abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

5 Flügelfenster Mittelpfosten einfügen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu Thema Fassade.
1. Voreingestellt gibt es das 5 Flügelfenster. Die Anzahl brauche ich, allerdings gibt es zwischen den Fenstern immer einen feststehenden Mittelpfostenmit ca. 20 cm Breite. Bei dem vorgegebenen 2 flügligen ist dieser voreingestellt und ich kann ihn nach meinen Maßen anpassen. Bei dem 5-flügligen gibt es den nicht und sind auch die Fenster nur als nicht öffenbar dargestellt.(Ich würde gern einen Screenshot hierzu einfügen, leider funktioniert das Bild anfügen nicht, kann jemand auch hier helfen..?)Die Frage ist also, wie erstelle ich ein 5 flügliges Fenster, alle Fenster öffenbar, mit jeweils dem feststehenden Mittelpfosten?

2. Ich habe eine KS Wand mit Ziegelverblend als mehrschichtiges Bauwerk als Außenfassade. Der Ziegel ist in natur gelblich. Habe in der Farbwahl und auchbei den Elementattributen schon überall gelben Ziegel eingestellt, nur zeigt er in 3D immer noch nur grauen Ziegel an. Wo/ was muss ich einstellen, damit der Ziegel in der gewollten Farbe dargestellt wird?

Danke vielmals vorab.
32 ANTWORTEN 32
poeik
Ace
Ein Screenshot dauert höchstens eine Minute und erspart allen, die dir Antworten viel Zeit für's Spekulieren:

- Shift+Windows+S, Bereich auswählen
- Seite https://de.imgbb.com/ öffnen
- Ctrl+V, Hochladen
- Den BB.Code (Vollansicht) kopieren, im Forum einsetzen

Aber ich vermute, dein Anliegen wird trotzdem nicht direkt möglich sein. Wie oben schon erwähnt gibt es die Option nur beiIch würde das Fenster ohne Pfosten zeichnen und die Pfosten mit dem Stützenwerkzeug manuell einfügen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
kleiner Nick
Advisor
Du hast doch jetzt mehrfach einen Tipp bekommen, wie du zu deinem Fenster kommst, und wie du Screenshots einfügen kannst (nimm z.B. https://imgbb.com). Lies den Kram doch mal durch.
Natürlich wäre es cool, wenn es ein modulares Fenster gäbe, Breite = x, Anzahl Flügel = n, bäm. Gibt's aber nicht, wie so vieles andere auch nicht. Es gibt aber Lösungen, und die oben beschriebene funktioniert.
Bei der Bemaßung klappt es dann wieder nicht so, wie man das will. Auch kann man Fenster nicht gruppieren und durchkopieren. Also unterm Strich nicht so sexy. Aber nichts, womit man 2 Tage verbringen müsste oO

Das hier habe ich schneller gebaut als ich die Antwort getippt habe.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Stefan L_
Mentor
Das hier habe ich schneller gebaut als ich die Antwort getippt habe.
Du hast es aber vorher geübt. 😄

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar



@kleiner Nick: und wo soll da der feststehende Mittelpfosten sein? Das was Du da zeigst habe ich auch in 1 Minute eingesetzt, da ist aber kein feststehender Mittelpfosten, sondern das ist ein ganz normales Fenster mit Blendrahmen und Öffnungsflügel. Bitte in der Lage sein, die Problematik zu erfassen/techn. Architekturverständnis zu haben, bevor man direkt freche Antworten gibt!

Danke Poeik, Du hast die Sachlage verstanden und auch Danke für das unkomplizierte Beschreiben/ inkl. link zum Hochladen der Bilder. Ich habe jetzt zwei links hochgeladen, einmal ein Auszug Foto Bestand mit den 5 Fenstern mit feststehendem Mittelpfosten und mein 3D Modell dazu. Hoffe, man kann das sehen/die links funktionieren. Beim 2-flügligen klappt das ja mit der Voreinstellung Mittelpfosten wunderbar. Ich hatte nun auch schon gedacht, den Mittelpfosten manuell als Wandstück einzufügen vor das Fenster bei den fünfen. Das probier ich nun mal, falls Du jetzt mit den Bildern nicht noch eine bessere Variante kennst...weil der Pfosten ist 20 cm breit, d.h. ich muss die einzelnen Fenster ja soweit auseinanderhalten und habe dann wieder die volle Ziegelfassade da, ohne Fensterbak fällt mir auch gerade ein. hab auch schon gedacht, es mit einer fassade zu machen, aber da gibts nur pfosten riegel wenn ich das richtig sehe...man,man,man, was für eine litanei...
Frank Beister
Advisor
Ich vermute, dass es bei dir technisch auch 5 einzelne Fenster sind und nicht eine >5m breite Öffnung mit einem Element im Tragwerk.
Das ist nicht ganz einfach zu modellieren, das ist richtig. Aber es ist auch keine einfach Situation, wenn die Fenster vor dem Mauerwerk vorbeilaufen und die Fensterbank eigentlich durchgeht.
Die Fensterelemente sind unsäglich komplex und doch nicht konsistent und es fehlt immer irgend was. Das Swiss Tool ist tatsächlich die Reihung der Fensterlemente.

Das grundsätzliche Problem ist, dass die Varianz immens ist, wenn das alles in ein Element gepackt wird. Da ist GS eine modulare Lösung schuldig.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Sind die Pfosten Verkleidungen von z.B. Stahlsäulen in der Öffnung oder sind die Pfosten selbst tragende Bauteile ? Gibt's evt. ein Bild vom Grundriss ? Geht's um Ausführungsplanung oder gehts um einen Vorentwurf ?
Stefan L_
Mentor
Aus dem Foto würde ich den 'Mittelpfosten' gar nicht als Teil des Fensters begreifen, sondern als Wandstück, Stütze oder sonst irgendwas, anders bekeidet, vielleicht auch statisch wirksam.
Demzufolge würde ich 5 einzelne Fenster einsetzen und die fehlenden Teile, also Fensterbank und 'Mittelpfosten', anderweitig beifummeln. Diesen Weg würde ich konsequenterweise auch bei den zweiflügeligen Fenstern gehen, obwohl es da mit dem 'Mittelpfosten' ja klappt.
Und weil es da klappt, glaube ich fest daran, dass es auch mit der 2+3-Lösung klappen würde.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
nun ja, beim 2-flügligen gehts ja auch...warum kann man es nicht einfach anbieten, das man das auch mit mehr als 2 fenstern aneinander machen kann mit dem mittelpfosten. erschließt sich mir nicht, aber ja, wir müssen uns wohl darauf einigen, das GS da keine wirkliche praktikable Lösung anbietet. Fange gerade erst an, in alles tiefer einzusteigen und das man da bei so etwas doch relativ einfachem schon an die grenzen kommt...nicht so schöne perspektive...vielleicht lesen dies ja ein paar GS entscheidungsträger/entwickler mit und nehmen sich der sache an 😉

edit: dies sollte eine antwort an ca. 3 antworten davor sein, habe die anderen erst danach gesehen. danke schonmal an alle für die antorten und hilfestellungen.

@stefan: wenn du 'glaubst', das es geht, probier es doch einfach mal aus, ich kriege mit der reihung keinen mittelpfosten zwischen jedes fenster
kleiner Nick
Advisor
@kleiner Nick: und wo soll da der feststehende Mittelpfosten sein? Das was Du da zeigst habe ich auch in 1 Minute eingesetzt, da ist aber kein feststehender Mittelpfosten, sondern das ist ein ganz normales Fenster mit Blendrahmen und Öffnungsflügel. Bitte in der Lage sein, die Problematik zu erfassen/techn. Architekturverständnis zu haben, bevor man direkt freche Antworten gibt!

Siehste, hätteste mal gleich Screenshots hochgeladen 😛 Bitte in der Lage sein, das Problem zu verdeutlichen und die Forumstipps umzusetzen.
In dem Fall habe ich es übrigens mit Anschlägen und einer zusätzlichen Nische außen hinbekommen.
(edit: Beim Materialwechsel muss man aber noch etwas rumprobieren.)
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
poeik
Ace
Mit etwas Fantasie (und Erfahrung) ist fast alles möglich. 😉
So wie ich das Foto interpretiere würde ich wahrscheinlich eine rechteckige Fensteröffnung mit Fensterbank in die Aussenwand setzen, diese mit einer dünneren Wand füllen und in letztere die zwei... fünf Fenster einzeln einsetzen.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen