abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
phlp
Booster

Add-On - Kontrolle zur Orthogonalität von Wänden, Linien etc.

Hallo, ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwo ein Add-On oder einen Befehl gibt, mit dem man die Orthogonalität bzw. das Abweichen von Wänden, Linien etc. von der 90° oder 180° Ausrichtung prüfen kann. Möglicherweise auch als Download von einer Fremdseite (nicht Forumsbeitrag).

Leider suche ich derzeit vergebens. Weiß jemand weiter?

Archicad 14-27 (28/29) DEU | WIN 11 25H2 | Intel Core i7-12700KF | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 32 GB RAM | x64
24 ANTWORTEN 24
torben_wadlinger
Virtuoso

Das ist ja nicht der erste Beitrag zum Thema nicht-orthogonale Wände. Mich würde mal interessieren, was da schief läuft. Ich hatte das auch schon, dass Wände, die garantiert orthogonal gezeichnet waren, zum Schluß es eben nicht mehr waren. Nach meinem Gefühl haben sich die Meldungen dazu gehäuft, als GS die interne Genauigkeit reduziert hatte. Ich kann mich aber auch täuschen ...

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP
runxel
Moderator

Das Hauptproblem sind auf jeden Fall die blauen Hilfslinien. Wenn die an sind, dreht Archicad völlig am Rad und man kann sich davon verabschieden, irgendwas gerade zu zeichnen.

Das nächste Problem ist aber auch, dass bei gedrehtem Grundriss Shift auch immer noch zusätzlich die nicht gedrehte Richtung – also die originale Achse – fängt (!). Das hatte ich gestern.

War dann so entnervt, dass ich Archicad erstmal zu gemacht habe.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
bmatt
Advisor

sicher sind Helferlei , ein gut gemeinter Ansatz. Aber eigentlich ist es ein absolutes no go, dass GRAPHISOFT es nicht fertig bringt, einen einfachen Knopf im Programm zu integrieren, über den der Winkelsprung fix eingestellt werden kann. Funktion direkt auf der Arbeitsfläche absetzbar. Wo liegt das Problem?

Im seltensten Fall funktionieren die Shortcut Funktionen, wie zum Beispiel Opt+X Oder die simple Shift Taste auf Anhieb. Wirklich beschämend.

Archicad 28 Full GER | MacOS 26 Tahoe
phlp
Booster

@BerndSchwarzenbacher Das kannst du natürlich tun, aber ich werde mir keine zusätzlichen Add-ons kaufen. Dazu müsste das Add-on schon unglaublich viel können..

@torben_wadlinger Ist mir auch schon passiert, obwohl ich peinlichst darauf achte, immer mit Umschalt im rechten Winkel zu zeichnen. Und wenn man einmal eine nicht orthogonale Kante drinnen hat, kopiert man sich diese x-fach ins Projekt und findet natürlich den Fehler erst 2 Wochen später.. In diesem Fall betrifft es aber eine komplexe Fremd-2D-DWG, die ich gerne prüfen möchte.

@runxel Auf die blauen und orangenen (Hilfs-) Linien verzichte vollkommen, da sie meiner Meinung nach sehr fehleranfällig sind. Ich prüfe oft gezeichnete Objekte wie Decken mit Linien, indem ich "dranzeichne" und gucke, ob das "Rechte Winkel-Symbol" erscheint.

Archicad 14-27 (28/29) DEU | WIN 11 25H2 | Intel Core i7-12700KF | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 32 GB RAM | x64
Stefan L_
Rockstar

@phlp  schrieb:

Ich prüfe oft gezeichnete Objekte wie Decken mit Linien, indem ich "dranzeichne" und gucke, ob das "Rechte Winkel-Symbol" erscheint.

Das mache ich lieber mit einer Schraffur, die ich erstmal im Modus 'Rechteck' in eine freie Fläche oder mit 'gedrehtes Rechteck' an einen Ausrichtungs-'Boss' male. Mehr ein Gefühl, aber deren Genauigkeit kommt mir genauer vor.

Dann kann ich deren Kanten mit der 'Autofensterscheibe' an alles dranführen und gucken ob das Lot oder die Bleistiftmine kommt.

StefanL__0-1779351886697.png

StefanL__1-1779351909298.png

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
phlp
Booster

@Stefan L_ Ja, kann man natürlich auch mit einer Schraffur machen. Ist wahrscheinlich noch sicherer, aber dauert dafür wiederum länger, da man erst ne Schraffur erstellen muss. In meinem Beispiel "messe" ich quasi mit der Linie, ohne sie abzusetzen. Das setzt natürlich voraus, dass der Shift-Fang ordentlich funktioniert.

torben_wadlinger
Virtuoso

Ich hätte da ein kleines Python-Skript, das das anzeigt ... Mit wählbarer Toleranz 

Ich bin jetzt wahrhaftig kein Anfänger, aber selbst bei einem so einfachen Projekt wie diesem ist es offensichtlich unmöglich präzise senkrechte oxder waagerechte Wände zu zeichnen ...

torben_wadlinger_0-1779461547726.png

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP
phlp
Booster

Hallo torben,

das ist dem Grunde nach genau das, wonach ich suche bzw. was ich gefunden habe mit den 2D-Extras.
Die Prüfung der Orthogonalität funktioniert hier einwandfrei, soweit ich feststellen konnte. Und das sowohl bei Wänden, Trägern und Linien. Bin tatsächlich sehr begeistert und muss Archicad/Graphisoft an der Stelle mal loben (selten die Dinger)

https://community.graphisoft.com/t5/Installation-und-Aktualisierung/Handbuch-f%C3%BCr-das-Add-on-quo.....

Lukas Oelmueller
Virtuoso

Ich habe zuletzt 1963 davon gehört:

https://youtu.be/6orsmFndx_o?t=1054 

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen