ich möchte eine Rhino Datei in ArchiCAD importieren um das 3D Modell dort zu nutzen. Leider klappt es nicht die Datei per "Rhino 3DM-Datei als Objekt importieren" reinzuladen. Es öffnet sich immer folgende Fehlermeldung: "Die ausgewählte 3DM-Datei konnte nicht importiert werden. Die Datei konnte nicht erfolgreich verarbeitet werden; wenden Sie sich an den ursprünglichen Autor."
Ich habe es dann doch geschafft per "Interoperabilität > Dazuladen" sowie "Bibliothek und Objekte > Objekt öffnen" die Datei mit dem richtigen Übersetzter zu öffnen. Allerdings haben die 3D Elemente keine Füllung, also haben im Grunde nur die Außenhaut und sind somit Hohl. Demensprechend gibt es auch keine Schraffur in den Schnitten/Grundrissen die verändert werden kann.
Im Prinzip ist die Frage zum einen, wie kann ich Rhino und Archicad verknüpfen trotz dieser Meldung und zum anderen wie kann ich die eingeladenen 3-D Elemente füllen? So dass im Schnitt eine Bauteil Schraffur gezeigt wird.
Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen.
Man kann in Archicad alles in Morph verwandeln - auch Bibliothekselemente.
Wenn eine Form nur aus Flächen ohne Volumen hergestellt wurde, genügt es als Morph, alle Oberflächen-Öffnungen zu verschließen und schon füllt sich das Volumen automatisch auf.
Möglicherweise musst Du noch die Morph-Flächen "rechte Maustaste" - "Boolsche Operation" - "vereinen". Sobald aber nur ein klitzekleines Loch besteht - gehts nicht.
Es gibt auch den "Rechte Maustaste" - Befehl - "verdichten". Verwuchs mal an einem Dummy.
Danach kann mans ja wieder als Bibliothekselement abspeichern.