abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D - Orbit Zentrum

baldino
Booster
Um welchen Punkt dreht sich im 3d Fenster der Orbit ? Ich hab manchmal schwierigkeiten, mich herumzubewegen - mit dem rad zoomen geht manchmal gar nicht.

Noch schlimmer ist wenn man ein Element auswählt, dreht man sich nicht (wie man es eigentlich erwartet) um das Element herum, sondern irgendwo (bzw. versteh ich nicht was sich AC da für einen 0 punkt aussucht...)

kann man das irgendwo richtig einstellen ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Dasselbe Problem habe ich auch, ich hab das Gefühl das Zentrum um das sich alles dreht wird willkürlich gesetzt! was natürlich schlecht ist.
greysheep5
Contributor
mir kommt vor archicad rotiert im 3d raum wenn nichts selektiert ist um das zentrum des sichtbaren ausschnittes und wenn sachen selektiert sind immer um den nullpunkt/ursprung der szene. ist ein komisches verhalten, in programmen wie 3dsmax ist es zb genau umgekehrt was wie ich finde auch logischer ist? 😉

und... man kann das nirgends umstellen soweit ich weiß, leider!

lg,

christoph

[ 13. Juli 2010, 14:26: Beitrag editiert von: christoph koehler ]
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das ist lustig, denn ich hatte solche Probleme eigentlich noch nie.
Prizipiell sagt die Hilfe, dass man die Kamera mit dem Orbit um den Zielpunkt der Perspektive dreht. Das stimmt bei mir aber nur, wenn ich zuvor explizit im Menü Ansicht/3D Navigation Extras einen Punkt festgelegt habe.
Verschiebe ich den Bildschirmausschnitt scheint sich der Orbit um den Mittelpunkt zwischen Kamera und Zielpunkt zu drehen.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
greysheep5
Contributor
ok! scheint mir wenig intuitiv da manuell irgendwelche punkte zu definieren? aber gut dass es irgendeiner regel zu folgen scheint, immerhin! 🙂

diese ist mir bis jetzt einfach entgangen, hab wohl nicht in der hilfe dazu nachgelesen. fakt ist aber dass sich archicad immer anders verhält wenn etwas selektiert ist als wenn ich nichts auswähle im 3d fenster, und es dreht genau dann eben nicht so wie ich es gerne hätte. solange ich nichts auswähle gehts immer gut und brauchbar, was dazu führt dass ich oft dinge de-selecte bevor ich im fenster drehe...

eine gute regelung wäre da meiner bescheidenen meinung nach die option um selektierte objekte zu drehen, also dass diese dann den ursprung der rotation bilden. so wie in vielen 3d programmen standard, dort wählt man oft zwischen rotation um ursprung, um das aktuelle blickfeld, um das gewähltes objekt oder sogar um das gewählte sub-objekt (also zb in 3dsmax um einzelne faces). dort ist das einfach ein icon/toggle mit mehreren wahlmöglichkeiten...

[ 13. Juli 2010, 16:59: Beitrag editiert von: christoph koehler ]
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Bernhard Binder:
Das ist lustig, denn ich hatte solche Probleme eigentlich noch nie.
du glücklicher! im 3D Orbit zu drehen ist bei mir auch immer so eine Sache. Ganz behirne ich es nicht, da es meiner Meinung nach auch ganz darauf ankommt, wohin ich Zoome. Also da wechselt AC oftmals den Mittelpunkt, und es ist manchmal sehr schwer, Sichtweisen gezielt zu verändern. Ich gebs meistens auf, und setze eine Kamera, erspart meist mehr Zeit, als im Orbit herumzuwerken.

[ 14. Juli 2010, 11:59: Beitrag editiert von: thomas liska ]
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auch wenn es komisch klingt, aber offensichtlich mache ich irgendetwas anders.
Erst letzte Woche hatte ein Kollege oben beschriebenes Problem, dass ein relativ großes Projket sich um irgendeinen Punkt drehte. Ich sah ihm zu und fragte nur "Was machst du da?"
Als ich dann die Maus in die Hand nahm, drehte es sich ganz normal.
Wir rätselten warum das so sei, vor allem weil dieser Kollege das Projekt auch wieder normal drehen konnte. Ein Vermutung war:
Eventuell gibt es einen Unterschied, ob man zuerst die Scrollrad-Taste drückt und nachher die Shift-Taste bzw. umgekehrt.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
1000 Punkte für die Shift-Taste!!!! Das wusste ich noch nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
1000 Punkte für die Shift-Taste!!!! Das wusste ich noch nicht.
derheinz
Newcomer
Probiert ihr eigentlich gar nix aus??? 😄
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!