ja, kann ich graber nur beipflichten...
zur Erinnerung, an den 1.Juli 2010 an dem die Zentralisierung gnadenlos und ohne Rücksicht auf das kleine Bergvölkchen zugeschlagen hat:
Ich weiß schon, dass sich die Damen und Herren in DE redlich bemühen und dies ist keine Kritik an den Personen sondern am System, jedoch muss ich in allen Punkten graber zustimmen...
Hab für mich einen Workaround gefunden: wenn ich (wiedereinmal) einen Fehler o.ä. finde 'meld' ich's in München - wenn ich aber wirklich (zeitnahe) Hilfe brauche oder Know-How, dass über das eines (standard) Anwenders hinaus geht, ruf ich in der A-Null in Wien an und sprech mit den mir vertrauten Spezialisten. In der Regel können wir so Probleme sofort lösen bzw. meinen Wissensstand gleich beim ersten Telefonat erweitern und gibt's wirklich keine 'vorgesehene' Lösung, dann wird im fachlichen Dialog gemeinsam ein Workaround erarbeitet.
Also liebe Landsleute, im Zweifel (oder bei Verzweiflung) doch einfach mal bei eurem GS-Partner in A bezüglich (ergänzenden) Support anfragen...
Kann mich noch lebhaft an die Versprechungen (auch liebevoll Gesülze gennant) erinnern, die im Sommer 2010 aus DE kamen: "Wir bündeln unser Know-How, geballte Kompetent, deutschsprachige Support Zentrale..." - defacto hat es sich für Österreicher verschlechtert u.a. auf Grund der schon von graber genannten Punkte.
Langer Rede kurzer Sinn: schließe mich dem Wunsch an.
Vielleicht hilft auch die natürliche Entwicklung: auf Zentralisierung folgt Dezentralisierung... panta rhei
Grüße aus Wien,
Klaus