abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

"Träger" im Layout nicht sichtbar

Robin
Newcomer
Ich arbeite mit Archicad SE 2021 und Zeichen ein 2-geschossiges Einfamilienhaus.

Wenn ich Elemente mit dem Werkzeug "Träger" zeichne, erscheint diese Elemente wie erwartet in der Zeichnung. Die Elemente werden im Layout vom Erdgeschoss aber nicht im Layout vom Obergeschoss gezeigt. Wenn ich ein Träger als Morph umwandele, bleibt dieses Element im Layout vom Obergeschoss unsichtbar. Alle weitere Werkzeuge funktionieren. Auch ein Morph ist im Layout vom Obergeschoss sichtbar, wenn es als Morph gezeichnet wird.

Ich bin ratlos. Die relevante Ebene ist im Layout eingeschaltet. Das Problem ist unabhängig von der Ebene wo ein Element liegt (hilft nicht wenn ich die Ebene ändere). Kann jemand helfen?
10 ANTWORTEN 10
Stefan L_
Advisor
Ich kenne die SE-Version nicht. Aber such' im Träger-Dialog mal nach "Grundriss und Schnitt" und da nach "Auf Geschoss zeigen"...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Robin
Newcomer
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das ist es nicht. Die Einstellungen bei "Auf Geschoss zeigen" lösen das Problem nicht. Die Träger sind im Geschoss (in der Zeichnung) sichtbar. Sie verschwinden erst im Layout (nur Layout Obergeschoss). Ich habe das Problem erst bemerkt, als ich versucht habe, ein Layout zu erstellen.

Habe ich Sie missverstanden?

Viele Grüße
Robin
runxel
Legend
Vielleicht bei der Ausschnitt-Erstellung nicht ganz aufgepasst, und die Ebene ist doch aus?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Robin
Newcomer
Auch nicht. Die Ebene ist im Layout an. Ich kann andere Elemente auf dieser Ebene im Layout auch sehen. Es hilft nicht wenn ich die Ebene der Träger ändere. Wirklich komisch. Es betrifft nur Elemente die mit dem Werkzeug "Träger" erstellt sind und Morphs die aus diesen Elementen erstellt sind. Die Ebene ist nicht relevant.
Stefan L_
Advisor
Klapp' mal im Navigator mit dem Pfeil vor dem Layout die Zeichnung(en) auf, klicke mit der rechten Maustaste auf's Obergeschoss und dann auf Ursprünglichen Ausschnitt öffnen.
Ist der Träger sichtbar? Dann ist was faul.

Ist er nicht sichtbar, dann guck' mal mal in der Modelldarstellung die Konstruktionselement-Optionen für Stützen nach, sollte auf Kontur+Achse oder Kontur stehen.

Deine Zeichnung auf dem Layout basiert auf einem Ausschnitt.
Teil der Ausschnittsdefinition ist eine Modelldarstellung.


--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Robin
Newcomer
Wenn ich auf "ursprünglichen Ausschnitt öffnen" gehe, sind die Träger (und Morphs) sichtbar.
Vorsichtshalbe habe ich die Modelldarstellungen kontrolliert. "Kontur und Achse" ist eingestellt.
Robin
Newcomer
Ich habe gerade eine alte Version der Zeichnung geöffnet und ein Layout erstellt. Hier sind die Träger und Morphs im Layout sichtbar.
Der wesentlicher Unterschied zischen alt und neu ist wie folgt:
- 2 Gebäude werden im alten Stand auf dem Grundstück dargestellt
- die Geschoss Höhen und OKFFs sind Unterschiedlich
- in der neue Zeichnung habe ich die Zeichnung vereinfacht und das 2. Gebäude und ein Geschoss gelöscht. Die Geschosshöhen wurden entsprechend umgestellt.
Vielleicht ist das relevant?
Ich überlege ob ich Teile der neue Zeichnung in die alte Zeichnung kopiere.
poeik
Mentor
Wenn mit "ursprünglichen Ausschnitt öffnen" die Träger (und Morphs) sichtbar sind, wird's schwierig.

A) In der Zeichnungseinstellung ist ein falsches Stiftset gewählt, dass die Träger mit einem weissen Stift überschreibt? -> In der Zeichnungseinstellung Stiftset: Nach Ausschnitt wählen

B) Vielleicht ist der Ausschnitt irgendwie defek. -> Neuen Ausschnitt erstellen.

C) Die Zeichnung aktualisiert sich nicht automatisch und ist noch auf einem Stand mit ausgeschalteter Träger-Ebene? -> Zeichnung aktualisieren

D) Die Datei hat generell ein Problem. -> Datei mit "Menü/öffnen und reparieren" öffnen.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Robin
Newcomer
Hallo Poetik,
die letzte Variante (D) hat funktioniert. Das Datei wurde repariert. Die fehlenden Elemente sind jetzt im Layout sichtbar.
Ungläubig wie viel Zeit mit solchen Problemen verlieren kann!
Vielen Dank für deine Hilfe.
Viele Grüße
Robin