abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

zweifarbige Linien und Texte

Anonymous
Nicht anwendbar
Die Einreichungen / Genehmigungen bei der Behörde werden ja zunehmen skuriller.
ArchiCad hinkt hier den Wünschen der Behörde deutlich hinterher 😉

Daher wünsche ich mir für uns und ArchiCad zweifarbige Linien. Also zb rot/gelb strichliert.

Bei allen Texten Zweifarbigkeit, also grauer Text gelb unterstrichen.


Derzeit ist das bei großen Umbauprojekten sehr mühsam in allen Maßstäben stets die gelben und roten Unterstreichungen nachzuführen.
Manchmal ist auch eine gelbe Schraffur des Textes sinnvoll.

Generell wünsche ich mir hier also eine möglichst offene Einstellmöglichkeit bei ALLEN Texten, neben fett, kursiv und durchgestrichen eben auch Durchstrich Farbe, Hintergrundfarbe.
17 ANTWORTEN 17
Frank Beister
Mentor
Wie gesagt,
🙂

Hast Du mal versucht eigene Drücker im Projekt abzulegen und zu verwenden? So wie eigene Türblätter?

BTW: Ich habe noch nie zweifarbige Linien gebraucht (zum Glück) und mit der Dichtungslinie komme ich gut klar. Ich brauche das nicht in allen Funktionen.

Und die Oberfläche vereinheitlichen?
+10
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja habe ich, mit dem Erfolg, dass ein Doppelflügel Türblätter nicht geht, oder auch dass ein 120er Drückbalken nicht auf eine 100er Türe anwendbar ist.

Alles bescheidene Ergebnisse, und nochmals, ganz deutlich, in kleinen Projekten alles wunderbar, aber versucht mal zu zweit am Teamwork einen Doppelhochhausturm mit mehrstöckigem Sockelgebäude, am Hang stehend, zahlreiche Aufbauten in den Obergeschoßen und ein Neubau mit 3600m2 im EG zu managen! Da bleibt euch keine Zeit für eigene Drückerbalken in allen Längen.

Vor allem wenn dieser Balken ja bereits in ArchiCad drinnen ist!!!!!! Und sich warum auch immer nur an einer Art von Tür darstellen lässt!!!!!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber vergesst bitte meine Wünsche!

Es ist eh absolut sinnlos. Es wird viel mehr Wert darauf gelegt, dass Schärfentiefen in den Renderings möglich sind, DAS ist ja das wahre Betätigungsfeld von Architekten, schöne Bildchen!
Ausführungspläne ohne Workarounds und jede Menge Abdeckungsschraffuren und Rückkehr zum alten Umbau-Management über Ebenen sind ja Wurscht! Hauptsache Tiefenschärfe bei Bildchen!

Und selber Schuld, wenn man so vertrottelt auf Notausgangstüren, Gehflügeln in Toren besteht, oder gar einen dummen vierten Umbaustil verlangt. Alles Schwachsinn, ich weiß eh.
Frank Beister
Mentor
Es ist eh absolut sinnlos.
Sagtest Du das nicht bereits? 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja leider! Bei jeder neuen Version probiere und hoffe ich aufs Neue, und.... Muss wieder den selben Satz schreiben.

Bei AC 12,13,14 wars schon ein Gebäude mit hunderten Fluchttüren, und zahlreichen Brandabschnitten getrennt mit Schiebetüren mit Gehflügel, und seit AC15 ein Hochhaus mit zwei Türmen und jedes zweite Geschoß anders, damit man sich Module sonst wohin... Und wieder hunderte Fluchttüren mal einflügelig, mal zwei gleich, mal zwei ungleich, in 5 cm Schritten. Und?? Die nötige Anzeige und Bemassungen der echten Durchgangslichte, also abzüglich Türblätter und Drückerbalken geht wieder nur bei Ladenfronten. Ich mein da kann man sich nur mehr ver... fühlen, oder?
Frank Beister
Mentor
Muss wieder den selben Satz schreiben.
Aber leider nicht nur 1x im Jahr. 😞

Ich mache zwar auch viel Werkplanung, aber vermisst habe ich die Drücker bisher nicht. Wenn Du das so oft brauchst, warum läßt Du Dir so eine Tür nicht mal modifizieren. Das rechnet sich schon nach dem ersten Projekt, so wie Du schreibst. So weit ich in die Original Türen eingestiegen bin und wenn Deine fehlenden Drücker sogar schon in anderen Türen enthalten sind, stehen die Chancen gut, dass man nur die Auswahl in einem der Macros erweitern müsste.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
ja leider, da hast du recht!

Und nein, ich sehe nicht ein, warum man im Progamm befindliche Türgriffe nur bei ausgesuchten Türen findet, und nicht bei allen, wenn es eh nur ein Makro ist, das umgeschrieben gehört.

Und ja, mir ist es wurscht, dass Objekte Dinge können, die ich persönlich seit AC6 noch nie gebraucht habe, und ich stelle nicht in Frage, ob es andere benötigen, wenn ich es doch noch nie gebraucht habe.
Frank Beister
Mentor
Ich habe nicht in Frage gestellt, dass Du sie brauchst. Sondern nur eine Erklärung gesucht, warum diese Option in den Standardeinstellungen nicht zu finden ist. Die Fenstermakros können nämlich noch mehr. Sachen die die meisten hier so gut wie nie brauchen. Alles anschalten und dann noch mehr Einstellungsseiten? Irgend jemand muss da mal eine Auswahl treffen, was hier gebraucht wird und in der lokalisierten Version verfügbar ist. Und wenn Du nicht der einzige bist, versuche GS davon zu überzeugen. Oder suche dir jemanden, der die Objekte für Deine Zwecke anpasst.

Ich finde, dass solche Funktionen eigentlich in die Grundausstattung von AC gehören.
Da hast Du schon recht. Nur finde ich die Idee, dass Card-Kunden was für Ihr Geld, passend für Ihren lokalen Bereich, bekommen sehr gut. Was würde hier stehen, wenn GS nutzlose Billoobjekte anbieten würde. Ich weiß nicht, wie sich DE und CH verstehen, aber die Schweizer haben auch immer mal ein paar Objekte gehabt, die wir in DE vermissen. 😉

Und zurück zu den Linien
AC sollte, so wie es andere offenbar auch sehen, zweifarbige Linien und in allen Texten, Bemaßungen, Raumstempeln, Markern usw bereit stellen, immer die selben, nämlich ALLE Formatierungsmöglichkeiten in den betroffenen Tools ebenso.
Ich habe auch viel Sinn für einheitliche Benutzerführung, aber zweifarbige Maßlinien? Wenn schon, sollte das nur da sein, wo es gebraucht wird. MHO
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm