abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

Nächste Phase des Übergangs zum Subscription-Modell

Richard Doll
Graphisoft
Graphisoft

Liebe Community-Mitglieder,

in Bezug auf unseren jüngsten Graphisoft Insights-Post zum Subscription Conversion Update wissen wir, wie wichtig dieses Thema für Sie als unsere Kunden ist. Wir gehen davon aus, dass Sie hierzu Kommentare und Fragen haben werden. Um die Kommunikation zu erleichtern und Ihre Anfragen zentral zu sammeln, starten wir diesen Thread. Dies wird uns auch dabei helfen, häufige Fragen zu identifizieren, die möglicherweise weiterer Klärung bedürfen und die wir auf unserer speziellen FAQ-Seite behandeln werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unser Team nicht in der Lage sein wird, jede einzelne Frage individuell zu beantworten. Wenn Sie persönliche Unterstützung benötigen, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren örtlichen Vertriebspartner zu wenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Viele Grüße,

Richard Doll

25 ANTWORTEN 25
poeik
Virtuoso

@Richard Doll  schrieb:

Liebe Community-Mitglieder,

in Bezug auf unseren jüngsten Graphisoft Insights-Post zum Subscription Conversion Update wissen wir...

Warum gibt es eigentlich noch ein deutschsprachiges Forum? 😉

Die paar nicht kursiven Worte dazwischen hätte sogar ich noch auf Englisch verstanden 😊

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Wie war das im Beitrag/Antwort von @Fritz Schupferling ?

https://community.graphisoft.com/t5/Allgemeine-Fragen/Wird-Graphisoft-Vertr%C3%A4ge-k%C3%BCndigen/td...

"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unser Team nicht in der Lage sein wird, jede einzelne Frage individuell zu beantworten. Wenn Sie persönliche Unterstützung benötigen, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren örtlichen Vertriebspartner zu wenden."

Ich soll meinen Vertriebspartner fragen? Der von Graphisoft selbst im Regen stehen gelassen wird !!!!

Sorry da fehlen mir die Worte. 

Interessante Beiträge:

https://community.graphisoft.com/t5/General-discussions/Next-phase-of-subscription-transition-announ...

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage

Bildschirmfoto 2024-10-01 um 14.05.17.png

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

snow
Moderator

Soweit ich das erfasse, hat kein Nutzer Verständnis für diesen Schritt bei Archicad. Keiner möchte solch eine Entwicklung.

Sehr schade, dass es in diese Richtung geht, obwohl alle dagegen protestieren.

(Und ja wie von @poeik  schon angespitzt---in dem Beitrag macht "ihr" euch nicht mal die Mühe für entscheidenden Wörter subscription und perpetual  gebräuchliche, deutschsprachige Begriffe zu finden....)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
torben_wadlinger
Virtuoso

Ich habe mich an meinen Vertriebspartner gewandt und dieser hat mir bestätigt, dass

-ab dem 1.1.2027 mein SSV nicht mehr gültig sein wird (GS wird die Verträge kündigen)

-die vorhandenen Lizenzen nicht mehr Update-fähig sind aber weiter mit der dann akuellen Archicad-Version funktionieren (bis GS die Lizenz-Server abdreht)

-ein Weiterarbeiten mit neuen Archicadversionen oder zusätzliche Archicadlizenzen in der dann aktuellen Version nur noch per Abo möglich ist

Ich habe eben aus Spaß geschaut, was Graphisoft da anbietet: es gibt für D aktuell nur die Collaborate-Version, d.h. man wird gezwungen Archicad und die BIMCloud Saas zu kaufen, selbst wenn man die SaaS-lösung weder will noch braucht (weil eigene BIMCloud).

In den USA bietet GS eine Solo-Lizenz an, die aber keine BIMCloud kann.

Für mich steht daher fest, dass ich ab dem 1.1.2027 auf der dann aktuellen Version bleibe und kein Abo abschließe. Wenn GS auf die Idee kommt, meine Lizenzen auf Solo herabzustufen, werde ich mich auf jeden Fall anwaltlich beraten lassen.

