abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

interaktive Auswertung/Listen von 2D-Elementen

Anonymous
Nicht anwendbar
Die Auswertung/Listen von Objekten funktioniert ja ziemlich gut.
Ich würde mir das gleiche für 2D-Elemente wünschen, z.B. Darstellung/Aufsummierung von Polygonzügen, Kreissegmenten, Splines, Schraffuren usw.
Im Endeffekt müsste blos die Element-Information (mit der ich aktuell Arbeiten muss: export als Tab-Text und mit Tabellenkalkulationssoftware per Hand summieren) umfangreicher oder intelligenter werden.

Gibts gleichgesinnte oder einen einfacheren Weg als über die Element-Info?
Gruß
8 ANTWORTEN 8
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
2D Elemente sind keine BIM Elemente.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
+ 1
@Holger: Das wissen wir schon...wünschen darf man es sich ja trotzdem 🙂 und ich kenn solche Auswertungen von anderen Programmen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Archicad und andere CAD Programme kommen trotz BIM und allumfassend 3D offensichtlich nicht ohne 2D Elemente aus. Und es sind nicht wenige.
Der Wunsch hat - so meine ich - durchaus seine Berechtigung. Diese Features wären auch oftmals sehr nützlich auch wenn sie nicht unbedingt im Sinne der Erfinder sind, die warum auch immer nur 3D Elemente auswerten wollen. Wo ist das Problem, wenn zwischendurch nur die Längen von 2D Linien aufsummiert werden ? Schliesslich können 2D Schraffuren zumindest mit den alten statischen Listen auch ausgewertet werden.

+1
mac_martin
Newcomer
+1

Aktuell würde ich gerne die Stückzahl von Schraffuren auf definierten Ebenen auswerten.

Muss ich die jetzt alle als Objekt anlagen und umzeichnen?
Dann würde es nämlich gehen.

Gruß
martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ich würde gerne wissen, was du auswerten willst, bzw wofür diese Flächen stehen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schraffuren kann man ohne Probleme auswerten!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Und wieder etwas gelernt - Schraffuren sind interaktiv auswertbar. Danke Bernhard.
Fehlen eigentlich nur noch die linearen Elemente...
Ma_Scht
Advocate
@Herr Kreienbrink, bzgl. was man 2D auswerten kann
- Polylinien die Leitungsstränge im 2D darstellen, die der Architekt nicht planen muss, aber trotzdem die Frage nach der Länge auf dem Tisch bekommt und um die PingPong-E-Mailerei zu umgehen schnell selbst ermittelt. Außerdem wird auch TGA-Fachplanung häufig zu Prjektbeginn nachwievor in 2D zugearbeitet und in AC reinreferenziert.
- Kreise die Schächte sind (ja, geht mit Schraffuren, aber dazu muss man erstmal einen Kreis zeichnen und dann den Zauberstab bemühen). Es gibt SW, RW, RWbelastet, Daten, Kontroll-, ...schächte.
- wieoft kommt ein Text in der Zeichnung vor (geht über Schnellauswahl aber nur auf dem jeweiligen Geschoss)
- Anzahl Parkplätze die als 4-Punkt-Polylinie mit einer offenen Seite gezeichnet wurden. Ja, kann man schnell ein Objekt draus machen.
Gruß Mario