abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

schnelles Nach-Messen von Längen, Flächen, Winkeln...

Anonymous
Nicht anwendbar
Wurde schon oft beschrieben.

Schnelles Nachmessen von Strecken, Flächen, Winkeln, Bogenmaß. Könnte so aussehen wie bei Nemetschek.
Button für Messen -> Flyout Art von Messen und Wertanzeige im Eigenschaftenfeld, weil man das sowieso immer auf hat.

Fände ich klasse.

Nur immer einen Kreisaufziehen oder eine Linie zeichnen um eine Länge zu wissen, das kann´s doch nicht sein. Und das mit der Elementeninfo ist ja schön und gut, aber dann hat man wieder ein Fenster mehr auf dem Desctop.

jumi
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Mir reicht die Koordinatenpallette fvöllig aus. Ich muß nichts zeichnen zum messen. Ein zusätzliches Meßtool halte ich für überflüssig. OK die Flächen lassen sich nicht direkt ablesen. Aber auch mit einem Meßtool benötigte man dazu mind. 2 Klicks. Und das geht auch mit dem Schraffurwerkzeug.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe 36 Lizenzen zu betreuen und da sitzen nicht nur CAD - Cracks ... diesen Usern ist einfach nicht zu vermitteln, warum Sie immer über andere Werkzeuge (=Umweg) gehen müssen um einfach was zu Messen.
larsoli1
Newcomer
Bloss kein zusätzliches Mess-Werkzeug!!!

Mit [Umschalt+Alt] Benutzerursprung setzen und jede beliebige Strecke oder Winkel mit Bezug auf Cursor-Position in der Koordinatenpalette ablesen. Einfacher, schneller und intuitiver geht's nicht!

Gruß
Lars
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
grassegger
Newcomer
also hier muss ich mich larsoli anschliessen, es gibt bereits genug möglichkeiten schnell auf ein mass zu kommen
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> warum Sie immer über andere Werkzeuge gehen müssen um einfach was zu Messen. Das müssen sie doch nicht. Gerade dieses Meßwerkzeug machte es erst kompliziert um umständlich. MHO.
Aber laßt uns doch mal sammeln, was man mit der Koordinatenpalette nicht messen kann und dennoch öfter braucht. Vielleicht gibt es ja alternative Vorschläge.

Flächen
Workaround: Schraffurwerkzeug. Muß ggf. auf Ausgabe der Fläche und auf sichtbaren Layer umgestellt werden

Winkel der nicht auf die X-Achse geht
Workaround: Winkelmaß setzen oder Kopfrechnen oder kurzfristig einen Schenkel auf X-Achse drehen und nach Messen mit Befehl-Z rückgängig machn.

[ 04. April 2004, 18:18: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
den wunsch nach einem messwerkzeug konnte ich noch nie verstehen, weil ich im gegensatz zb. zum genannten allplan immer strecken in x, y und relativ und den winkel bekomme, einfacher und unkomplizierter geht es nicht.
poeik
Mentor
Eigentlich gibts dieses Messwerkzeug schon: Das Element-Infofenster. Mit zugewiesenem Tastaturkürzel lässt es sich durchaus sinnvoll nutzen. 🙂

Die Winkelfunktion fehlt leider noch, und der Informationsinhalt reduziert sich bei jedem neuen Aufrufen des Fensters auf ein Kriterium, statt die zuletzt gewählten zu behalten. :sauer:

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt gibt es ja das Messwerkzeug, das vermutlich auch nicht alle glücklich macht. Was kann es denn mehr als die Linie? Einzig, dass nichts (z.B. die Linie) übrig bleibt. "Escape" muss man in beiden Fällen drücken, um den Befehl zu beenden / abzubrechen.
Zudem ist das Werkzeug bei den Mäcs sehr unschön, ganz deutlich als ungeliebtes Zusatz-Feature (m.E.) in die Werkzeugpaletten, nun ja?, integriert.

WUNSCH: Längenaddition (von Punkt 1 bis n); Flächenermittlung (innerhalb der Punkte 1 bis n); Winkelmass innerhalb der zuletzt gezeichneten Hilfslinien (Punkt [n-2] -> Punkt [n-1] -> Punkt [n] ).
Und natürlich muss man irgendwie die Werte kopieren können.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Beppone:
...Was kann es denn mehr als die Linie? ... Du tust dem armen Mess-Werkzeug unrecht! 😞

Es kann doch mehr:
1.) du kannst es im 3D-Fenster verwenden 😉
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com