An dieser Stelle endet eine sehr lange geschäftliche, sogar freundschaftliche Beziehung. Ich habe in der Vergangenheit auch persönlich viel in Graphisoft investiert: ich habe für Graphisoft KOSTENLOS Vorträge gehalten, Artikel geschrieben und aktiv für das Produkt geworben, weil ich sowohl vom Produkt als auch vom Unternehmen überzeugt war.

Aber unter diesen Bedingungen: ohne mich!

Dieses "fragen sie ihren Vertriebspartner"stößt mir auf:

Entweder sind die Konditionen für einen Wechsel für alle gleich. Dann kann man das auch mal auf einer Seite zusammenschreiben und zugänglich machen.

Oder für jeden sind die Auswirkungen individuell zu erörtern. Dann kann man auf seine Kunden zugehen und kann ihnen mal einen individuellen Fahrplan der Optionen zeigen. Und zwar proaktiv, wenn man seine Kunden schätzt. Wenn das GS-DE personell nicht schafft, solltet ihr das mit GSP zusammen machen. Das kann nicht mehr Arbeit sein, als wenn alle Kunden bei ihren Vertriebspartnern einzeln anfragen.

Wie Torben geschrieben hat, gehört das für mich für eine gute Kundenbetreuung dazu, dass man aufgeklärt wird, was das bedeutet. Wir sind doch nicht zu blöd selbst auszurechnen, was wieviel teurer wird, aber ich kann mir doch nicht alles selbst zusammensuchen. Wenn ihr mehr Geld oder anders verteilt wollt, dann sagt das doch ganz klar und wedelt nicht ständig mit irgendwelchen Paketen und Modellen und Fristen. Ihr werdet dabei Kunden verlieren, weil sie eine Konstellation haben, bei der sie die Verlierer sind. Das ändert sich nicht, wenn ihr euch hinter dem Busch versteckt.

Das ist nicht so schwer:

Wenn du nicht umsteigst bedeutet das für dich XXX€ pro Jahr und endet x.y.z und du bekommst/behälst...

Wenn du umsteigst ZZZ€/Jahr und bekommst...

Bisher bezahlst du YYY€/Jahr

Ihr baut eine KI ein, die tolle Bilder automatisch erzeugt, aber das geht nicht?

Stattdessen wird mit Deadlines, wann es ganz schlimm wird hantiert. "Nur noch 2 verfügbar. Entscheiden sie sich schnell."

Ganz zu schweigen, dass man erstmal recherchieren muss, dass man gerade schon mit einem Archicad SSV bereits 2. Klasse arbeitet.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso

Ich bin jetzt durch einen Hinweis im INT-Forum nochmal durch die FAQ-Liste gegangen und habe das gefunden:

torben_wadlinger_0-1728633518551.png

Ich nutze hier eine BIMCloud PRO, keine Basic und zahle auch dafür! Ihr wollt mir ernsthaft nur noch die Basic gestatten, oder mich in die Cloud zwingen? Das ist nicht Euer Ernst?!

Erst erfindet Ihr die BIMCloud (was nach wie vor Euer bestes Produkt ist), dann macht Ihr ein professionelles Tool daraus, in dem Ihr die Verwaltung zentralisiert, AD/LDAP integriert und natürlich dafür extra kassiert und jetzt heißt es: ätsch-bätsch, ich muss das Collaborate-Paket kaufen, damit ich auf meine eigene bimcloud zugreifen kann.

torben_wadlinger_1-1728637938021.png

bmatt
Expert

ursprgl Beitrag vom Verfasser gelöscht.

… after switching from Allplan having again a massiv flashback reminding the bad manner, well knowing before that it is the same factory…😥🤬🤐

von vorzeitiger Leistungskürzung ist im Ankündigungsartikel nichts zu lesen.

IMG_4972.jpeg

 - und urspr. Beitrag doch wieder zu posten:

Irgendwie hab‘ ich wohl grad einen heftigen Flashback. Vor etwas mehr als einem Jahr wutentbrannt von Allplan gewechselt- ja, im Bewusstsein, im gleichen Laden (Nemetschek) zu bleiben, um dann entgegen allem Anschein und bisherigen Informationen vom Regen in die Traufe zu kommen?

