Hallo zusammen,
folgender Wunsch wäre für mich sehr wichtig und könnte m. E. die Produktivität und Effizienz bei der Arbeit mit Gruppen wesentlich verbessern.
Häufig werden ja Gruppen (z. Tl. mehrfach) verschachtelt.
Wenn man dann eine Gruppe von Objekten, die sich in einer anderen Gruppe befindet, bearbeiten möchte, hat man die Wahl zwischen Gruppe aussetzen oder eben nicht.
Das Aktivieren der Zeichnungsbestandteile, die bearbeitet werden sollen, kann mitunter extrem mühsam und stupide sein.
Besser wäre es, wenn man die Gruppen in Ihrer Hierarchie schrittweise "betreten" und wieder "verlassen" könnte, z. B. mit Tastaturkürzeln (meinetwegen cmd-z und cmd-h).
Als Beispiel möchte ich mal ein kompliziertes 2-D Detail nehmen.
Klemmprofile, Fassadenprofile, Raffstore-Kästen mit Raffstorelamellen, Kabeldurchführungen, Schrauben, Bolzen und weitere Teile sind jeweils als Gruppe angelegt und in verschiedenen Kombinationen mit anderen Bauteilen wieder gruppiert .
Nun möchte ich beispielsweise nur den Stift für eine Untergruppe dieser verschachtelten Gruppe ändern.
Ich aktiviere die Hauptgruppe, drücke cmd-z aktiviere dann die Untergruppe, die aber immer noch als Gruppe aktivierbar ist, nehme meine Änderung vor, drücke cmd-h ud bin fertig.
Besonders gut wäre es, wenn man über ein Darstellungsoption (auch mit Tastenkürzel) die umgebenden Bauteile ein- und ausblenden könnte (ähnlich wie beim Fassadenwerkzeug.
Wichtig finde ich, dass man alles auf Tastaturkürzel legen kann und nicht in irgendwelchen Palette herumflicken muss (kann ja optional trotzdem angeboten werden).
Wenn man es gewöhnt ist, geht das Arbeiten mit der Tastatur wesentlich schneller, weil man nicht lange einen Mauszeiger positionieren muss.
Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell