abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Archiforma 2 - 3D-Linien

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich moechte in AC 10 mit Archiforma 2 eine Translationsflaeche erstellen. Hierzu muss man zunaechst im Grundriss zwei 3D-Polylinien zeichnen.

Kann ich diese Linien eigentlich auch irgendwie in einer Ansicht mit 2D-Linien vorzeichnen (z.B. mit Splines) und diese dann in eine 3-D Linie konvertieren??

Vielen Dank
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Advisor
Du könntest ein Punktobjekt, auf das du die Stützpunkte des Polygons setzt, an Hand von 2 Splines in Grundriss und Schnitt hinpositionieren. Das ist etwas aufwändig, aber wenn es so exakt sein soll vielleicht praktikabel.

Objekt, quick and dirty, ungetestet:

Parameter "zzyzx" anlegen

Master-Skript:
c=0.1
lock "a","b"

2D-Skript:
line2 c,c,-c,-c
line2 -c,c,c,-c
hotspot2 0,0,1

3D-Skript
lin_ 0,0,0, 0,0,zzyzx
hotspot 0,0,0,1
hotspot 0,0,zzyzx,2


Allerdings zeichnest du doch ohnehin vorher eine 3D-Polylinie, die du dann im Schnitt an ein Spline anpassen kannst. Ein 3D-Spline gibt es in ArchiCAD allerdings nicht.

Habe ich dich nicht richtig verstanden?

[ 09. August 2006, 18:09: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast mich richtig verstanden - Danke fuer die Antwort! Werde dann die 3D-Polylinie so gut es geht an eine zuvor erstellte 2D-Linie im Ansichtsfenster anpassen. Gruesse