Nicht dass klar war, dass auch hier Subscription kommen wird; vielmehr enttäuscht ob der Art und Weise, wie Allplan das brutalst ohne  Kommunikation der Cash-Cow Kunde mal so kurz auf‘s Auge gedrückt hat- und nun zu sehen, dass Graphisoft seine SSA-Kunden gefühlt von hinten durch die Brust ins Auge fasst. Noch kurz vor „Eisenbahn“ perpetual-Lizenz mit drei Jahren SSA erworben, um dann nach der halben SSA-Laufzeit gekündigt zu werden, jetzt schon zur Kunden-B-Ware zu gehören und dann am Ende deutlich mehr zu zahlen, als direkt mit Subscription. Warum? Weil keine transparente Kommunikation da ist. Ich geb @Frank Beister sowas von Recht. Warum kann nicht offen kommuniziert werden, was in EUR, Dollar, etc. für den Kunden an der Tafel steht, wenn er sich für A, B oder C entscheidet und mit welchen Funktions-/Nutzungseinschränkungen das verbunden sein wird?

Offenbar wird dem Kunden ja zugetraut, durchaus zu entscheiden, was für ihn angemessen oder günstiger/ geeigneter wäre. Dem wird durch nebulöses Vorgehen entgegen gewirkt und das ist das eigentliche Übel an der Sache.

Sorry Graphisoft, ich weiß, für Frischfleisch häng‘ ich mich sehr weit aus dem Fenster; aber die Art und Weise ist nicht in Ordnung, wie hier geschäftspolitische Strategien gegenüber (da muss ich mich ausnehmen) v.a. langjährigen Kunden umgesetzt werden. 

@Graphisoft: Bitte um klare Aussage zu folgenden Punkten, die das FAQ umgeht:

1- ist die in o.a.Artikel markierte Angabe richtig und allgemeinverbindlich für bestehende SSA-Kunden, dass während der vertraglichen SSA-Laufzeit (bis 30.6.2024 war das für max 36 Monate möglich;  da bei Kauf der Perpetual-Lizenz das erste Jahr inbegriffen ist >> Laufzeit bis 30.6.2027?) zum vereinbarten SSA-Jahrespreis auf die Collaborate-Lizenz (= Archicad+BIMCloud) gewechselt werden kann ?

2-bleibt der Preis im Falle des Wechsels bis zum Ende der vertraglichen SSA-Laufzeit gleich i.H.d. Preises für SSA ? >> Bei Überschreitung der vertraglich zulässigen Preiserhöhung (vgl SSA vs. Subscription) droht Sonderkündigungsrecht des Kunden. 

3- welchen Versionsstand und Funktionsumfang erhält bzw. behält der auf Collaborate Subscription gewechselte Kunde zum Ablauf/ Kündigung des Collaborate-Vertrags nach 2028? Bitte bedenken Sie, dass für einige der „Ruhestand“ mit fünf Jahren Gewährleistung beginnt und die bis dato genutzte Software im Fall der Fälle auch ohne Einnahmen aus der Tätigkeit verfügbar/ nutzbar sein muss. Beispielsweise im Jahr 2037 kann das sicher nicht AC28 sein, die vom dann aktuellen Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird, geschweigedenn sich ein zuletzt bearbeitetes Projekt damit öffnen lässt…

Danke vorab für eine klare transparente Information dazu.

Archicad 27 Full GER | macOS 15.1
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup

@Richard Doll @Holger Kreienbrink 

Und noch immer keine Aussage von Euch.

Ich bitte um eine "ÖFFENTLICHE" Aussage.

Achtung: Solltet ich die Antwort per Mail oder private Nachricht im Forum erhalten werde ich diese umgehend hier veröffentlichen.

Ich bitte um einen fairen und offnen Umgang.

Beitrag von @Frank Beister 

"Das ist nicht so schwer:

Wenn du nicht umsteigst bedeutet das für dich XXX€ pro Jahr und endet x.y.z und du bekommst/behälst...

Wenn du umsteigst ZZZ€/Jahr und bekommst...

Bisher bezahlst du YYY€/Jahr" 

Für mich persönlich steht fest, sollten sich die Preise wie bei Allplan entwickeln bin ich raus und werde aussteigen.

Ich bleibe dann bei der letzten Version.

MacBook Pro M3 MAX