abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3-teiliges Fenster?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
gibt es kein 3-teiliges Fenster, bei dem der mittlere Flügel feststehend ist, und die beiden äußeren Flügel zum öffnen sind? Ich habe nur ein dreiteliges Fenster entdeckt, bei dem alle Flügel zum öffnen sind.

Ich benutze Archicad 8

Schönen Gruß
Heinz
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat denn Keiner eine Idee?

Heinz
Anonymous
Nicht anwendbar
Als ich das letzte Mal ein ebensolches Fenster suchte bin ich auch nicht fündig geworden und habe mich dann mit dem von Dir beschriebenen begnügt. Sorry. :verzweifelt:
poeik
Virtuoso
Ich benutze das 1-flügel-Fenster 3x nebeneinander, z.B.:

Linkes Feld (=1. Fenster):
Anschlag links 8cm
Rahmenbreite links 10cm (Parameter: Fensterrahmen/verschiedene Breiten:ein)
Anschlag rechts 0cm
Rahmenbreite rechts 6cm
Öffnung Drehflügel

Mittleres Feld (=2. Fenster):
Anschläge 0cm
Rhmenbreiten links/rechts 6cm
Öffnung fest verglast

Rechtes Feld (=3. Fenster):
wie linkes Feld, gespiegelt

Vorteil: Es lassen sich alle Parameter (Fensterbank, Sims, Material...) nach Bedarf einstellen und auch später ändern. Die Grundriss- Schnitt- und 3D-Darstellung ist o.k. Auf die selbe Art lassen sich beliebige Anzahl Felder zeichnen.

Zum Einsetzen ist es einfacher, wenn der Detaillierungsgrad auf
"wie 1:20" eingestellt ist.

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist natürlich eine Möglichkeit, wenn auch nicht gerade eine sehr komfortable.
So selten ist doch so ein von mir beschriebenes Fenster nicht. Ich finde es eher seltener, dass man ein dreiflügliges Fenster hat, bei dem man alle Flügel öffnen kann. Das sieht nämlich in der Ansicht nicht so toll aus. Man hat ja schließlich unterschiedlich breite Fensterprofile.
Na ja, muss ich wohl wieder den komplizierten Weg gehen. 😞

Schönen Gruß
Heinz
Anonymous
Nicht anwendbar
Dafür gibt es in der Bibliothek die Reihenfenster. Die kann man aneinanderreihen zu 3 oder 4 oder 5 oder ... Flügeln, festverglast oder auch nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich finde es eher seltener, dass man ein dreiflügliges Fenster hat, bei dem man alle Flügel öffnen kann. Das sieht nämlich in der Ansicht nicht so toll aus. Das hängt vom Profilsystem ab. Das muß nicht unterschiedlich breit sein. Noch nicht mal mit Stulp. Alles eine Frage der Detailierung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber zu Deiner Frage.
Es gibt Fenster mit mittelstehendem feststehenden Element (aber nicht die Fensterputzer vergessen!). Aber die kosten alle, die mir direkt einfallen. Allerdings kommen Fenster gleich nach Stühlen und Tischen, was die GDL-Produktion ankommt. Mal auf einem der zahlreichen Server stöbern. ArchiMedia hat übrigens eine ganze Serie von Freeware-Fenstern zur Verfügung gestellt. Vielleicht ist da ja was dabei. </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Dafür gibt es in der Bibliothek die Reihenfenster.Jaja, die Reihenfenster. Nette 'Krücke'. Software sollte sich nach dem/-r Anwender/-ung richten. Wer schon mal versucht hat Reihenfenster Architektenplan-konform zu vermaßen, weiß, warum sie nur eine Notlösung sind.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Wer schon mal versucht hat Reihenfenster ... zu vermaßen ...Womit Du natürlich recht hast.
Alternative: Fenster zusammenbauen, eigenes Objekt daraus machen, dann kann man es wieder als Öffnung vermaßen.
Anonymous
Nicht anwendbar
... oder eine leere Öffnung über alle gereihten Fenster rüberziehen und diese vermaßen. Geht alles, ist aber nichts im Vergleich zu einem voll parametrisierten Objekt.