abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Auflösung 3D erhöhen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich nutze das 3D-Fenster, um schnelle Schnappschüsse (Perspektiven) anzufertigen und als Zwischenergebnis dem Kunden zukommen zu lassen. Der bevorzugte Modus ist OpenGL+Schattierung, weil dann auch Texturen angezeigt werden. Doch wenn ich die Perspektive als Ausschnitt speichere und schnell auf ein Layout pappe (Plankopf!), ist die Auflösung extrem schlecht... d.h. wenn ich (bzw. der Kunde) das daraus entstehende PDF ausdrucke, erhalte ich stark verschwommene Konturen und das ganze Ding sieht sehr unprofessionell aus. Ist es denn nicht möglich, die Auflösung hochzusetzen?

(Hab gesehen, dass es dazu schon einen Thread gibt, allerdings von 2002... weshalb ich annehme, dass sich seitdem — hoffentlich im Positiven — etwas getan hat.)

Merci!
21 ANTWORTEN 21
poeik
Mentor
Wenn du die Bildgrösse in der Photorealistik-Einstellung vergrösserst. erhöht sich auch die Anzahl Pixel und somit die Auflösung. Das Bild kannst du dann im Layout wieder verkleinern (Zeichnungseinstellung).

Für ein A3 Bild mit 200 dpi brauchst du beispielsweise eine Bildgrösse von 2339 x 3307 Pixel. In der Regel reichen aber auch schon weniger, zumal das Bild meist nicht randlos ist…


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo... ich arbeite aber (bewusst) nicht mit Photorealistik, sondern mit dem "gewöhnlichen" 3D-Fenster.
Das Problem ist mir noch nie aufgefallen! Liegt aber auch daran das ich niemals eine Perspektive im Modus Open GL aufs Layout platzieren würde.

Was jetzt kommt ist zwar nicht elegant....

1)Auschnitt Perspektive mit Photorealistik Einstellung "Interne Rendering Engine" mit reaktiviertem Effekt "

2)Auschnitt 3D mit Einstellung "Umgeschnittene Oberflächen mit" einheitlicher Stiftfarbe "0"

3)Beide Ausschnitte auf dem Layout platzieren und (2) in den Vordergrund legen.

Gruß
Torsten

Schon mal mit Skizzenrenderings probiert? Läßt dem Kunden die Freiheit für seine eigenen Fantasien.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp... Skizzenrenderings mag ich nicht.

Gäbe es sowas wie Photorealistik/Interne Engine mit Linien (gibt es in zahlreichen Modellierungsprogrammen) wäre das natürlich eine Lösung. Das Übereinanderlegen ist mir aber zu aufwändig und auch zu "riskant"...

Keine Chance mit in der Photorealistik die Linien anzeigen zu lassen oder andersrum im 3D-Fenster die Auflösung hochzuschrauben?
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch wenn Du einen Ausschnitt auf dem Layout platzierst, der mit dem 3D-Fenster (und nicht mit der Fotorealistik) erzeugt wird, kannst Du die Qualität steuern: Durch die Größe des 3D-Fensters. Das kannst Du exakt einstellen über Menü Ansicht > 3D-Darstellungsmodus > 3D-Fenster Einstellungen...
"Martin Schnitzer" wrote:
Auch wenn Du einen Ausschnitt auf dem Layout platzierst, der mit dem 3D-Fenster (und nicht mit der Fotorealistik) erzeugt wird, kannst Du die Qualität steuern: Durch die Größe des 3D-Fensters. Das kannst Du exakt einstellen über Menü Ansicht > 3D-Darstellungsmodus > 3D-Fenster Einstellungen...


Fenstergröße in Pixel angegeben? Damit lässt sich im 3D Fenster aber nicht mehr richtig die Position bearbeiten, da das Fenster dann größer als der Bildschirm ist.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
kurt
Beginner
Hallo,


gibt es bitte eine genauere Beschreibung wie man das Rendering vom Torsten erstellt.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
...Damit lässt sich im 3D Fenster aber nicht mehr richtig die Position bearbeiten...
Wenn er halt das unbedingt aus dem 3D-Fenster generieren will...
Verstehe ich auch nicht ganz, warum, ich würde das auch per Rendering machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum hatte ich erklärt: Ich möchte die Linien sehen. Oder kann man die im Rendering einblenden? Andernfalls sind Vor- und Rücksprünge bei Möbeln, die aus einem einheitlichen Material bestehen, nicht oder nur kaum sichtbar*. Und das ist in dieser Phase sehr wichtig...

Das Problem wie von Torsten beschrieben habe ich auch bemerkt. Warum kann man die Auflösung nicht unabhängig von der Fenstergröße einstellen? (Wie ich alten Threads entnehme, wird das ja schon seit längerem bemängelt...)

_______________________________________
*) jedes Mal die Beleuchtung so einzustellen, dass durch Schattierung die gerade wichtigen Details sichtbar werden, ist in dieser Phase eine zu umständliche Lösung.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen