abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Ansicht / Vektorielle Schlagschatten

bfpuvak
Newcomer
Hallo!

Wieso liegen bei mir seit neuestem die vektoriellen Schlagschatten UNTER sämtlichen anderen Scharffuren ? :confused: ?

Genauer: Habe u.a. Fensterrahmen/Glas mit Vektorschraffuren belegt (unter Materialeinstellungen) und bis jetzt sind die Schatten AUF diese "gefallen" sodass ein graues Fenster mit bläulicher Scheibe schön plastisch rüberkam...
Jetzt ist dort keine Spur vom Schatten zu sehen - wenns zerlegt wird ist er natürlich da und: ganz hinten :weinen: ?


Dank für Tipps im voraus...
Art
Win 10 Pro 64bit / Intel i7-6700 @ 4.0 GHz / RAM 32GB
2 x Nvidia GeForce GTX 980M 8GB
Archicad 6.0 – das Neueste + Octane Render - auch das Neueste
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste
14 ANTWORTEN 14
poeik
Mentor
Das Problem wurde hier schon beschrieben. Wahrscheinlich ein Feature... wenn's ein Bug wäre, müsste er eigentlich längst behoben sein. Damals war noch AC10 aktuell :crazy:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
bfpuvak
Newcomer
Tja, danke, hilft ja eigentlich auch nicht weiter...
Verwende übrigens 'ne diagonale Schraffur als Schatten.

Hab auch mal auf massiv gestellt - das selbe.
Wand mit den Fenstern im Grundriss in den Hintergrund - das selbe.
AC8.1-Projekt aus dem Archiv geladen - das selbe
(während des Aktualisierens sieht man noch den "alten" Stand...da hats noch g'stimmt..schnüff..).
Win 10 Pro 64bit / Intel i7-6700 @ 4.0 GHz / RAM 32GB
2 x Nvidia GeForce GTX 980M 8GB
Archicad 6.0 – das Neueste + Octane Render - auch das Neueste
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
kann ich leider nicht (ganz) nachvollziehen.

Bei mir liegt der Schatten vorn und wenn ich für den Schatten den Hintergrundstift nicht auf transparent stehen habe, dann deckt er das Glas ab, der Rahmen liegt allerdings vor der SchattenSchraffur

Unter Modelldarstellung auf: Eigene Oberfläche, nicht schattiert

Da werden wir aber wohl ohne die genauen Einstellungen der Materialien und der Ansicht nicht weiterkommen. Was verwendest due für Vektorschraffuren für Rahmen und Glas?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Art:
Hallo!

Wieso liegen bei mir seit neuestem die vektoriellen Schlagschatten UNTER sämtlichen anderen Scharffuren ? :confused: ?

Genauer: Habe u.a. Fensterrahmen/Glas mit Vektorschraffuren belegt (unter Materialeinstellungen)
Wieso Vektorschraffuren? Sind die massiv?
Stell' mal die Materialeinstellungen um und definiere die Stiftfarbe der Vektorschraffur (RGB-Wert) als Materialfarbe. Wenn Du damit die Ansichten rechnen lässt, dann sollte auch der Schatten ok sein. Die Einstellung erfolgt für die ungeschnittenen Bauteile.

Gruß

Markus
bfpuvak
Newcomer
Dass man in Ansichten mit Oberflächenfarbe füllen kann ist mir nicht neu, habs nur noch nicht verwendet.
Die Materialien umgestellt und Entsprechendes beim Schnitt aktiviert und...Bingo! Schatten vorne!
Tausend Dank soweit!...

...soweit - so gut...nun, die Sache hinkt doch ein bisschen, zumindest bei meine Arbeitsweise:
Bis jetzt habe ich immer mit massiven VektorSchraffuren die Elemente belegt die farbig/deckend sein solten, gab für mich bis jetzt dahingehend auch keine Alternative (AC8.1) und keine Probleme, die Schattenschraffur lag immer drüber.
Hat auch den Vorteil dass man für 3D realistischere jedoch für Ansichten hellere/pastellige Farbtöne verwenden kann. Das dunkelbraune Dach aus dem 3D will ich so nicht in der Ansicht haben da es das Haus darunter optisch von oben "erdrückt". Ich verwende z.B. oft hellgrau in der Ansicht. In der Eingabeplanung wärs noch irgendwie wurscht aber in der Werkplanung wo "in" so einem Dach auch z.B. Textinfo stehen soll will ich einfach diese Fläche nur leicht eingefärbt haben (Parallel wir auch gerendert also soll die Farbe in 3D dunkel bleiben).

Vielleicht kriegt man ja doch noch das alles unter einen Hut/ein Dach !?
Die "unterschiedlichen Sichtbereiche" schnall' ich auch noch nicht ganz...

Gute Nacht bzw. Guten Morgen!
Art :winken:
Win 10 Pro 64bit / Intel i7-6700 @ 4.0 GHz / RAM 32GB
2 x Nvidia GeForce GTX 980M 8GB
Archicad 6.0 – das Neueste + Octane Render - auch das Neueste
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eine Lösung wäre, im 3D-fenster im openGL mit Texturen zu arbeiten (mach ich nicht gern, aber ist ja voreingestellt), beim Rendern werden sowieso die Materialeinstellungen des Renderers verwendet, also:

1. im Schnitt/Ansicht: Oberflächenfarbe (RGB)
2. im 3D OpenGL: Textur aus Material/OpenGL/Textur
3. Rendering: Materialeinstellungen Lightworks

Damit kannst du die Oberflächenfarbe für Schnitt und Ansicht wesentlich heller machen. Die beiden Texturen aus 2. und 3. können sich ja auch unterscheiden.

Mit den Sichtbereichen meinst du wohl die Ausschnittsets. Die greifen hier aber glaub ich nicht, da man zwar verschieden Stiftsets hinterlegen kann, aber nicht verschiedene Materialsets (das würde dann glaub ich doch zu viel der 'sets').

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
bfpuvak
Newcomer
Richtig, an Texturen habe ich auch schon gedacht aber beim Gedanken an den Alpha-Kanal habe ich schon zurückgezuckt. Aber Du hast recht, es geht :sauer:

Dank und Grüße,
Art
Win 10 Pro 64bit / Intel i7-6700 @ 4.0 GHz / RAM 32GB
2 x Nvidia GeForce GTX 980M 8GB
Archicad 6.0 – das Neueste + Octane Render - auch das Neueste
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wenn du die Farbe in den Ansichten wirklich nicht willst, dann kehren wir doch noch mal zum Anfang zurück. Ich kann den von dir beschrieben Effekt nicht nachvollziehen. Bei mir liegt der Schatten nicht hinter der Vektorschraffur (erst recht nicht wenn ich auch noch die Farben in der Ansicht ausschalte).

Lass mir doch mal eine kleine Testdatei zukommen (e-mail kontakt auf der Website unten in der Signatur), das muss man wirklich sich mal im Detail anschauen.

vg jens

[ 08. Oktober 2008, 00:15: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
nun hab ich mir die Dateien angeschaut. Als erstes die kurze Beschreibung wie die Ansicht aufgebaut ist (es ist inmmer wieder schön zu sehen wie kreativ man mit ArchiCAD umgehen kann):

Das Material (des Daches, des Fensters, ...) hat eine Vektorschraffur Massiv 100% mit einem anderen Stift als die Mateiralfarbe. Damit erreicht er, dass in der Ansicht die Darstellung farblich anders gestaltet werden kann als im 3D.

Soweit so gut, wo ist seit ArchiCAD1x das Problem? Nach dem wa sich sehe, ist der Unetrschied, dass füher die Vektorschraffur keinen Hintergrundstift kannte (bzw. in AC9 dieser auf transparent stand). Nun steht der Hintergrundstift der Vektorschraffur auf dem gleichen Stift wie die Schraffur selbst. Nun sollte man bei einer massiven 100% Schraffur davon ausgehen, dass dies eh egal ist. Aber wohl nicht, wenn wie in diesem Fall Schatten und Vektorschraffur auf einer Ebene liegen.

Abhilfe (evtl. hat ja jemnad noch ne andere Idee):
- die Vektorschraffur des Materials nicht auf Massiv 100% sondern 50% stellen, dafür den Stift um das doppelte dunkler machen. Damit hat die Fläche die gleiche Farbe wie vorher, aber die Schatten sind wieder zu sehen.

an deiner Stelle würde ich trotzdem mal die Problembeschreibung an GS weitergeben, denn evtl. haben die ja für die nächste Version doch eine Idee wie sich dieser Konflikt auflösen lässt.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de