abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Auswertungen - ausgeben von x-y-z Koordinaten notwendig

tinno
Newcomer
Bitte in den Auswertungen die Möglichkeit einfügen, damit man die x-y-z Koordinaten von z.B. Stützen auslesen kann!
Das wäre schon wichtig, um z.B. die Baustelle und Vermesser bedienen zu können.
Die Information dazu ist ja vorhanden!!!
Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
42 ANTWORTEN 42
tinno
Newcomer
"Egon" wrote:
Die Koordinaten des Referenzpunktes einfach zur x bzw y Koordinate dazurechnen

X_Koordinate = SYMB_POS_X + "Referenzmaß x"
Y_Koordinate = SYMB_POS_Y + "Referenzmaß y"

Referenzpunkt, Projektnull, Global 0,00,... ist eingentlich alles 0,00?
Es ist nichts bewusst anderes eingerichtet wurden...??? Was soll das Referenzmaß sein?
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Addition/Subtraktion von "Referenzmaßen" ist nur dann nötig wenn ein beliebiger Punkt (z.B. ein übergeordneter Vermessungspunkt oder ein Grenzpunkt des Grundstücks, der nichts mit dem Projektnullpunkt zu tun hat), zum Ausgangspunkt für die Pfahlkoordinaten definiert wird. Ist bei Änderungen natürlich auch eine große potentielle Fehlerquelle und ist aus meiner Sicht nicht unbedingt empfehlenswert.

Wenn alles auf den Projektnullpunkt bezogen ist, sind auch diese Referenzmaße nicht nötig und die Koordinaten sollten eigentlich korrekt angezeigt werden. Bei Objekten ist, wie Beister beschreiben hat, ist besonderes Augenmerk auf den Einsetzpunkt des Objekts zu achten.
tinno
Newcomer
Danke @Egon und Beister
Nun hab ich Etikett, Koordinaten und Liste zusammen...

https://drive.google.com/open?id=0B2OMQ ... mpXOXBNcUk

Nun muss ich nur noch 1.498 Pfähle neu zeichnen und dabei kann ich wählen, ob ich die ID automatisch hochzählen lasse ODER durch kopieren die Lage des Etiketts lesbar habe...Pest oder Cholera?

Danke dennoch - der Rest ist halt nochmal Fleißarbeit und die Auswertung noch auf dezimal Fuß umstellen...
Tinno
Frank Beister
Moderator
Du kannst die ID bereits abgesetzter Objekte auch automatisch generieren lassen. ->Handbuch/Suchen
Das Etikettieren geht auch auf einen Rutsch.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
tinno
Newcomer
"Beister" wrote:
...Aber ACHTUNG:
Die Koordinaten sind die Einsetzpunktkoordinaten des Objektes. Ist dies nicht der Mittelpunkt des Stützenobjektes sind die Koordinaten um die halbe Stützendimension falsch! Das lässt sich nicht ohne GDL-Eingriff im Objekt oder Etikett ändern. Das hängt von der Programmierung des Hauptobjektes ab.

Ja, welchen Parameter muss man denn da ändern, das der Einsatzpunkt gl. Mittelpunkt wird - momentan ist er links unten und damit auch die Koordinate falsch...?
Die Basis des Objektes war eine Stütze - copy/paste...
Anonymous
Nicht anwendbar
Jedes Objekt hat einen internen Nullpunkt von dem aus das GDL programmiert wird. Soweit ich es sehe, werden die Koordinaten dieses internen Objekt-Nullpunkts ausgegeben.

Liegt dieser Nullpunkt links unten müssen entsprechende x + y Werte zum Ausgabewert addiert werden (z.B +a/2 = halbes Objektausmaß in x Richtung oder +b/2 =halbes Objektausmaß in y-Richtung). Hängt aber vom Querschnitt des Pfahl-Objekts und davon ab von welchem Punkt des Profils die Koordinaten erwünscht sind.
Im Zweifel das Objekt öffnen und in der 2D Ansicht schauen wo der Objektnullpunkt liegt.
tinno
Newcomer
@Egon...
Das ist schon klar, aber kann ich das modifizieren (ähnlich ist es ja im Profilmanager).
In der 2D Ansicht in den GDL Einstellungen (Objekt öffnen) ist das dicke kreuz links unten aber ich kann da nichts ändern? - wie bekomme ich das in die Mitte?
Frank Beister
Moderator
Die Korrektur ist nur im GDL zu lösen. Entweder das Objekt ändern oder das Etikett mit einem optionalen Offset-Wert ausstatten.

EDIT:
Mach das über das Etikett. Ist besser als in dem Profil rumzuwerkeln, wenn Du nicht so genau weißt, was Du da machst.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Moderator
Ich habe das Etikett ergänzt. So sollte es funktionieren.
tinno
Newcomer
"Beister" wrote:
Ich habe das Etikett ergänzt. So sollte es funktionieren.

Sorry - aber das Etikett ("Element etikettieren") gibt doch nur noch die ID aus!?
Die Koordinaten kommen doch nun vom neuen Objekt wie es "Koma" am 02.10. beschrieben hat.

Ich werd hier noch doof... 😢