abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schnitte-Ansichten - Modelldarstellung

dihes8010
Participant
Es ist unpraktisch die Modelldarstellung für Schnitte-Ansichten in der "Projekt-Mappe" einzustellen. ...

Diese Einstellung möchte ich in der "Ausschnitt-Mappe" haben.

Ein Grund ist die Konsequenz mit dem Umgang als Gebäudemodell "Projekt-Mappe". Die Weiterbearbeitung erfolgt in der "Ausschnitt-Mappe". Schließlich ist das beim Grundriss(Schnitt) auch so.

Der Nachteil derzeit liegt darin, dass ich z.B. Vektor-Schatten (Entwurf) einstelle. In Folge muss ich alle notwendigen Schnitte-Ansichten duplizieren, weil die Vektordarstellung im 100er nicht brauchbar ist. Usw.. Das kann bei einem größeren Objekt ziemlich unübersichtlich werden.

mit der Bitte um rege Kommentierung

dihes
6 ANTWORTEN 6
archiflow1
Newcomer
Dass eine rege Kommentierung ausbleibt liegt vielleicht daran, dass es sich mit den "Modelldarstellungen" exakt gleich verhält, wie z.B. mit dem Massstab.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Diese Einstellung möchte ich in der "Ausschnitt-Mappe" haben. Die ist dort auch. Klick mal auf "Einstellungen..."

Schnitte zu Duplizieren ist absolut nicht notwendig.
AC25_win
poeik
Virtuoso
... war auch mein erster Gedanke. Aber nach dreimaligem Durchlesen glaube ich, dihes wünscht sich dass das Ein-/Auschalten der Vektorschattierung und Vektorschraffur nicht in die Schnittwerkzeugeinstellung sondern in die Modelldarstellung gehört. Und da kann ich mich eigentlich nur anschliessen. Bisher sind wirklich immer zwei Schnitte erforderlich...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
dihes8010
Participant
Danke Kollegen - da trifft archiflow gewollt oder ungewollt schon einen Kopf des Nagels:

Im "Navigator" sind die Bereiche anders benannt als im "Organisator" & im "Organisator" verhalten sich die Bezeichnungen wiederum anders; je nachdem ob links oder rechts des Organisators umgeschaltet wird. ...
Aus diesem Grund beziehen sich meine Angaben auf den "Navigator".
Auf Basis dieses subtilen Features von AC diskutiere mal mit Hotline. Es braucht Jahre, bis beide Enden des Telefons vom Gleichen reden.

Die "Navigator - Projekt-Mappe" enthält die Einstellung für die Modelldarstellung aber die gehört in die "Navigator - Ausschnitt-Mappe".

An AC daher die Bitte Navigator & Publisher abstimmen.
poeik
Virtuoso
Nicht dass ich archiflow die Loorbeeren stehlen will, aber wenn du in der Projektmappe im Navigator die Einstellungen öffnest, öffnest du die Werkzeugeinstellung des Schnittwerkzeuges. Also das selbe, wie wenn du im Grundriss die Schnittmarke aktivierst und die Werkzeugeinstellung öffnest... 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
oh, ich hab's nur zweimal gelesen... 😉
So langsam kann man doch von einer regen Diskussion sprechen...
AC25_win
dihes8010
Participant
sich regen bringt (s) ...

schau ma moi - wie wir hier in at-stmk so sagen

PS: wo bleibt nur die 13er ?!?!?!?!

grüße 😉