abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

bessere Fenster / Türen

Anonymous
Nicht anwendbar
ich wünsche mir endlich mal Fenster / Türen die:

- 1,2,3 ODER 4.. Flügel darstellen können, ohne daß man das Objekt wechseln- und somit die Größe neu anpassen muß.

- im Marker Durchgangs oder Mauerlichte auswerfen können OHNE daß sich immer die Größe ändert!
29 ANTWORTEN 29
Anonymous
Nicht anwendbar
@ klaus
Ist ja richtig, aber probier folgende:

- nimm eine Wand
- Setze ein 1Flügelfenster rein und stelle es auf
2m x 2m ein
- Jetzt mach daraus ein 2Flügelfenster. Die größe wird auf die voreingestellten Werte springen und es ist kein Fenster da, von welchm ich Parameter übertragen könnte.

Hätte man vorher mittels Pipette die Werte Vom 1Flügeligen Fenster genommen und würde diese auf das 2Flügelfenster übertragen, würde man daraus wieder ein 1flügeliges machen
😄
Markus70
Enthusiast
Hallo Simon,

probier mal das:

- erst Einstellungen des 1-flg. Fensters mit Pipette übernehmen
- 1-flg. Fenster markieren
- in Einstellungsdialog wechseln
- Eigenschaften mit Spritze auf das 2-flg. Fenster übertragen
- Einstellungsdialog mit OK verlassen
- ferig

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
poeik
Virtuoso
@ Markus 70: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - erst Einstellungen des 1-flg. Fensters mit Pipette übernehmen ... braucht zum Ändern eines vorhandenen Fensters nicht. Wenn das Fenster im Grundriss aktiviert ist, sind die Parameter schon in der Werkzeugeinstellung. :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus70
Enthusiast
Danke! :idee:
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja bist du deppert!
Das geht ja wirklich 🙂

kleinlaut:" Trotzdem bitte 1-, 2-, 3- Flügel vereinigen"
baldino
Booster
die funktion hab ich auch seit kurzem entdeckt...zufällig bin ich im Forum drüber gestossen

besser wäre, wenn Archicad fragen würde, wenn man im Einstellungsdialog ein anderes Objekt auswählt, ob man die Parameter der ausgewählten Objekte übertragen möchte - und dann wäre auch Toll dass man diese Parameter aussuchen könnte (Zb. alles nur die Materialien nicht..)
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Sihe auch diesen Wunsch. IMHO nicht sinnvoll.
baldino
Booster
Warum nicht sinvoll ?
Da die Parameternamen standardisiert sind, könnte man sich ja eine Parameterliste vorstellen, die in Parameter familien gegliedert ist: vor jeder Familie und vor jedem Parameter ein An/Aus Kästchen und voilà.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie wärs mit einem neuen Forum:

Was ich immer schon an AC vermisst habe, es aber schon konnte? 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich muss das jetzt mal hier loswerden:

Die Fenster und Türen sind inzwischen echt der Hammer. Sicher gibt es immer noch Sachen die fehlen oder nicht richtig funktionieren. Aber Fehler kann man melden und verbessert wurden sie ja "kontinuierlich".

Ich weiss nicht wie das in Revit geht aber die Handhabung der Leibungen und alles was sonst noch so an einem Fenster dran hängt ist einfach gut. Ich kenne kein CAD, das das besser kann.

*GS-Lob*