abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIMx
BIMx Mobile, Web und Desktop, die Verbindung zu BIMcloud und damit verbundene technische Fragen.

BiMX Darstellung Tablet und iphone

Sabrina 4000
Participant

Hallo in die Runde,

 

manche hochgeladene Projekte werden richtig schlecht in der App dargestellt. Die Darstellung im 3D ruckelt stark, die Texturen

werden schlecht / verzerrt angezeigt und die Objekte haben zackige Linien usw.

Da ich dieses Problem meist nur bei einigen Projekten habe und im Regelfall immer bei allen Projekten die gleichen

Einstellungen, Objekte, Texturen usw. verwende.....komme ich nicht auf das Problem, warum nur einige Projekte so

schlecht dargestellt werden und sonst alles gut ist. Freue mich sehr über Euer Feedback, vielen Dank vorab.

Die App auf Tablet oder iphone sind alle tages aktuell. Gezeichnet mit Archicad 20

3 ANTWORTEN 3
CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Hallo Sabrina 4000,

 

Archicad 20 ist 2016 erschienen und verwendet den BIMx (legacy) Viewer.

 

BIMx (legacy) auf iOS

 

BIMx (legacy) auf Android

 

Dieser wird nicht mehr weiterentwickelt und enthält nicht die Performance-Optimierungen des neuen BIMx Viewers, welche in den beiden Artikeln aufgelistet sind.

 

Performance improvements in BIMx:

https://community.graphisoft.com/t5/BIMx/Performance-improvements-in-BIMx/ta-p/359650 

 

BIMx News:

https://community.graphisoft.com/t5/BIMx/BIMx-News/ta-p/304185 

 

Um von diesen Neuerungen zu profitieren, muss das BIMx Modell mit einer neuen Archicad Version, z. B. Archicad 27, erstellt werden und anschließen mit dem neusten BIMx Viewer betrachtet werden.

 

BIMx für Android

 

BIMx für iOS

 

BIMx für WIN

 

BIMx für macOS

 

Zusätzlich sollten die betroffenen Projekte für das BIMx optimiert werden.

Besonders die Modellgröße (Polygonanzahl), die verwendeten Texturen, die Hardware des verwendeten Geräts und weitere offene Hintergrundprozesse auf dem Gerät wirken sich direkt auf die Performance der BIMx Datei aus. 

 

How to optimize BIMx Hyper-Models:

https://community.graphisoft.com/t5/BIMx/How-to-optimize-BIMx-Hyper-models/ta-p/304204 

 

Bitte beachte auch die Systemanforderungen für den jeweiligen BIMx Viewer:

Archicad 27 - BIMx Viewer

Archicad 20 - BIMx Viewer Mobil 

Archicad 20 - BIMx Viewer Desktop

Hallo, 

 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich weiß, dass die Dateien dann im neuen Viewer umgewandelt werden müssen was ich aber auch immer mache.
Grundsätzlich funktioniert das auch einwandfrei…nur ab und an hab ich das Problem, dass die Projekte dann so schlecht dargestellt werden und ich habe nichts anderes gemacht. Teilweise sind die schlechten Dateien sogar kleiner von der Größe her. 
 
gute Darstellunggute Darstellung
ZBsp problemlos- gut !
schlechte Darstellung und ruckelt in Bewegungschlechte Darstellung und ruckelt in Bewegung
ZBsp schlecht und ruckelig in der Bewegung 
 
Mit freundlichen Grüßen.
Sabrina Deichmann 

Beim zweite Bild fällt mir das Fahrrad im Vordergrund auf. Ich vermute, dass es nicht aus der Standard-Bibliothek ist. Solche Objekte können schnell mal mehr Polygone haben, als ganze Gebäude.

Ich habe mal als Test ein Fahrrad heruntergeladen: Es besteht aus 875'165 Polygonflächen. Das Fahrrad aus der Standardbibliothek hat gerade mal 51'078 Polygone mit einer Auflösung von 30. Sieht natülich nicht so cool aus, aber spart halt massiv Rechnerleistung.

poeik_0-1717154012062.png

 

Und wie @CWagner  schon geschrieben hat, werden bei eigenen Oberflächenmaterialien manchmal auch Texturbilder mit viel zu hoher Auflösung verwendet. 

 

Gruss, poeik

 

ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen