abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

ArchiCAD 23

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es was neues über AC 23.
Das hier habe ich es gefunden......

https://www.graphisoft.com/info/news/pr ... stant.html

Gruß
89 ANTWORTEN 89
Roland_Schoepf
Contributor
Ein Partnerbüro von uns arbeitet mit Revit und ich bin immer wieder erstaunt wieviel grundlegende Funktionen es bietet die man in Archicad vergeblich sucht. z.B. kann man praktisch für alles eigene "Referenzhöhen" anlegen. In Archicad gibt es nur zwei frei wählbare. Ich kann z.B. nicht in jedem Geschoß eine "Fußboden referenzhöhe" angeben...

... und mir geht's genau umgekehrt 😉 Ich habe ca. 20 Jahre mit ArchiCAD gearbeitet (ab Ver.6.5.) und nun seid 3 Jahren auf REVIT.
Ich habe ein lange Liste mit Funktionen die ich in REVIT schmerzlich vermisse wie z.B. Transparentpause, Publisher, Teamwork etc.

Also rein in der Bedienerfreundlichkeit und dem workflow ist für mich ArchiCAD um einiges voraus.....
Anonymous
Nicht anwendbar
"roland" wrote:
Ein Partnerbüro von uns arbeitet mit Revit und ich bin immer wieder erstaunt wieviel grundlegende Funktionen es bietet die man in Archicad vergeblich sucht. z.B. kann man praktisch für alles eigene "Referenzhöhen" anlegen. In Archicad gibt es nur zwei frei wählbare. Ich kann z.B. nicht in jedem Geschoß eine "Fußboden referenzhöhe" angeben...

... und mir geht's genau umgekehrt 😉 Ich habe ca. 20 Jahre mit ArchiCAD gearbeitet (ab Ver.6.5.) und nun seid 3 Jahren auf REVIT.
Ich habe ein lange Liste mit Funktionen die ich in REVIT schmerzlich vermisse wie z.B. Transparentpause, Publisher, Teamwork etc.

Also rein in der Bedienerfreundlichkeit und dem workflow ist für mich ArchiCAD um einiges voraus.....


....mein Senf auch noch 😄 ....ich habe 12 Jahre Allplan hinter mir.....seit 3 Jahre jetzt ArchiCad...beide haben ihre Vorzüge auf bestimmten Tools/Themen.....das eine kann dies das andere jenes.....beide können nicht alles....aber beide haben auch fehlende Grundfunktionen die ich vermisse andere brauchen diese nicht.....so wird es immer sein.....egal welche Software......den Umstieg bereue ich meistens nicht......ich hoffe nur das die graphische Überschreibung endlich auch auf einzelne Schichten funktioniert.....
AlexS1
Contributor
Die Hotline sprach mal davon, dass die total veraltete Objekt-Bibliothek für die Version 23 grundlegend neu bestückt werden soll. Davon steht zumindest nichts in der Vorankündigung. Dann wird die Elchtest-A-Klasse wohl zum Kleinwagen 23 werden, und die 70er-Jahre Möbel bleiben uns auch erhalten.
Zeitgemäße Oberflächenmaterialien (z.B. für Sandwich-Paneele, zeitgemäße Dachziegel, Holzfassaden, usw.) werden wohl auch nicht kommen, sehr schade!

Wenn auch die Performance bei importierten 3D-Objekten nicht deutlich besser wird, bin ich wirklich enttäuscht. Die Anbindung an Rhino ist gut und wichtig, weil AC ja fast keine anderen 3D-Formate einlesen kann. Wenn man mittelgroße Objekte aus Rhino importiert, wird AC aber so langsam, dass es echt nervt.

Dass der HKLSE-Modeller seit dem Erscheinen nicht weiter entwickelt wurde, hatte ich auch schon mehrfach kritisiert, aber trotzdem tut sich da nichts 😞
achtbru
Newcomer
"roland" wrote:
Ein Partnerbüro von uns arbeitet mit Revit und ich bin immer wieder erstaunt wieviel grundlegende Funktionen es bietet die man in Archicad vergeblich sucht. z.B. kann man praktisch für alles eigene "Referenzhöhen" anlegen. In Archicad gibt es nur zwei frei wählbare. Ich kann z.B. nicht in jedem Geschoß eine "Fußboden referenzhöhe" angeben...

... und mir geht's genau umgekehrt 😉 Ich habe ca. 20 Jahre mit ArchiCAD gearbeitet (ab Ver.6.5.) und nun seid 3 Jahren auf REVIT.
Ich habe ein lange Liste mit Funktionen die ich in REVIT schmerzlich vermisse wie z.B. Transparentpause, Publisher, Teamwork etc.

Also rein in der Bedienerfreundlichkeit und dem workflow ist für mich ArchiCAD um einiges voraus.....


Ich kenne mich mit Revit wenig aus aber Transparentpause gibt (nennt sich "unterlage") und Publisher funktion hat sogar Autocad, kann mir nicht vorstellen, dass Revit es dann nicht mehr hat. Teamwork? In Revit kann man doch auch mit mehreren Personen am selben Projekt arbeiten?? Funktioniert eben anders als Archicad.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Frank Beister
Mentor
Auch Allplan hat Publikation, Transparentpause und Teamwork. Nur alles nicht so gut gelöst wie in Archicad. Für mich steht ohnehin eine Revitschulung an. Dann werde ich mal sehen, was Revit auch hat und wie das umgesetzt ist.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Roland_Schoepf
Contributor
@achtbru: das es die "unterlage" gibt, weiß ich. Die geht aber nur für Grundrisse. Ich lege aber gern auch mal Schnitte,Ansichten, Details, Layouts etc. in den Hintergrund. Und wenn ich beim Publisher jedesmal den Speicherort vom PDF angeben muss, dann ist das erstens zeitaufwändig und zweitens "nicht so gut gelöst" wie in ArchiCAD. Glaub mir, ich hab schon entsprechend nachgefragt, ob ich etwas übersehe oder falsch anwende.
Ich will keine Diskussion vom Zaun brechen und bin gespannt welche Erfahrungen Beister macht (vielleicht gibt's ja einen Erfahrungsaustausch 😉 über PN)
Anonymous
Nicht anwendbar
Jede Software hat Vor- und Nachteile und vor 15 Jahren war Archicad aus meiner Sicht in der 3D-Gebäudeplanung wirklich top. Die Mitbewerber Allplan, Revit und VectorWorks haben aber in den letzten 5-10 Jahren einfach mehr wichtige Neuerungen rausgebracht:
- Referenzhöhen für Geschosse
- Wandschalen reagieren auf Referenzhöhen
- Mehrfenstertechnik
- Intelligente Wandsysteme (Kern, Auto-Join, usw.)
- Schnittstellen zu mTextur, buildup, AutoTurn, usw.
- Böden mit Gefälle
- Renderings bearbeiten können (ohne Photoshop)
- usw....
Die Neuerungen von AC 23 sind sicher alle ganz OK, aber bei uns im Büro (wo verschiedene CAD-Systeme im Einsatz sind) lösen sie keine Begeisterung aus.

Gruss, ArchiBS
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"ArchiBS" wrote:
Die Mitbewerber Allplan, Revit und VectorWorks haben aber in den letzten 5-10 Jahren einfach mehr wichtige Neuerungen rausgebracht


Also, selbst wenn man GRAPHISOFT nicht mag und auch die Neuerungen von ARCHICAD 23 nicht prickelnd findet, kann man mit Sicherheit nicht behaupten, dass die Mitbewerber in den letzten 5-10 Jahren mehr wichtige Neuerungen herausgebracht haben.
Vielleicht solltest du dir einmal die Änderungen seit 2009 noch einmal hier ansehen:

https://helpcenter.graphisoft.com/knowledgebase/25683/

Eventuell sind einige Dinge heute in ARCHICAD schon zu selbstverständlich.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
...also ich kann aus Erfahrung sagen, dass Allplan vom Kern her aufgeholt hat, und damit weit vorne ist , aber was die Benutzerfreundlichkeit und die damit verbunden BIM-Arbeitsmethode im Arbeitsaltag betrifft ganz weit nach hinten gefallen ist.....0,0000 % intuitives Arbeiten nicht möglich......
Stefan L_
Mentor
Aus Archicad-Talk:
... the unveiling of version 23 was good until the end where it was announced that the software would start shipping in September.
Ist das so? Ist das nur da (USA) so?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10