abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bim-All-Doors Installation

alonso1
Participant

Ich habe von Dormakaba die Information, daß das Tool nicht mehr weiterverfolgt wird und in Kürze von der Homepage genommen wird.

Frage: Wie ist das Tool zu installieren? Es gibt eine lcf-Datei (vermutlich in AC-Biblitheken-Ordner zu kopieren), aber was passiert mit den weiteren Ordnern, die alle HTML-Dokumente enthalten?

AC 19 - 24 WIN 10 , AMD Ryzen 5 2600X, 16 GB RAM
16 ANTWORTEN 16
Frank Beister
Advisor

Zugegeben, das Lesen von Handbüchern ist nicht sexy und braucht mehr als 10 Sekunden Aufmerksamkeit. Auch sind personal Trainer eine feine Sache. Aber dieses Türobjekt wurde als ein komplexes Konfigurationstool für möglichst praxisnahe Türen entwickelt. Die Eingaben folgen zwar einem logischen System nach Komponenten, ist aber ziemlich mächtig. Wenn du bei jedem offensichtlichen Schalter hier nachfragst, wird das ein langer Beitrag. Nicht böse gemeint, aber das ist halt so. Lernen ist ein zeitintensiver Prozess. Bei allen one-klick Lösungen übernimmt ein anderer für dich das Denken. Ich will das jedenfalls meistens nicht.

 

Wie die GS-Türen kannst du die Türen von symetrisch auf asymetrisch geteilt umstellen. Ich habe das Objekt gerade nicht vor mir, aber die 2-Flügeligkeit müsstest du bei Türpanel einstellen können. Und dann auf asymetrisch umstellen.

 

Ansonsten kann man auch mal alle Einstellungsseiten durchgehen und rumprobieren, was da so geht.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Habe beim Tool alles durchgeschaut und dafür keine Option gefunden....  darum meine Frage.... 

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)

Auf der ersten Seite des Dialogs klickst Du auf das Tür-Symbol. Da öffnet sich ein Fly-Out und dann kannst Du auswählen ob 1-flg. oder 2-flg.

Unbenannt.png

 

Dann solltest unten im Dropdown "Planungsphase" auf "Werk und Detailplanung" umstellen - das vereinfacht vieles.

 

Danach wechselst Du auf die Seite "Türblatt Grundeinstellungen", dort kannst Du die Abmessungen für die Türblätter einstellen.

Unbenannt02.png

 

Noch ein Hinweis: die Einstellungen auf den verschiedenen Seiten sind voneinander abhängig, d.h. eine Änderung bei einem Parameter verursacht auf einer anderen Seite ebenfalls u.U. eine Änderung. Versuche nicht alles auf einmal einzustellen, sondern nimm Dir Zeit und arbeite Dich bei der Tür voran. Wenn Du einen bestimmten Türtyp definiert hast, unbedingt als Favorit speichern.

 

Tipp 1: Das Türelement kann unabhängig vom Türloch eingesetzt werden. Das ist insbesondere bei WDVS-Systemen interessant, weil Du damit die Überdämmung der Türzargen besser steuern kannst.

 

Tipp 2: Spiegeln funktioniert nicht. Das musst Du in der Tür einstellen (DIN Links, DIN Rechts)

Wie gesagt - es braucht Zeit bis man alles verstanden hat. Aber dann ist es ein Traum mit dieser Tür zu arbeiten.

Guten Tag,

 

Danke für den Hinweis, habe vorher wohl bei der ersten Einstellung mit die Ausführung ausgewählt (4 blaue Kreuze), weil bei einfacher Darstellung kann man dies irgendwie nicht einstellen (resp. Optionen werden weniger).

 

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)

Kam da schon etwas bei heraus... Online finde ich nur die unterstützte Version bis AC24, hier scheint man also schon länger den Faden aufgegeben zu haben...

Es ist immer wieder beauerlich, wieviele Super Grundlagen dann wieder verloren gehen...

Das GEZE Tool ist ja ähnlich, mir scheint dieses aber noch ein Tik konfortabler...

Wenn es OpenSource wäre und wir eine Community wären die es pflegen könnte, da wären wir Architekten mit unserer Software fast schon im 21. Jh angekommen 😋😃 Träum!

Frank Beister
Advisor

Dormakaba "sinniert" noch. Einer Verwendung mit AC27 steht aber nichts im Weg. So ein Objekt pflegt aber sicher nicht die Community. Das sind 40.000 Zeilen komplexer Code. 😉

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Da wäre ich mir nicht so sicher. Man könnte es auf github einstellen und forken.