abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Archicad Helpdesk für Österreich

graber
Expert
Ich wünsch mir:

den österreichischen Telefon-Helpdesk zurück!

Gründe dafür:
1.) Kaum Wartezeiten in irgendwelchen Warteschleifen (Geradeben warte ich und warte ich... (-und gibs dann auf))
2.) Pesönliche Betreuung (man war keine anonyme Nummer (die ich jetzt immer raussuchen muß), sondern man hat sich -beidseitig!- persönlich (zumindest zum Teil von diversen Veranstaltungen) gekannt).
3.) Keine Sprachprobleme (manchmal ist der deutsche Dialekt für uns halt einfach gewöhnungsbedürftig)

Vielleicht geht es ja manch anderem ebenso...
19 ANTWORTEN 19
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Welcher Dialekt? 😉

Die Telefonannahme läuft der Reihenfolge nach und wir stocken gerade das Personal auf, sollte also noch besser werden.
Du kannst sonst auch immer eine Direktanfrage senden und wir rufen zurück.
http://www.gshelp.de/102-direktanfrage/addrecord.php
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, kann ich graber nur beipflichten...

zur Erinnerung, an den 1.Juli 2010 an dem die Zentralisierung gnadenlos und ohne Rücksicht auf das kleine Bergvölkchen zugeschlagen hat:

Ich weiß schon, dass sich die Damen und Herren in DE redlich bemühen und dies ist keine Kritik an den Personen sondern am System, jedoch muss ich in allen Punkten graber zustimmen...

Hab für mich einen Workaround gefunden: wenn ich (wiedereinmal) einen Fehler o.ä. finde 'meld' ich's in München - wenn ich aber wirklich (zeitnahe) Hilfe brauche oder Know-How, dass über das eines (standard) Anwenders hinaus geht, ruf ich in der A-Null in Wien an und sprech mit den mir vertrauten Spezialisten. In der Regel können wir so Probleme sofort lösen bzw. meinen Wissensstand gleich beim ersten Telefonat erweitern und gibt's wirklich keine 'vorgesehene' Lösung, dann wird im fachlichen Dialog gemeinsam ein Workaround erarbeitet.
Also liebe Landsleute, im Zweifel (oder bei Verzweiflung) doch einfach mal bei eurem GS-Partner in A bezüglich (ergänzenden) Support anfragen...

Kann mich noch lebhaft an die Versprechungen (auch liebevoll Gesülze gennant) erinnern, die im Sommer 2010 aus DE kamen: "Wir bündeln unser Know-How, geballte Kompetent, deutschsprachige Support Zentrale..." - defacto hat es sich für Österreicher verschlechtert u.a. auf Grund der schon von graber genannten Punkte.

Langer Rede kurzer Sinn: schließe mich dem Wunsch an.
Vielleicht hilft auch die natürliche Entwicklung: auf Zentralisierung folgt Dezentralisierung... panta rhei

Grüße aus Wien,
Klaus
torben_wadlinger
Virtuoso
Obwohl aus Deutschland stammend, bin ich doch mit einer Halb-Österreicherin liiert (Schwiegervater stammt aus dem Montafon). Außerdem habe ich Freunde und Bekannte in der Schweiz. Aus Sicht der Alpenvölker sprechen wir Deutsche eben den Dialekt "Hochdeutsch". Oder manche sowas ähnliches 😉

Daher kann ich die Befindlichkeiten gut verstehen, denn auch die Begriffe in A und CH sind eben andere. Von meiner Seite Unterstützung! Gegen die Globalisierung des Helpdesk!

Grüße

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei GRAPHISOFT gibt es ein mehrfaches Netz bestehend aus zentralem Support in München, den GRAPHISOFT Partnern vor Ort (die sprechen teilweise auch lokalen Dialekt) und dem Forum, in dem gut ein Viertel der Antworten aus den Reihen von GRAPHISOFT kommt.
graber
Expert
Es ist zwar mittlerweile einiege Zeit vergangen, aber wirklich verbessert hat sich der Support (was die oben genannaten Punkte betrifft) noch nicht.
Im Gegenteil: Die Wartezeiten in der Telefonschleife werden deutlich länger !!!
graber
Expert
Ärgere mich gerade wiedermal über den aktuellen Helpdesk!
Brauche dringend Hilfe (defekte Datei ?), komme aber heute schon den ganzen Tag nicht durch, und auch meine E-Mail Anfragen (mit der Bitte um Rückruf) verpuffen bis dato im Leeren!
Sitzt dort überhaupt keiner mehr???
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Krausbirnen steigen auf und die Kabeln verdicken sich zusehend, wenn ich beim Helpdesk die Antwort erhalte, ich solle bitte das Filetaxi benutzen, und dann wird das File nach Budapest geschickt. Anschließend bekäme ich dann Antwort....

Von 10mal einmal eine Antwort erhalten, nach Wochen....

Am besten finde ich die Fernwartungsoption, nur das tun sich wenige Helpdeskler dann auch tatsächlich an. Meistens hört man was von "rechtlich nicht möglich"... Ähnliche Qualität wie die Sache rund ums Bilder speichern im Forum...

Aber ich muss auch sagen, dass sich der Helpdesk meiner Meinung nach deutlich gebessert hat, bzw dank AC16 auch nicht mehr so oft benötigt wird. Aber vielleicht sollte ich wieder öfters mal Fragen bzgl Umbautool stellen? 😉
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Tut uns leid, wenn du nicht durchkommst, versich es weiter oder schreib eine Mail, die kmmt auf jeden Fall durch.
Zur Info: Wir haben gerade Anfang April noch einen Supporter angestellt.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
graber
Expert
"Leider konnten wir Sie nicht zu einem unserer Mitarbeiter durchstellen..."
...Weil ich mich grad wieder ärgere!...

Wenn ich ein Problem habe, und eine schnelle Lösung (z.B. wie jetzt ein Fehler im Teamwork) brauche ich möglichst sofort ein Lösung, ich aber lande ständig in der Warteschlange...