abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

Betreff: Automatische Backups in definierten Abständen

poeik
Ace

Das wäre durchaus manchmal hilfreich. Ich bin zwar eigentlich überhaupt nicht begeistert von Autosave-Funktionen, die ich vielleicht gar nicht will. Manchmal will ich auch nur kurz etwas ausprobieren ojne zu speichern. Dann sollte die Datie nicht einfach automatisch überschrieben werden. Aber wenn es die Möglichkeit geben würde, wie z.B. in Photoshop über eine History auf fühere Stände zurückzugreifen, hätte ich auch nichts dagegen.

 

Früher gab es die Möglichkeit, eine AuoSave-Datei namens @Global.T oder @Lock.T unter C:\User\benutzername\Graphisoft\AutoSave..  Die konnte man einfach in xxx.pln umbenennen, dann konnte man sie als normale ArchiCAD-Datei öffnen. Wenn zudem in regelmässiigen Abständen ein Backup der Festplatte bzw. des C-Laufwerks erstellt wurde, war es möglich, auf ältere Planstände zurückzugreifen. Ob das heute noch geht weiss ich nicht und kann es auch momentan nicht ausprobieren.

 

Weiter gibt es in der Arbeitsumgebung die Option, Beim Sichern ein backup zu erstellen. Diese zusätzlich erstellte .bpn-Datei ist eine vollwertige .pln-Datei, einfach ein Speicherschritt hinterher. Allerdings verdoppelt sich damit auch die Speicherbelegung..

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
2 ANTWORTEN 2
ArchStev
Contributor

Hi poeik,

 

sehe ich auch so, Autosaves, die ich nicht möchte, sind nicht gut. Genau deshalb finde ich Revtis Ansatz gut, dass ich selbst konfigurieren kann, ob, wie oft und wohin automatisch gespeichert wird und wie viele Speicherstände behalten werden sollen.

Die Autosave-Dateien unter C:\User\benutzername\Graphisoft\AutoSave scheint es generell noch zu geben, allerdings liegt hier in meinem Fall nur eine @Lock.T Datei mit 0KB - und sobald ich Archicad schließe, verschwindet dieser Ordner samt Inhalt wieder.

 

Die Funktion zur Erzeugung der .bpn Datei ist bei uns immer aktiviert, aber wie du schon sagst, kann man maximal einen Speicherschritt zurückgehen. Wenn ein Fehler erst später auffällt, ist der Zug oft schon längst abgefahren. Gerade Leuten wie mir, die eher zu oft als zu selten Speichern, ist damit meist nicht geholfen.

 

Dann werde ich die gewünschte Funktion mal in das Wünsche-Board schreiben, danke für deinen Input!

Archicad 27/ Build 4030/ GER
Windows 10/ intel i7-6700/ 24 GB RAM/ Nvidia Quadro P600

@ArchStev  schrieb:


Die Autosave-Dateien unter C:\User\benutzername\Graphisoft\AutoSave scheint es generell noch zu geben, allerdings liegt hier in meinem Fall nur eine @Lock.T Datei mit 0KB - und sobald ich Archicad schließe, verschwindet dieser Ordner samt Inhalt wieder.

 


Ja, die Datei verschwindet. Aber im Backup sollte sie ja vorhanden sein, sofern das Backup gemacht wurde während du noch an der Datei gearbeitet hast. Ich kann mich schwach erinnern, dass wir früher mal auf Mac mit Timemachine auf diese zurückgegriffen haben. TM erstellt stündlich eine Art incrementel Backup, wodurch es nur sehr wenig Speicher belegt. Ich weiss aber leider auch nicht mehr, ob es mit der @Lock.T funktioniert. Ganz sicher ging es mal mit der @Global.T

 

@Stefan L_  schrieb:

 

Wenn man ein eifriger 'Selbersicherer' ist und in Soloprojekten unterwegs ist:

Es gibt doch bestimmt ein kleines Tool, das die gerade frisch erstellte BPN-Datei abgreift und mit Datum+Uhrzeit in Sicherheit bringt...

 

Dann musst du aber trotzdem selber regelmässig sichern. Wenn ich @ArchStev richtig verstehe, wünscht er sich eine automatische Zwischenspeicherung, die chronologisch abrufbar ist.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10