abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

BIM ALL DOORS

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Türexperten 🙂

Habe gerade das Ziel eine Türvorlagendatei zu erstellen, mit entsprechenden Favoriten und entsprechenden Listen nach Leistungsphase.

Die Möglichkeit der Tür zu sagen welcher angrenzende Raum der Bezugsraum sein soll finde ich super. Aber ich schaffe es einfach nicht, dass der Raum auch in der Liste auftaucht. Wenn ich aus den allgemeinen Parametern "von Raum" und "zu Raum" nehme funktionierts. Aber das Ziel ist ja, dass der Bezugsraum in der Türnummer verwendung findet...

Woran kann es liegen? 😕

3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Moderator
Diese Türnummer wird innerhalb des Objektes erzeugt und liegt dann als GDL-Parameter der Tür vor. BS_ID kannst du dann im Etikett nur anzeigen, wenn das Etikett den GDL-Parameter lesen kann. Das können die wenigstens, aber z.B. das ebenfalls beiliegende Etikett.

In Türlisten und fürs Mapping in IFC muss man diesen GDL-Parameter listen.

Aber Achtung: Dieser Parameter wird nur aktualisiert, wenn das Skript der Tür nach der Änderung der informationsliefernden Komponenten (Geschoss/Raumstempel) wenigstens 1x durchlaufen wurde. Dazu muss irgendwas an den Objekt geändert werden (z.B. Stift im Infofenster) oder man muss den Einstellungsdialog einmal öffnen und mit OK bestätigen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Erläuterung!

Das habe ich jetzt vestanden, und es funktioniert jetzt auch mit dem Etikett.
Perfekt soweit 🙂

Zwei Dinge schaffe ich noch nicht.
1)
In der Türliste wird z.B. die Raumnummer im Feld "Tuer_Raumnummer_Bezugsraum" nicht angezeigt. Was könnte da noch falsch sein?

2)
Kann man diese Funktion auch noch irgendwie mit Modulen nutzen? Man könnte natürlich ein zweites Etikett an der Nummer platzieren, welches einem dann die Hotlink Master id ausliest, aber das ist nicht so wirklich praktikabel. Ich fürchte man kann dem Bim all doors Etikett nicht beibringen, das es auch die Master id anzeigt? 😉
Frank Beister
Moderator
Ich glaube, das hatte ich versucht. Aber soweit ich das in Erinnerung habe, hat das GDL-Skript keine Möglichkeit die Hotlink-Master-ID zu lesen und sie dann in einem Parameter (BS_ID) abzulegen (das ginge sowieso nur im Parameter Skript mit dem PARAMETERS Befehl, daher auch das notwendige Update-Problem bei externen Veränderungen).
Vorgesehen hatten wir weitere Informationsquellen glaube ich nicht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm