abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.
GELÖST!

Zum Start der 28 – suboptimal

runxel
Legend

Zum ersten Frust, dass man die macOS Version des ALKIS-Addons, mit der man dann hoffentlich endlich wieder das neue ALKIS-Format lesen kann, vergessen hat, gesellt dann noch der zweite, dass es das X-Planungs-Addon für den Mac zwar gibt, aber sich beharrlich weigert in die 28 installiert zu werden...

runxel_0-1727879898458.png

Naja, trotzdem schönen Feiertag euch allen morgen.

 

Operating system used: Mac Intel-based 14 Sonoma

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
20 ANTWORTEN 20
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

welche Nummer hat dein Add-on?
Es sollte 28.01 sein
Un am besten wieder in "LCA" umbenennen

Bildschirmfoto 2024-10-07 um 10.02.16.png

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Ohne Umbenennung zeigt in "Info" überhaupt keine Version an.

Nach umbenennen in LCA.bundle wird die Version 28.01 angezeigt und das Addon funktioniert.

Nur:
Warum stellt ihr das denn nicht gleich mit funktionierendem Namen zur Verfügung?
Ich würde schon erwarten dass ihr diese Dinge testet bevor ihr sie anbietet!

...auch auf dem aktuellen Betriebssystem (Sequoia).

Archicad 21-28 :: macOS (immer das aktuellste) auf Apple Silicon M3 MacBook Pro
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Moment! Ist alles getestet. 


Wenn du das einfach runterlädst, entpackst und in den Add-ons Order schiebst, funktioniert es auch so. Das hab ich gerade letzte Woche gemacht, da ich einen komplett neuen Mac bekommen habe. 

Du musst das LCA mehrmals geladen haben oder sonstiges, denn sonst wäre es nicht umbenannt gewesen. 

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Ich hab das jetzt nochmal gecheckt:

Ich klicke im SAFARI auf den Download-Link; obwohl da eine ZIP-Datei hinterlegt ist, kommt im Download-Ordner
die .bundle-Datei an, mit der es nicht funktioniert.
Wenn ich mit Firefox runterlade und dann die ZIP entpacke funktioniert es auch ohne umbenennen.

Ergo sitzt irgendwo im SAFARI-Browser der Fehler.

Kann da vielleicht jemand weiterhelfen?

Archicad 21-28 :: macOS (immer das aktuellste) auf Apple Silicon M3 MacBook Pro
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Ratlos...
hab auch Safari genutzt

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Andreas81ch
Expert

Apropo Start ArchiCAD 28; 

 

Habe gelesen, dass es bei den Bibliotheken auch ein "Generationenwechsel" gibt, wie ist das gemeint, und wo besteht der Unterschied dann zu den älteren Versionen z.B. AC27, AC26 etc. ?

>Gibts von dem evtl. schon ein Tutorial oder bald in näherer Zukunft?

>Und für CHE Schweizer Version wohl wieder paar Monate warten bis zum Release....

 

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Lösung

Beim Safari, Einstellungen, auf der ersten Seite, ganz unten, den Haken rausnehmen,
dann funktioniert wie gewünscht, auch mit Safari!


Bildschirmfoto 2024-10-07 um 13.01.52.jpg
Archicad 21-28 :: macOS (immer das aktuellste) auf Apple Silicon M3 MacBook Pro

Hier ist eine Zusammenfassung zur Bibliotheken in Archicad 28: https://community.graphisoft.com/t5/Installation-und-Aktualisierung/AC28-Bibliotheken-und-Benennung/...

Die CHE Version sollte Ende Oktober erscheinen, das genaue Datum kann Dir IDC mitteilen. 

Lösung
Bence Zobor
Graphisoft
Graphisoft

Ich gehe davon aus, dass Du Archicad 28 installiert hast, dann ohne einmal Archicad 28 geöffnet zu haben wollest Du das Add-on installieren. Das funktioniert bei diesen Add-on Installer nicht. Das Installer prüft entweder etwas im registry oder im Benutzerordner, was erst nach einem Öffnen das Programms geschrieben wird. Ich schaue das Handbuch an und werde diesen Info ergänzen. Ich werde auch mit der Entwickler sprechen und klären, ob er das umstellen, dass man Archicad nicht vor der Add-on Installation einmal öffnen muss.

Danke für diesen Hinweis, Bence!

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen