abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC 17: 2. Raumnamenzeile in Türliste anzeigen

michaela_
Newcomer
Hallo Gemeinde,

wahrscheinlich sehen wir alle den Haken nicht...
Wir möchten in der Türliste den Text in der zweiten Raumnamenzeile anzeigen lassen.
Jetzt haben wir unter Hinzufügen von Raumeigenschaften die vier Zeilen hinzugefügt, die die 2. Raumnamenzeile anzeigen sollen (0, 50, 100, 200). Im Raumstempel ist "maßstabsabhängig" angehakt. Aber wenn alle vier Zeilen hinzugefügt sind, steht trotzdem nur ein Spiegelstrich drin.
Wir haben auch die Zeilengröße angepasst, wobei die Texte in der zweiten Zeile nicht wirklich lang sind. Hat aber nix gebracht.
Was machen wir falsch?
Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
14 ANTWORTEN 14
michaela_
Newcomer
Hallo koma,

das sieht ganz danach aus. Denn in der RAUM-Liste wird die zweite Raumnamenzeile ohne Muh und Mäh angezeigt.

Hallo Beister,

oha, GDL, eher nicht.
Es ist gerade unser Ziel, die Türlisten NICHT in Excel weiterzubearbeiten, weil sich zuviele Übertragungsfehler einschleichen. Bsp.: der Bauleiter ändert die Türart, der Brandschützer gibt eine andere Qualität an und beim Zeichner kommt die Information nicht an -> im Plan stehen die falschen Angaben.

Wir haben soweit eine ganz gute Vorlage erstellt, in der alles eingetragen werden kann. Beim aktuellen Bauvorhaben gab es jedoch die Schwierigkeit, Mietbereich, Raumnummer, Raumnutzung usw. anzugeben. Also wurde die zweite Zeile genutzt. Nu ja, nun wird es ohne gehen müssen.
Ich hätte da also einen Wunsch für die Wunschliste: auch in Türlisten die zweite Zeile des Raumes auslesen zu können 🙂

Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Frank Beister
Advisor
Ich würde Türlisten auch lieber ohne Excel machen, aber AC ist da in den interaktiven Listen zu träge. Mache gerade ein Hotel mit ca. 500 Türen im Umbau. Auftraggebervorgabe: Ca. 50 Parameter pro Tür. Da muss ich Werte direkt in der Tabelle eintragen können, sonst wird das ein Stundengrab. Also doch wieder Excel. Ich würde da auch noch andere Infos benötigen, die Türen nicht einfach so preisgeben und auch aus dem Stempel kommen sollten. Nachdem die Eingabe aber ohnehin im Workflow zu langsam ist, muss ohnehin wieder Mr. Excel ran und ich versuche erst gar nicht die Daten aus dem Stempel zu saugen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich hänge mich mal hier dran. Ich möchte gern die zweite Raumnamen-Zeile in der Raumliste sehen, finde aber den richtigen Parameter einfach nicht- wo muss ich suchen? weder unter den für Räume vorgeschlagenen noch unter den zusätzlichen Parametern hab ich den og. Parameter gefunden 😞

edit: kaum schreibts man's...ich habs selbst gefunden. Wer auch auf der Suche ist: unter "Zusätzliche Parameter" und dort unter "allgemeine Einstellungen" im Raumstempel GER. Er heißt rn_2.

Leider war der Grund dieser Zeitintensiven Suche der, dass ich in der IA-Liste diesem Parameter Bezeichnungen zuordnen wollte. Leider lässt er sich aber in der Liste gar nicht bearbeiten 👿 wer hat sich denn das nun wieder ausgedacht? Jetz muss ich doch wieder alle Einstellungsdialoge aller Räume öffnen, da jeder Raum eine spezifische Bezeichnung hat.
Anonymous
Nicht anwendbar
In ARCHICAD 19 heißt der Parameter zoneNameLine2, der Wert ist in der Auswertungsliste direkt editierbar.
Auch in der ARCHICAD Start-Edition 2012 lässt sich der Wert des Parameter rn_2 in der Liste editieren.
Caspar
Contributor
@beister
du könntest ein neues ifc-eigenschafts-set für die türen mit den zusätzlichen parametern anlegen.
dies kannst du dann in den listen editieren.

der vorteil hierbei ist, dass die informationen über ifc mit dem bim modell exportiert werden können.