abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

freiformen, objekte umwandeln in bauteile (wände/ dach e

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich frag mich gerade ob und wenn ja wie ich aus freiformen (z.b. coon surface aus archiforma) bauteile (z.b. dach/ fassade o.ä.) erstellen kann...
leider sind die ja erstmal nur bibliothekselemente wie auch möbel oder so... genau so wäre es wenn ich beispielsweise eine freiform aus 3ds o.ä. importiere...
allerdings wäre es cool wenn ich diese in z.b. dach/ fassafde umwandeln könnte, da diese bauteile ansonsten nicht im rahmen des BIM kompatibel sind zu einem simulationsprogramm (designBuilder). da ja soweit ich weiß da die ganzen bauteilinformationen mit übernommen werden.
außerdem wäre es interessant zu wissen wie der ecodesigner damit umgeht. erkennt der diese surfaces als fassade/ dach o.ä? ansonsten würde sich ja das ergebnis schon ziemlich verfälschen...

wäre cool wenn mir da jemand weiter helfen könnte...

gruß
justbeni
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
'Irgendwelche' Freiformen in Bauteile umwandeln geht AFAIK nicht in ArchiCad.

Wenn Du eine Wand haben willst, musst Du auch eine Wand zeichnen. Gleiches gilt für Dach, Decke etc.

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klaus:
'Irgendwelche' Freiformen in Bauteile umwandeln geht AFAIK nicht in ArchiCad.

Wenn Du eine Wand haben willst, musst Du auch eine Wand zeichnen. Gleiches gilt für Dach, Decke etc.

lg, Klaus
Das stimmt nicht ganz! Es gibt ein Zusatztool um Freiflächen in ein Dach umzuwandeln.

http://www.graphisoft.com/ftp/techsupport/downloads/goodies/ReadMe/MeshToRoofToolGER/AboutMeshToRoof...

[ 22. April 2010, 13:05: Beitrag editiert von: Torsten.B ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Chris Bosse von Lava hat zu mir mal gesagt:
"Alles was man bauen kann, läßt sich auch mit ARCHICAD konstruieren."
Um die Verwendung von Bauteilen kommt da allerdings nicht herum.
Für die Energiesimulation gibt es übrigens direkt für ARCHICAD den EcoDesigner.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie bekomme ich das Add-on?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
den EcoDesigner über www.myarchicad.com . Das 'Freifläche-zu-Dach'-Add-On über das Hilfe-Menü in ARCHICAD. (ARCHICAD 13 Downloads)