am 2026-02-19 06:07 PM
Hallo zusammen.
Im Newsletter wird ein neues Produktivitätstool angeboten mit "2D Extras", "Gelände-Werkzeug", "LCA", "Nummerierung", "Raumimport" und "Schwarzplan".
Ausserdem ist ein "Bibliothekspaket-Organisator" enthalten. Habe das Paket geholt und installiert. Aber die Tools werden in AC 29 nirgends angezeigt. Oder sehe ich sie einfach nicht?
Hat jemand Rat?
Danke moritz61
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2026-02-22 09:54 AM
Bei mir geht die Installation einwandfrei. Habe das Paket hier geholt:
https://community.graphisoft.com/t5/Add-ons/Produktivit%C3%A4tstools-Archicad-29/ta-p/692531
Bei der Installation wird gefragt, welche AddOns insalliert werden sollen. Schau mal im AddOn Manager ob sie wirklich da sind.
Sonst lass es einfach noch mal laufen.
Letzte Idee: hast Du die Arbeitsumgebung aus alten ArchicadVversionen übernommen? Das kann ich nicht empfehlen, da dann neue Funtionion ausgeblendet sein können. Ich übernehme beim Versionssprung immer nur meine Tastenkürzel...den Rest mache ich neu.
am 2026-02-20 08:07 AM
Ich kenne diese Tools nur aus dem ArchiCard bzw. Servicevertrag. Dafür gibt es auch einen extra Reiter.
am 2026-02-20 08:17 AM
Wo AddOns im Archicad-Menü platziert sind, findest du im AddonManager.
am 2026-02-20 11:54 AM
Hallo Benjamin, hallo Frank.
Bis AC28 waren die Add-Ons im Reiter Servicevertrag. Seit AC29 taucht der bei mir nicht mehr auf.
Im AddOns-Manager wird eine ganze Reihe AddOns angezeigt, aber nicht jene, die ich mit dem Produktivitätstool installiert habe.
Außerdem sehen ich im Manager zwar AddOns und wo die Datei gespeichert ist, aber nicht wo ich das Tool aufrufen und verwenden kann.
Grüße
moritz61
P.S.: Ich komme mir vor als wenn mein Autohändler mir eine super neue Eigenschaft verkauft hat, aber mir nicht sagt, dass die nur funktionieren wenn ich irgendwo unter der Motorhaube an einer Schraube drehe ...
am 2026-02-20 12:05 PM
Hast du eine eigene Arbeitsumgebung? Evtl. sogar die aus Archicad 28?
Ein häufiges Problem mit Addons etc. ist, dass die Menüstruktur an der Arbeitsumgebung hängt. Verwendet man eine alte Arbeitsumgebung tauchen die Menüeinträge nicht auf. Du kannst das recht leicht testen, indem du mal auf die normale Archicad 29 Arbeitsumgebung wechselst und schaust ob die Menüs dann auftauchen.
am 2026-02-20 01:40 PM
Also ich habe in meiner AC29 Version nachgesehen und kann das Phänomen nicht nachvollziehen. Hier wird ebenfalls der Reiter Servicevertrag dargestellt. Ich fürchte, es handelt sich bei dir um ein "besonderes" Verhalten. Hast du schon einmal versucht die Add-Ons händisch zu installieren? So habe ich es bisher gemacht.
am 2026-02-20 04:21 PM
Hallo jonasm, nein, ich verwende keine eigene oder alte Arbeitsumgebung.
Hallo Benjamin, wenn ich wieder alles "händisch" installieren muss, wozu dann der tolle newsletter mit download aller addons im sogenannten Produktivitätstool?
Gruß
moritz61
am 2026-02-20 05:28 PM
Nicht alles Neue ist besser ... so traurig es auch manchmal ist.
am 2026-02-21 04:43 PM
Danke Benjamin. Auch wenn das kein Trost ist.
Denn dann würde ich doch gerne wissen, was ich da eigentlich installiert habe.
Ich sehe das immer noch so wie oben in P.S. geschrieben:
P.S.: Ich komme mir vor als wenn mein Autohändler mir eine super neue Eigenschaft verkauft hat, aber mir nicht sagt, dass die nur funktionieren wenn ich selber irgendwo unter der Motorhaube an einer Schraube drehe ...
am 2026-02-22 09:54 AM
Bei mir geht die Installation einwandfrei. Habe das Paket hier geholt:
https://community.graphisoft.com/t5/Add-ons/Produktivit%C3%A4tstools-Archicad-29/ta-p/692531
Bei der Installation wird gefragt, welche AddOns insalliert werden sollen. Schau mal im AddOn Manager ob sie wirklich da sind.
Sonst lass es einfach noch mal laufen.
Letzte Idee: hast Du die Arbeitsumgebung aus alten ArchicadVversionen übernommen? Das kann ich nicht empfehlen, da dann neue Funtionion ausgeblendet sein können. Ich übernehme beim Versionssprung immer nur meine Tastenkürzel...den Rest mache ich neu.