauszeiger positionieren muss.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
7 ANTWORTEN 7
mac_martin
Newcomer
Hm ...?

Bin ich der einzige, der mit dem Gruppenkonzept von AC unzufrieden ist?
Oder habe ich so schlecht beschrieben, was ich mir vorstelle, dass keiner etwas dazu sagen kann.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Frank Beister
Moderator
Nein, du bist nicht der einzige. Ich kenne das so auch aus anderen Prorammen. Ich habe das schon vor 10 Jahren GS mit dem Hinweis z.B. auf den MicrographX Designer geschrieben. Ich hänge mich aber auch 2012 gerne mit Zustimmung dran.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Ace
Zustimmung!

Allerdings nicht mit cmd+z und cmd+h, die sind auf dem Mac schon ans Betriebssystem vergeben.
Zudem kann ich mir noch nicht recht vorstellen, wie das Ganze übersichtlich bleiben soll, bzw wie man noch weis welche Gruppe und welche Untergruppe nun aktiv ist. Aber wenn es in anderen Programmen schon funktioniert lasse ich mich gerne überraschen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
mac_martin
Newcomer
Ich kenne ein Programm (ja, es verwendet standardmäßig cmd-z und cmd-h), da kann man wahlweise die Umgebung beim Editieren von Gruppen ein- oder ausblenden.
Beim Fassadenwerkzeug geht das in ArchiCAD ja auch schon.

Sehr schön finde ich in ArchiCAD auch schon das Konzept mit den unterschiedlich eingefärbten Editierpunkten.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Frank Beister
Moderator
Zudem kann ich mir noch nicht recht vorstellen, wie das Ganze übersichtlich bleiben soll, bzw wie man noch weis welche Gruppe und welche Untergruppe nun aktiv ist.
Weißt du das denn im Moment? Ich nicht.

Ich kenne das so:

Doppelklick auf ein Gruppenelement: Alle Nichtgruppenelemente werden hellgrau als nicht editierbar dargestellt. Alle editierbaren Gruppenelemente und Untergruppen sind normal. Doppelklicke ich dann auf ein Untergruppenelemente komme ich noch eine Hierarchie "tiefer" und kann nun die darüberliegende nun auch nicht mehr editieren, Und so weiter. Doppelklick ins Leere geht eine Hierarchieebene zurück.

Klingt kompliziert ist aber total einleuchtend, wenn man es einmal (!) probiert hat. Und das ist sicher noch nicht alles, was man damit vereinfachen und übersichtlicher machen kann.

Ich weiß aber nicht, wofür sich GS nun 30 Jahre die Doppelklickfunktion aufgehoben hat. 😉 Vielleicht haben sie ja noch was "Großes" vor.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso
Zustimmung. Noch eine Uraltbaustelle. Bitte schnell lösen. Es gibt am Markt genug Beispiele für gute Lösungen.

Torben
oschaeffer
Newcomer
Bin auch dabei - ein "Betreten" einer Gruppe (Rest auf dann grau dargestellt und nicht editierbar) wäre extrem nützlich...

Auch deshalb, weil man dann tatsächlich nur in der Gruppe und nicht gleichzeitig auch in allen anderen Zeichnungselementen arbeiten könnte...

OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5