abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC 8.1 / 9 / 10

Imko Thiele
Newcomer
Moin,

ich lese nun schon ein paar Wochen in diesem Forum hier mit und muss sagen, es hat mich schon das eine oder andere Mal weitergebracht und mir auch einige interessante Möglichkeiten aufgezeigt, auf die ich so alleine nicht gekommen wäre.

Aber genug des Lobes, zu meiner Frage:
Ich arbeite in einem Architekturbüro im hohen Norden Deutschlands und benutze derzeit AC8.1. Wir bearbeiten seit längerem ein größeres Projekt und ein Ende scheint auch noch nicht in Sicht zu sein. Da wir unsere Systeme jedoch gern auf den neuesten Stand bringen würden, würde es mich interessieren, ob ein Release für AC10 vorgesehen ist...?

Ich habe erst vor etwa einem halben Jahr bereits alles erneuert, von AC7 auf AC8.1 und ich muss sagen, dass es doch einen Haufen Arbeit gemacht hat, sämtliche Bibliotheken, Pfade etc. pp. so anzupassen, dass alles wieder reibungslos lief.

Der langen Rede an sich kurzer Sinn: lohnt sich die Umstellung und der Kauf von AC9 für uns noch, was Anfang Februar wäre, oder ist ein "Ende" von AC9 bereits abzusehen und man täte gut daran diese Version überspringen und gleich zu AC10 übergehen?

vielen Dank schonmal, viele Grüße von der Nordsee,
Imko Thiele
47 ANTWORTEN 47
Anonymous
Nicht anwendbar
sieht so aus als hätte der Hase das Filmchen nicht gekannt...
jetzt weiß man wenigstens was die 1 bedeutet. :teufel: :idee:
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... und btw (graphisoft bitte weghören): der pm läuft auch ohne dongle, d. h. wenn's mal eng mit der abgabe und den dongles wurde, konnte sich zumindest einer schon mal um's layout kümmern.wenn an einem arbeitsplatz gezeichnet und an einem anderen layoutet wird, ist das nicht nur für den ablauf praktisch, es entspricht auch den realen anforderungen eines architekturbüros unter termindruck und ist eine wirkliche unterstützung des viel beschworenen workflows. wenn dies im rahmen der erworbenen lizenzen erfolgt ist es auch legal.

wenn die integration von pm in ac von gs als eine option für die verbesserung von arbeitsabläufen beabsichtigt ist, spricht nichts dagegen, künftig beide varianten parallel laufen zu lassen. der anwender könnte dann selbst bestimmen, ob er seine zeichnungen und layouts künftig lieber integriert oder wie bisher differenziert über einen eigenes pm-programm bearbeiten möchte - mit der option der arbeitsplatzsplittung.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Was glaubst Du denn, wieviele Büros eine "Demoversion" des Plotmakers im Einsatz haben ,weil das gekaufte, ach so tolle CAD-Programm nicht in der Lage ist, DWG- oder DXF-Dateien vernünftig zu lesen oder schlichtweg eine Worddatei mal eben auf DIN A0 vergrößert ausgedruckt werden muss... dies dürfte ein nicht unwesentlicher anlass für die integrationsbemühungen von pm in ac sein.
ich kenne allerdings auch kollegen, und so wenige scheinen es aufgrund des in ac als bibliothekelement integrierten planrahmens nicht zu sein, die pm überhaupt nicht nutzen.
Frank Beister
Advisor
Wir haben den Planrahmen in ArchiCAD und nutzen den PM.
Allerdings hast du schon recht, daß es eine Einschränkung wäre, wenn man Layout und Plan nicht mehr trennen und an unterschiedlichen Plätzen bearbeiten kann. Außerdem kann man das Laptop auch mal ohne Dongle mitnehmen um einen Plan zu zeigen.
PMK-Export weiterhin unterstützen und Plotmaker 9 weiterverwenden können halte ich für eine gute Idee.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Außerdem kann man das Laptop auch mal ohne Dongle mitnehmen um einen Plan zu zeigen...Zeigen geht ja ohne Dongle.
Seit ArchiCAD 9 schaltet ArchiCAD sogar automatisch in den Demo-Modus.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt übrigens einen ArchiTipp zum Thema Indexstände und PlotMaker. Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es auch noch einen Zacken schneller geht, wenn man die gesamte Layoutstruktur dupliziert. Das geht ganz einfach, wenn man im Navigator mit gedrückter ALT (Mac) bzw. STRG-Taste (Win) eine ganze Untergruppe dupliziert und dann den Navigator umschaltet in die Zeichnungsverwendung. Dort kann man sehr komfortabel die zu deaktivierenden Hotlinks aufheben, indem man nach den Layoutnummern sortiert.

Ich sehe es allerdings auch als problematisch an, alle Pläne in einem Layoutbuch zu halten. Zum einen wird die Datei dann nicht gerade schlank gehalten, zum anderen verändern sich leider auch die archivierten Layouts, wenn man Buchinfos ändert oder Änderungen am Masterlayout durchführt.

Deswegen empfehle ich, die Planungsstände einzufrieren und mit einer Kopie des Layoutbuchs weiter zu arbeiten.

Ich persönlich sehe aber immer noch einige Vorteile aus ArchiCAD heraus Plotmaker Dateien zu publizieren:
1. die Aktualisierung wesentlich geht schneller
2. es kommen keine Warnungen bezüglich irgendwelcher Bibliothekselemente
3. man kann auch einmal eine einzelne PMK neu aktualisieren
4. der Zeitpunkt der Akualisierung wird nicht "willkürlich" durch das Öffnen des Layoutbuchs festgelegt, sondern durch den Bearbeiter des Projekts, da nur dieser entscheidet, wann ein neuer Plansatz erstellt wird
5. Es ist hier egal, ob das ArchiCAD Projekt umbenannt, kopiert oder verschoben wird, solange die publizierten PMKs an die gleiche Stelle gesichert werden.

Wir haben übrigens auf unserer Homepage einmal die unterschiedlichen Arbeitsweisen in einem ArchiCAD-Projekt zusammengestellt. Dazu gab es auch bei uns eine Spätschicht. Die Datei steht als ArchiCAD 9 PLN zum Download auf unserer Homepage zur Verfügung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Gute Argumente, Markus. Es scheint da nach wie vor Lager von Befürwortern und Gegnern zu geben. 😉
Das wird dann auch nicht der letzte Thread sein zu dem Thema. 😉
poeik
Mentor
Ich habe zu diesen Argumenten etwas andere Erfahrungen gemacht:
1. Mag sein, besonders wenn AC schon gestartet und das Projekt geöffnet ist.
2. Warnungen kommen dann, wenn im Bibliotheksmanager "Chaos" herscht; kann man vermeiden.
3. Kann man auch mit Ausschnittsets.
4. Wenn die Aktualisierung manuell erfolgt, gibts keine "Willkür".
5. Umbenennen, kopieren.. von Pojekten kommt ja nicht gerade jeden Tag vor. Wenn der Pfad mal ändert, kann man aber mit PLN alle Zeichnung eines Ausschnitsets mit einem Befehl neu verküpfen, während bei PMKs (wenn ich mich recht erinnere) jede Zeichnung einzelne neu verknüpft werden muss.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst auch alle PMK (sofern sie alle in einem Ordner liegen) auf einmal neu verknüpfen.