abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D Fenster/Arbeitsblatt wird nicht auf meinem Layout plazier

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Ich möchte gerne meinen 3D Grundriss im 2D bearbeiten und Linien und Schraffuren einfügen und das als PDF speichern.

Dazu muss ich ja einen Ausschnitt erstellen (also ein Arbeitsblatt). Jetzt kann ich aber das Arbeitsblatt nicht auf dem Layout platzieren (entweder per Drag&Drop oder über Menu-Leiste), sondern da taucht nur ein Ausschnitt mit keinem Inhalt auf.. egal ob ich den Maßstab ändere oder den Ausschnitt sehr vergrößere, nirgendswo der Ausschnitt vom Arbeitsplatt oder dem 3D Fenster.. in Archicad 23 hat es immer geklappt

weiß da jemand weiter..?

Beste Grüße, Luis Lemperle
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Rockstar
Kann ich leider nicht nachvollziehen - hier meine Vorgehensweise:

https://www.youtube.com/watch?v=X3cA7FgRWtM



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay vielen Dank..
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Ausschnitt auf dem Layout nur eine Zeichnung ist. Er fixiert jetzt nicht mehr die Eckpunkte im Ausschnitt von meinem Model sondern sieht es nur wie ein JPEG quasi.

Weiß jemand dazu was?
Liebe Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich hab es herausgefunden, aber:
Ich hab bei dem 3D-Stil die 3D-Engine geändert siehe Bild (von OpenGL zu Vektorielle Engine):



da hat sich jetzt aber auch die 3D Darstellung geändert

so will ich es haben und so war es bevor ich es geändert habe mit OpenGL:



Und so sieht es leider jetzt aus mit Vektorielle Engine:



Ich brauche die Einstellungen von Vektorielle Engine, will aber die Darstellung von OpenGL

Liebe Grüße, Luis
Hmooslechner
Rockstar
Die "Vektorielle Engine" rechnet Grafik über den Hauptprozessor - was genauer aber viel langsamer ist. Aus diesem Grund kann die vektorielle Engine keine Texturen drauflegen, das wäre ihr "zuviel". Deshalb sieht die Darstellung dann ganz anders aus - weil eben nicht Texturen, sondern nur die sonstigen Oberflächen-Einstellungen des Materiales gezeigt werden.

Noch ein Unterschied:
Wenn man Grafiken in der Vektoriellen mit Laufrahmen markiert und kopiert, bekommt man deren Geometrie als Linien und Schraffuren, die man dann in den normalen Editor irgendwohin reinkopieren kann - was mit der OpenGL nicht geht.

Ddie verktorielle Engine kann auch Schatten als Schraffuren darstellen, was die OpenGL auch nicht kann.

Nur Texturen - das kann sie nicht. Das bleibt ein Bild - war aber schon in vielen früheren AC-Versionen genau gleich.

Was könnte man tun: Beide Möglichkeiten genau übereinander legen und mit der Darstellungsreiehnfolge arbeiten - ist aber Aufwändig.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia