abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Treppen jetzt!

Frank Harper
Booster
Ich wünsche mir, das Treppen intuitiver gebaut werden können, so dass diese Treppen zeichnerisch modeliert werden können, ...ohne dabei von nummerischen Eingaben (bisheriger Treppenmacher) abhängig zu sein. Ähnlich wie Cadimage dies vormacht!

Außerdem sollen Treppenauflager in den Decken möglich gemacht werden, sonst muss man alles nochmals im 2d nachzeichnen. Danke!
AC 4.55 -
65 ANTWORTEN 65
poeik
Virtuoso
Wahrscheinlich ist es wirklich der einzige Erfolg versprechende Weg, wenn ich IDC darum bitte die ArchCARD-Treppe auch den Keymembern zur Verfügung zu stellen. Da wir Schweizer ja offenbar schon mehr bezahlen, um Tools für Deutsche und Österreicher vorzufinanzieren sollte es umgekehrt ja auch gehen. Pech halt für alle Studis und Nicht-ArchiCARD / -Keymember dass Graphisoft für sie weiterhin keine brauchbaren Treppen anbietet. 😈

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin Schnitzer
Ich weiß, als Moderator hast du eine Vorbildfunktion, aber..... gib dir doch nen Ruck und
zeig uns deine rote Zeile in der Signatur 😉

Ich glaube, Beister ist entschuldigt. Der ist sicher schon zurück aus der Zukunft, mit seinem Fluxkompensator und weiß wie genial der Treppenmacher von AC19 ist. 😁
Frank Beister
Moderator
Ich habe bis jetzt nur die Alpha gesehen und darf nix sagen. 😉 Ich bin nicht so der Signaturentyp, daher steht da nix. Vielleicht ein kreativer Falshmob vor dem GSHQ? Oder eine Sammlung der grausamsten Treppen aus dem Treppenmacher?

@poeik
Ich habe bewusst noch nichts Schweizerisches in der DE-Version gesehen. Ich glaube aber mal eher nicht, dass die Schweiz die DE-Version sponsort. Ich habe nun genug Betatests mitgemacht und es werden immer nur 3 Versionen öffentlich getestet: INT, US, GER. Also kann ich mir schwer vorstellen, dass aus der CH-Version oder Euren Servicegebühren etwas in die Deutsche Version fliesst. Der Rest sollte der Dialog/Austausch der beiden Ländervertretungen sein.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Virtuoso
@Beister: Die Schweizer Tools tauchen auch immer erst ein bis zwei Versionen später in der GER/AUT Version auf. Aus dem oben verlinkten Beitrag geht hervor, dass es zumindest für das Aushub-Tool zutrifft. Gleiches ist mir auch schon früher bei Zusatzbibliotheken aufgefallen. Welche Goodies es sind kann ich nicht sagen, ich kenne den genauen Inhalt der GER-Versionen nicht. Und immer wenn ich dazu kritische Anmerkungen mache schweigen die Herren von Graphisoft 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Moderator
Außer dem Aushub-AddOn kenne ich eigentlich nur Zusatzobjekte, (die es über den CARD-Vertrag gibt), von denen ich relativ gesichert weiß, wer die in wessen Auftrag programmiert hat. Und Schneefanggitter und Tunnelwandobjekte sind da nicht dabei.
Es würde mich natürlich auch ärgern, wenn ich in räumlich derartig dichter Nähe mehr zahlen müsste als die Nachbarschaft, aber ich glaube daraus lässt sich schwer ableiten, wer wen finanziert. Denn DACH ist (AFAIK) für GS ein sehr wichtiger umsatzbezogener Absatzmarkt, aber zugleich nicht auf Grund der Anzahl der Lizenzen. Daraus könnte man ableite, dass wir alle den Rest finanzieren. 😉
Ob DE+CH sonst noch was gemeinsam machen weiß tatsächlich nur GS. Aber wir sind bereits tief im Reich der Spekulationen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso
Bin auch dabei!
Schicker
Advisor
Ich habs in die Signatur aufgenommen und noch das Anfangsdatum der Aktion dazugeschreiben.
So können wir noch in Jahren die genaue Dauer der Wartezeit ermitteln. 😉
poeik
Virtuoso
Ich habe den Wunsch erstmals vor fast 10 Jahren geäussert und war bestimmt nicht der erste 😉
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ poeik
Hast recht. Ich hab grad nen Beitrag von mir aus 2004 gefunden
Hmooslechner
Moderator
Noch ein KLEINER Zusatz:

Derzeit fehlt bei Wendeltreppen ein anfassbarer Mittelpunkt. Dies sollte beim neuen Treppenmacher dann unbedingt hinzuprogrammiert sein.

Warum?

Man setzt die Treppe im Grundriss ein, stellt sie im Schnitt auf die richtige Höhe und dann muss man irgendwann das Deckenloch ausschneiden - als Kreis.

Da kein Mittelpunkt anfassbar ist, muss man sich mit der 3-Punktemethode einen Kreis konstruieren, um den Mittelpunkt der Treppe zu bekommen, um dann den Deckendurchbruch rund zeichnen zu können.

Der Deckendurchbruch sollte größer sein, als die Treppe mit Geländer, damit das Treppengeländer durch den Kreis Platz hat. Oben benötigt man ein rundes Geländer um den Durchbruch als Absturzsicherung - bis zum Austrittspodest. Von da aus muss diese Absturzsicherung bis zum Mittelpfosten der Stiege reichen.

Eigenltlich sollte dies meiner Meinung nach bei so einer Treppe alles mit dabei sein! Inklusive der Austritts-Podestes!

Bitte machen! Besonders der Mittelpunkt im Grundriss!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia