abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Werkzeuge "überlagern"

Hmooslechner
Rockstar
Was mir schon länger im Kopf rumspukt - und ich an dieser Stelle auch schon öfter gewünscht habe - ist die fehlende Möglichkeit, die Geometrie eines Elementes auf ein anderes anzuwenden - ähnlich wie es das Zubehör-Addon - Wandzubehör macht..

Beispielsweise möchte ich gerne das Fassadentool einfach auf eine bestehende Wand inklusive Wandöffnungen "anwenden können" - also, dass mir die Geometrie der Wand mit allen Öffnungen und Dach-Wegschnitten im Fassadentool übernommen wird - um eben damit Fassadenverkleidungen assoziativ auf eine Wand "anzuwenden"

Wenn nun die Wand geändert wird - sollte die Fassade "mitmachen".

Das Geländer kanns ja bei der Stiege auch (beinahe).

Auch eine Wandöffnung sollte ich alternativ zu einem Fenster-GDLs automatisch mit einer Fassade "belegen können".

Ebenso Dächer/Schalen oder deren Öffnungen, die mit dem Fassadenwerkeug assoziativ gefüllt werden können sollten - schöner Satz - grins.


Nochmals möchte ich auf die Sinnhaftigkeit einer Übernahme der Oberflächen-Geometrie vom Freiflächen-Objekt auf das Fassadenwerkzeug hinweisen, denn damit ließen sich sehr einfach lebhafte Oberflächen gestalten. Dazu wäre es auch gut, wenn man das Freiflächenobjekt im Raum drehen könnte wie eine Schale oder ein Morph.

Ich würde gerne eine Freifläche auf eine Wand mit Öffnungen "klatschen können" und dann Punkte in der Tiefe der Fassade rausziehen können - genauso wie im Grundriss oder im 3D die Freifläche3 eben normalerweise funktioniert und dann noch die Fassade assoziativ dranhängen. Wäre ein toller Workflow für organisch wirkende Oberflächen.

Vieles davon kann schon mit Grasshopper -Rhino3D gemacht werden - aber es wäre wohl besser in Archicad direkt aufgehoben. Nicht jeder möchte sich eine zusätzliche Grasshopper-Rhino-Lizenz und den Lernaufwand leisten..


Manches ist ja schon seit einigen AC-Versionen eingebaut worden - wie eben die Funktion, dass genau geometrisch übereinander liegenende Wand und Decken-Geometrien im 3D automatisch gemeinsam bearbeitet werde - aber dies ist nur ein Anfang. Diese assoziative Verbindung unterschiedlicher Bauteile sollte viel tiefer durchdacht werden.

Dazu würde auch die dynamische Verbindung zwischen Dachwerkzeug und Roofmaker gehören. Die Roofmaker-Elemente als Ganzes sollten dem Dach assoziativ folgen können - eine Regel vorgeben - egal wie die Dachforma aussieht werden dien Sparren und Pfetten samt Innenaufbau dazu gerechnet..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
1 ANTWORT 1
DaveTka
Participant
1+

Sehr gute Idee. Klingt nach einem sinnvollen und machbaren Tool.

Das mit den Freiflächen ist mir genauso unerklärlich wie eben Hintergrundschraffuren bei Unterzügen und die Schichten bezogene GÜ. Alles Dinge die unser aller Berufsleben vereinfachen würden.