abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

mehr flexibilität auch ohne gdl-codes ?

andy7
Newcomer
Ich wünsche mir vereinfachte Möglichkeiten, wie z.B. das Einfügen von Gdl-Objekten "schräg" zur x, oder y Achse.
Könnten diese Parameter nicht einfch beim Einfüge-menü dabeistehen??

Einige hier sind auch der Meinung, das Erstellen komplexer Gdls sei Aufgabe der Programmierer und nicht die der Architekten, aber für mich zählt es, schnell an brauchbare Ergebnisse zu gelangen.

Ich hoffe in die Richtung tut sich mal was...
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit ROTX ROTY ROTZ und ein bisschen Übung geht das ganz einfach egal ob die Objekte aus AC oder im DGL Skript gneriert werden. Ratsam wäre für den (die) Drehwinkel einen eigenen Parameter zu erzeugen um das Objekt in einem frei definierbaren Winkel platzieren zu können.
Für die EIngabe im 2D oder 3D Skript gibts wohl nicht einfacheres als die Eingabe parallel zu den Hauptachsen.

Eine andere Möglichkeit: Objekt parallel zu x oder y Achse platzieren, in AC wie gewünscht drehen und dann einen Favoriten erzeugen, mit dem das Objekt immer im definierten Winkel im Plan platziert wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
.. und bei allen über AC generierten Objekten kannst du im Dialogfenster auf der rechten Seite im untersten Feld einen Drehwinkel für den Grundriss (Drehung um Z Achse) angeben. Oder verstehe ich das Problem nicht richtig?
Frank Beister
Advisor
Das Problem wird die 2D-Darstellung. Mit ArchiCAD 10 kommt ja die individuelle Schnitthöhe und Freiformwände/-profile. Das erzeugt eine neue Behandlung von Wänden, Stützen etc. weil diese nicht nur die Attribute für "geschnitten im Grundriss/Schnitt" haben, sondern auch noch für die Aufsicht und die Untersicht. Das kann dann schon mal komplex werden.

Ebenso wird dies bei Objekten sein. Allerdings können Objekte eine ausgesprochen komplexe 3D-Darstellung haben, deren Berechnung "spürbar" ist. In GDL gibt es den Befehl die 3D-Darstellung aus dem 3D-Modell zu generieren. Das bedeutet aber bei jedem Grundrissaufbau nicht nur das 3D-Modell zu erzeugen, sondern auch noch eine 2D-Darstellung daraus zu generieren. Um dies zu beschleunigen, verwenden die meisten (besseren) Objekte ein eigenes Skript für die 2D-Darstellung, die ja i.d.R. einfacher ist. Wenn du ein Objekt im Raum frei drehen willst ist das mit vertretbarem Aufwand nicht mehr möglich. Das heißt es bleibt nur noch die langsame Projektionsmethode.

Mein Fazit: Eine generelle freie Drehbarkeit im Raum ist kaum möglich. Besser wären 2 zusätzliche globale Variablen (z.B. SYMB_ROTANGLE_X und SYMB_ROTANGLE_Y), die ähnlich wie der ZZYZX-Parameter (Höhe) nur dann in den Objekteinstellungen auftauchen, wenn der Programmierer die Rotation auch tatsächlich vorgesehen hat, sie also in der Parameterliste stehen. Flankierend dazu aber unbedingt: Diese und auch SYMB_ROTANGLE müssen als bewegliche Fangpunkte definiert werden können!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm