abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Auswertung Raumliste: Fenster/Raum% und Türenanzahl

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

beim Auslesen der Raumliste ist mir aufgefallen dass weder die Fenster/Raum % noch die Türenanzahl ausgelesen werden. Beide sind in der Schema-Einstellung aktiviert und in der Tabelle sichtbar, jedoch stehen beide Werte jeweils auf "0"... Der Raumstempel erkennt scheinbar die Fenster und Türen leider nicht..

Kann mir jemand weiterhelfen?

VG
8 ANTWORTEN 8
runxel
Legend
Ausversehen den Raum händisch reingepinselt?
Ansonsten ist der Umbaufilter noch ein häufiger Täter.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Inwiefern denn händisch? Die Konstruktionsmethode ist: Individuell rechteckig.. Ausgewählt wurde dann mit dem Zauberstab-Tool...
runxel
Legend
Das ist semi-automatisch. 😄
Also der richtige Weg ist *nicht* der Zauberstab!
Solche Räume sind nicht aktualisierbar. Du solltest Räume, sofern kein besonders Grund dagegen spricht, immer mit der Konstruktionsmethode "Innenkante" erstellen – und auf keinem Fall mit dem Zauberstab!
Der ist quasi integriert. Du klickst einfach nur innerhalb den Raum, also von Wänden umfasst.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Auch manuelle Räume können und sollten regelmäßig aktualisiert werden.
Eine Tür wird dann erkannt, wenn Wandkante und Raumkante exakt übereinstimmen und die Umbaustatus sich nicht ausschließen und auch im 3d die Höhen passen.

Ausnahmen bestätigen die Regel
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
snow
Rockstar
Ich hatte auch schon öfters "das Problem", dass bei "gezeichneten" Raumpolygonen, Fensternischen "berücksichtigt" wurden, obwohl ich dies für diese Räume explizit nicht wollte.

Auch, wenn ich aus geometrischen Gründen 'leeren Öffnungen', platziert hatte, hatten diese, ungewollten Einfluss auf die Raumvolumina.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend
Auch manuelle Räume können und sollten regelmäßig aktualisiert werden.


Aber genau das geht ja nicht. 😐
Auf die Gefahr wieder aneinander vorbei zu reden: Wenn ein Raumstempel händisch eingezeichnet wird, dann hat der kein "Aktualisierungskreuzchen", das kleine Plus, was sonst zu sehen ist. Diese Räume können nicht über die Palette aktualisiert werden (Die haben dann auch dort ein anderes Symbol).
Deshalb sind die aus meiner Sicht gefährlich, und sollten nur sehr rar verwendet werden – wenn man weiß, was man da tut.

Ausnahmen beschädigen die Regel
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar

Auch manuelle Räume können und sollten regelmäßig aktualisiert werden.

Aber genau das geht ja nicht. 😐

Ja, bezogen auf die Geometrie.
Wenn man eine Reduktion im Panel Flächenberechnung (nachträglich) ändert (Geht ja grundsätzlich kaum anders, wenn Putz vorgesehen ist, man aber keinen zeichnet...)
... dann wird bei manuellen Räumen die neue Zahl im Stempel erst nach manueller Aktualisierung ausgegeben.

Ich würde auch den Gebrauch von an Wände gebundener Räume empfehlen (auch wenn man ab und zu Getue mit den raumbegrenzenden Elementen hat) ... aber so ist das ganze Modell irgendwie stimmiger, würde ich sagen...
Kontrolle bleibt einem trotzdem nicht erspart... Manchmal schließ z.b. eine Trockenbauwand an eine massive doch nicht ganz an... und ruckzuck hat man für ein WC die halbe Wohnung als Raumfläche 😉

Ausnahmen beschädigen die Regel
😄
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
Aber genau das geht ja nicht. 😐
Doch, aber anders:
- zeichne einen rechteckigen Raum
- merk' Dir die Quadratmeter
- teile ihn sanft mit dem Hackebeil
- prüfe die Quadratmeter
- aktualisiere einen der Räume
- prüfe die Quadratmeter des aktualisierten Raums

Klar, bei einem Raum geht auch:
- grabsch' Dir eine Ecke des anderen Raums und 'verschiebe' sie auf sich selbst
- prüfe die Quadratmeter des 'editierten' Raums

Aber wenn man sicher sein will, dass das niemand vergessen hat ist aktualisieren aller Räume die bessere Wahl.

Es sei denn...
... bei "gezeichneten" Raumpolygonen, Fensternischen "berücksichtigt" wurden...

Ja, das ist ein Riesenhaufen [schlimmes Wort], weil die dadurch erforderliche Sonderbehandlung von Ausnahmen alle schönen Automatismen ad absurdum führt.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10