abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3d- daten import, welches format?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

habe ein problem und stoße an meine grenzen 😞

Ich muss 3D- Objekte in meine Zeichnungen importieren, die von einem anderen Programm gezeichnet wurden und mir geliefert werden.
bisher waren das immer *.3ds- dateien die ich in acad problemlos konvertieren konnte.
nun hat mein gegenüber das programm gewechselt und kann nur eine bestimmte auswahl von dateiformaten exportieren.

hier die (komplette) liste der verfügbaren exportformate (hinweis: habe alle verfügbaren formate angegeben, auch wenn ich mir bewußt bin, dass Grafikformate nichts mit 3d zu tun haben), nur der guten ordnung halber:

Baugruppe (*.asm)
IGES (*.igs)
SET (*.set)
VDA (*.vda)
STEP (*.step)
CATIA (*.ct)
CATIA Facets (*.cat)
STL (*stl)
Inventor (*.iv)
Render (*.slp)
Photorender (*.igs)
Super Tab (*.unv)
VRML (*wrl) --- ist jedoch jedes Teil der Baugruppe einzeln, und damit net möglich
ECAD IDF (*.emn)
ECAD VISUAL (*.evs)
ECAD ALLEGRO (*.mdb)
Optegra Vis (*.gbf)
Medusa (*.asc)
XPatch (*.facet)
TIFF (*.tif)
JPEG (*.jpg)
schattiertes Bild (*.shd)
EPS (*.eps)
TIFF Schnappschuss (*.tiff).

Ich kenne einige Formate gar nicht und weiß net mal welche 3d-tauglich sind?

Welches Datenformat kann ich denn anfordern, um die 3d-objkete in meine acad visualisierung zu importieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus. :yeah:

Claudi

Im Übrigen: ArchiCad10
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich seh da leider keinen gemeinsamen Nenner.
Anonymous
Nicht anwendbar
mit mir als nutzer oder den verfügbaren datenformaten ??? :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Nette Frage! Natürlich bezüglich der Datenformate.
Wir haben hier mindestens einen gemeinsamen Nenner: ARCHICAD
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
MaxonForm schreibt *.STL und *.VRML Dateien. Vielleicht können die ja auch einlesen werden.

Wäre zumindest einen Test wert.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das sollte gehen aber Maxon Form hat keine vernünftige Schnittstelle mit AC10

Umweg über C4D?!
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für die antworten.
mit maxonform habe ich noch nie gearbeitet und auch keinen zugriff auf das programm, sodaß ich es leider nicht testen kann.

habe im moment auch keinen direkten zugriff auf 3dstudio oder cinema4d, kann also nicht auf die import-möglichkeiten nachschauen...das checkt im moment ein freund..

es ist zum verzeifeln.. :verzweifelt:

datenkompatibilität ist wohl wirklich etwas für idealisten..

lieben dank dennoch
Anonymous
Nicht anwendbar
habe mir gerade die importmöglichkeiten für c4d angesehen, das kann bestimmte formate meiner liste zwar schreiben, aber nicht lesen..??

ich muss die objekte allerdings ja erstmal einlesen können....

land unter... :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
guten abend,

ich wollte nur die lösung meines (eigenen) problems hier einstellen, damit zukünftige user diese vielleicht über die "suchen" option finden können: 🙂

aaalso: problem waren (wie häufig) kompatibilitätsdifferenzen bei export von 3d- daten aus programm (das man selsbt nciht verwendet) und anschließendem import in archicad.

hatte eine bestimmte anzahl und auswahl zur verfügung, die augenscheinlich nicht direkt in acad10 importierbar sind.

nun über den umweg 3dstudio konnten die *.stl-dateien eingelesen werden, als *.3ds exportiert und über das addon in acad9 in *.gsm dateien konvertiert werden.

einziges problem ist, dass die datenmodelle manchmal zu komplex waren (hohe anzahl von polygonen); :confused:

hoffe ich konnte helfen, bis bald

claudi