abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliothek Objekt ersetzen/ ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich grade an der Bibliothek und kenne es von AutoCad, dass ich mir ein Objekt erstellen und dieses einfach im Bibliotheksmanager bearbeiten kann und die Änderungen auf alle diese Objekte angewendet werden.

Ich suche die Funktion mit der ich ein bereits erstelltes und auch in der Zeichnung verwendetes Objekt aus der Bibliothek überspeichern kann. 😕

Und evtl auch, wenn ich Türen habe diese durch Fenster ersetzen kann.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe 😆
Alice
8 ANTWORTEN 8
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Was für ein Objekt hast du denn erstellt? Gab es kein Objekt in der Bibliothek, das das schon konnte?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Imko Thiele
Newcomer
Moin Alice,

das herumschrauben an der Bibliothek würde ich bleiben lassen, zum einen machen Bib-Updates alles wieder zunichte, zum anderen sind Ausflüge in die Objekte bzw in den GDL-Code schon mit Aufwand verbunden.

Ich glaube, dass das was du möchtest einfacher zu erreichen ist (auch wen ich hier mutmaße..) mit Befehlen wie "Suchen & Aktivieren", Spritze & Pipette sowie gut angelegten Favoriten.

hth,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du bei mehreren Objekten nur die Einstellungen ändern willst, mache das, wie Imko angeregt hat.

Fehlt einem Objekt eine Funktion, solltest Du ein Duplikat erstellen (mit ArchiCAD!! nicht im Dateimanager) - dann kannst Du es in ArchiCAD öffnen und modifizieren.

Das Ändern der Parametereinstellungen im Objektskript-Bearbeiten-Dialog ändert NICHT die Parametereinstellungen der im Projekt bereits platzierten Objekte. Es sei denn, du führst neue Parameternamen ein. Aber auch dann funktioniert es genau einmal. Nämlich beim ersten Speichern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey, danke für eure schnellen Antworten. Hm vermutlich möchte ich die BIB für etwas missbrauchen wozu sie eigtl nicht gedacht ist...
Ich arbeite zur Zeit an einem Modul bau und um nicht immer jede Änderun in jedem Modul (Siedlung- also viele Häuser aus vielen Modulen) ändern zu müssen würde ich es eben gerne als Objekt machen.
Die Module sind noch 2D würde es aber gerne mit der Zeit zum 3D entwickeln. In den Modulen sind Möbel und Wände deshalb ist es ziemlich lästig alles individuell zu ändern.

Habt ihr sonst einen andern Tipp wie dies gehen kann?
poeik
Ace
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber in ArchiCAD gibt es doch die Möglichkeit, Moduldateien zu erstellen, die du dann in deiner Datei "Siedlung" mehrfach einfügen kannst. Die Module sind eigentlich normale AC-Dateien, die du ändern und in der Siedlungsdatei aktualisieren kannst. Das geht für 2D bis hin zu ganzen 3D-Häusern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Yep. Das klingt nach Hotlink-Modulen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ohhh das klingt super - und wie geht das 😄


Ahh habs gefunden - mega coool! Viiielen lieben Dank für diesen genialen Tipp 🙂
poeik
Ace
Gerne 😄
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10