abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

3D-Hotspot-Positionen bei 'Speichern als Objekt'

snow
Moderator
Hallo zusammen,

ich hätte gerne in den 3D-Silhouetten, die ich nun auf er Grundlage von 'Decken' speichere, gerne an bestimmten Modellpunkten Hotspots...
... leider sind diese Punkte im Skript nicht so einfach herauszufinden... und in der Grundlage herausmessen erscheint mir irgendwie zu banal... schließlich sind diese Positionen ja schon definiert... nur wo?

hatte mal 'ne Morphlinie dort hingezeichnet... im Skript auch gefunden... aber mit irgendwelchen seltsamen Koordinaten.
Wenn ich Volumenkörper nehme, werden diese Gruppen und Untergruppen gebildet... ziemlich mühsam, diese Elemente dann wieder zu entfernen

Gibt es wohl irgendein Element, dass man dann nach dem 'speichern als...' schnell und einfach im Skript finden kann?

Oder, wie würdet ihr bei so was vorgehen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
1 ANTWORT 1
Frank Beister
Moderator
In 2D werden platzierte Fangpunkte zu HOTSPOT2D. In 3D gibt es sowas nicht. Du könntest einfache, andere GDL-Objekte (z.B. schnell selbst erstellt mit HOTSPOT 0,0,0,1 im 3D Skript und HOTSPOT2 0,0,1 im 2D Skript) als Marker setzen und mit abspeichern. Dann wird es voraussichtlich vor dem CALL auf diese Objekte (die dann als Makros aufgerufen werden) Transformationen geben und du musst den kompletten CALL nur durch
HOTSPOT 0,0,0, ID
ersetzen. Transformationen und DEL dabei NICHT löschen.

Alternativ: In den Koordinaten des Erzeugungsbefehls willkürlich zeilen herausgenommen und aus diesen einen HOTSPOT erstellt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm