abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

beleuchtung artlantis

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo
da ich ein totaler neuling bin was archicad angeht und noch grüner hinter den ohren bin bezüglich artlantis ein paar fragen:

-muss ich die beleuchtung bei ac einfügen oder kann ich sie auch nachträglich bei artlantis einfügen? wenn ja, wie? (ich hab artlantis3.0)

-die beleuchtung (kegel nach unten) welche ich bei ac eingefügt habe leuchtet durch die objekte durch (im rendering bei artlantis) und unter dem druntersteheneden tisch entsteht kein schatten sondern der lichtkegel leuchtet auf dem boden. wie änder ich das?

-generell werfen keine meiner objekte schatten. was muss ich einstellen damit dies gemacht wird?

-und meine letzte frage: beim lichtkegel: ich versteh die einstellung äußerer und innerer lichtkegel nicht (ac)? was kann ich damit einstellen?

ich weiß, ne menge fragen. aber vielen dank im vorraus
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
- Die Leuchten (also z.B. Ständerlampe, Wandleuchte...) fügst du am besten in AC ein. Die Einstellungen der bei den Leuchten vorhandenen Lichtquelle kannst du dann in Artlantis anpassen.

- Lichtquellen ohne Leuchte wie z.B. Allgemeinlicht oder Lichtkegel fügst du erst in Artlantis dazu. Somit erübrigen sich die Fragen nach Schattenwurf und durchleuchten.

- Zur Bearbeitung der Lichtquellen in Artlantis 3 kann ich nicht viel sagen, ich arbeite noch mit Artl 2. Aber im Hilfe-Menü findest du gute Anleitungen zu fast allen Themen. Hier gibt es zudem ein paar Filme zu verschiedenen Themen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
aber wie füge ich in artlantis die lichtquellen ein? ich kann verschiedene kegel einstellen und dann gibt es licht 1, licht 2......(was ist das?) , weiß aber nicht wie ich sie meinem raum hinzufügen kann....ich überseh bestimmt irgendwas?!

ebenso hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich die vorhandenen lichtquellen der ac-lampen verändern kann. in der intensivität etc (in artlantis).....
poeik
Mentor
In Artlantis im Inspector-Lichtquellen steht recht die Liste (oder lässt sich herausklappen) mit Licht 1, Licht 2....
Darüber siehst du ein Symbol mit 3 Glühbirnen + für eine neue Beleuchtungsgruppe. Du kannst damit jedem Rendering eine eigene Beleuchtungsgruppe zuweisen (z. B Morgen, Abend, Nacht...)
Dort ist ebenfalls ein Symbol mit einer Glühbirne +, damit kannst du neue Lichtquellen setzen. Die neue Lichtquelle liegt immer über einer schon bestehenden. Öffne einfach die 2D-Ansicht, dann siehst du welche du gerade bearbeitest und kannst sie dort auch an die rechte Stelle verschieben. Du kannst in der Liste auch mehrere auswählen und gleichzeitig verändern.

Wie gesagt, öffne mal das Hilfemenü, dort steht alles mit Bildern beschrieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von alisa:



-die beleuchtung (kegel nach unten) welche ich bei ac eingefügt habe leuchtet durch die objekte durch (im rendering bei artlantis) und unter dem druntersteheneden tisch entsteht kein schatten sondern der lichtkegel leuchtet auf dem boden. wie änder ich das?

-generell werfen keine meiner objekte schatten. was muss ich einstellen damit dies gemacht wird?

Bei den Lichtquellen muß das Häckchen beim Schatten gesetzt werden
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de