Lieber Frank!
Entschuldige, wenn ich Dir ein wenig zu nahe getreten bin - war nicht meine Absicht!
Dein Argument, dass Fehlermeldungen wichtig sind, derzeit unvollständig (zum Teil auch missverständlich), sehe ich natürlich genauso.
Das ist nicht mein "Angriffspunkt".
Was ich mir wünsche, sind nicht weniger Fehlermeldungen, sondern eine andere Funktionalität des GDL, eine andere - erweiterte Funktionalität, die es dem User einfacher macht, sein gewünschtes Ergebnis zu verwirklichen.
Jene Programmierer, die gerne sauberen Code erzeugen, sollen selbstverständlich voll unterstützt werden - sogar intensiver, sicherer, informativer als jetzt. Dass man beispielsweise Sublime nimmt, weil Archicad selber keine Weiterentwicklung des eigenen Editors zuließ, finde ich - (sch)...ade- ..
Aber jene Programmierer, die gerne auch mal schnell "quick and dirty" arbeiten, sollten meiner Meinung nach nicht durch Kleinigkeiten behindert, sondern im Lernprozess unterstützt werden.
Ist sicherlich auch ein Argument, was helfen würde, mehr Normaluser für das GDL zu begeistern als jetzt, wenn man nicht immer sofort an der Komplexität des derzeitigen GDL's "ansteht".
Es spricht sicherlich nichts dagegen, dass ein sorgfältiger Scripter sich alle Hotspots aus allen internen Call-Aufrufen sauber zusammensucht und sie durch alle Instanzen durchschaltet. Wunderbar!
Aber - für Frischlinge kann sowas sehr frustrierend sein.
Was spräche denn wirklich dagegen, GDLs mit Call aufzurufen und einfach die internen Hotspots zu ignorieren, wenn man sie im eigenen Sammel GDL gar nicht braucht? Jetzt muss ich mich mit Scripten selber bemühen, unbrauchbares auszufilern. Das wäre alles unnötiger Aufwand, wenn Archicad einfach die eigene dahinterstehende Logik um das Ignorieren der Hotspots erweitern würde.
Ich will nicht weniger! - Ich will mehr!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia