2024-10-15 09:02 AM - bearbeitet 2024-10-15 09:04 AM
Hallo liebes Forum,
wo bekomme ich aktuelle 2d Fahrzeuge her? Die, die sich in der Bib. befinden sind leider recht alt.
Vielen Dank im Voraus, VG Peter
vor 2 Wochen
Ich entdeckte kürzlich beim Ausräumen eines älteren Büros noch Vorlagen von Porsche und Mercedes. Auf Transparent! Ansichten/Grundriss. 😁
Ja, das wäre cool, wenn man bei den Herstellern direkt DXFs bekommen könnte! Hm, vielleicht ein Versuch wert da mal zu recherchieren?
Dienstag
Hi,
ich hab das mal gemacht vor einiger Zeit. die PWK Hersteller waren damals sehr bedeckt und wollten das nicht so ohne weiteres aus der Hand geben.
Und wenn wir das machen, muss das ja auch richtig lizensiert sein.
Inwieweit die Anbieter im Web lizensiert sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Mal sehen, vielleicht sind die Hersteller mittlerweile etwas offener.....
Dienstag
@Hmooslechner schrieb:
Nur so eine Frage am Rande: Macht Ihr gute Architektur oder wollt Ihr mit schönen neuen Autos bloß davor ablenken? 😇
In der Schule bleibt die Zeit ja gerne mal stehen, aber zu guter Architektur gehören auch gute Zeichnungen, und da gehört auch ein bisschen Staffage und Gedöns drumherum dazu. Da ist Retro nicht immer chic.
Dienstag
Genau so ist es. Mit alten Autos, die die meisten Kunden nicht mal mehr kennen, wird man komisch angesprochen. Also wird von unserer Architektur die Kundschaft mit diesen alten Karren abgelenkt. Genauso könnte man fragen, warum wir Bäume platzieren, soll Gestrüpp von der Architektur ablenken?
Dienstag
Die Daten sind ja grundsätzlich schon verfügbar. Nur kosten sie halt für den Einzelnen ziemlich viel und müssten, da zu detailliert, noch auf wesentliche Kanten reduziert werden. Vielleicht würde es sich lohnen, da mal bei einem Anbieter solcher Bilder nachzufragen, z.B. https://www.ccvision.de/de/car-special/produktinfo.html
Gruss, poeik
vor 12 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 11 Stunden
Bilder wären da durchaus - rein 2D - hilfreich. Man müßte nur ein Fahrzeug direkt von oben fotografieren (Drohne, Brücke) und es dann im Umriss ausmaskieren - mit einem Alpha-Kanal versehen und dann eben als Bild auf den Grundriss klatschen. Man könnte sogar so ein Bild mit entsprechender billiger Zusatzsoftware wie Lightburn (Lasergravierer-Software) dann in Konturen verwandeln, die man als DXF ins Archicad reinbekommt. Sollte nicht allzu schwierig (aufwändig) sein.
etwa so:
https://www.youtube.com/watch?v=653EjvGsJ8I
vor 9 Stunden
Schaut nach einer Hausübung für deine Schülerinnen und Schüler aus. Die Ergebnisse kannst dann A-Null anbieten.
vor 8 Stunden
es ist ein kleiner Unterschied, wenn ihr das macht oder wir - Denn wir verkaufen ja ein Produkt und wenn dann Herstellerdaten (ohne Lizenz) da drin sind, wird es schwierig
🙂
vor 7 Stunden