abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Darstellung Schnitt - Elemente ganz anzeigen

DaveTka
Participant
Hey Leute,

gibt es irgendwie die Möglichkeit für Elemente im Schnitt festzulegen, dass sie nicht geschnitten werden sollen?

Beispiel:
Balkon - Isokorb (BIM Object von Schöck)

Momentan (Alles 3D Objekte):


Gewünscht (mit Schraffur):


Ich verstehe den Zielkonflikt. Ich schneide im oberen Bespiel durch das 3-Objekt und in diesem Fall durch einen von den Bewehrungsstäben. Aber wie bekommt man in so einem Fall ein korrekte Darstellung? Im Grunde wünsche ich mir ja die Darstellung der verdeckten Linien. Ich kann das in einem 3D Dokument steuern, aber eben auch nicht für ein Objekt sondern für alle.

Edit: Ich weiß dass der Isokorb nicht der richtig ist.
4 ANTWORTEN 4
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Bei Schnitt mit Tiefe und Bauteilschraffur mit transparenten Hintergrund hat man vielleicht Blick auf Hinterliegendes. Man könnte auch Ausschnitt machen nur mit Ebene, wo Isokorb zu sehen ist und den dann als Transparentpause im Vordergrund einblenden oder im Layout als transparente Zusatzzeichnung drauf kombinieren.
MFG Su
kleiner Nick
Advisor
Hi, hast du eine Lösung gefunden, die vielleicht auch maßstabsabhängig ist?
Wenn ich es so genau bräuchte, wäre es eine Idee, den Isokorb als Profil-Unterzug zu zeichnen, dann ist er an jeder Schnittstelle gleich.
In 1:50 zeichnen wir allerdings nur einen einfachen rechteckigen UZ mit Baustoff "Isokorb" und legen erst im fertigen Schnitt 2D-Linien rein, wenn es ein Detail wird.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
DaveTka
Participant
"kleiner Nick" wrote:
Hi, hast du eine Lösung gefunden, die vielleicht auch maßstabsabhängig ist?
Wenn ich es so genau bräuchte, wäre es eine Idee, den Isokorb als Profil-Unterzug zu zeichnen, dann ist er an jeder Schnittstelle gleich.
In 1:50 zeichnen wir allerdings nur einen einfachen rechteckigen UZ mit Baustoff "Isokorb" und legen erst im fertigen Schnitt 2D-Linien rein, wenn es ein Detail wird.



Ne leider nicht.
Ich glaube die Archicad Logik gibt das einfach nicht her. Ich hab einfach 2D-Linien reingelegt.

Nicht meine Wunschlösung weil ich soweit wie möglich auf 2D Zeichnungen verzichten aber anderes hab ich keine Möglichkeit das zu generieren.

Die Objekte von Schöck sind schon sehr gut und die sind auch offen für Anregungen, aber die können das Problem nicht lösen weils nicht in der Archicad-Logik ist, dass die Anwender*innen die Sichtbarkeit Objekte unabhängig vom Schnitt einstellen können.
Anonymous
Nicht anwendbar
Da ist das menschliche Gehirn mit seiner an die Situation angepassten Abstraktionsfähigkeit der Software noch weit überlegen. Der Schnitt in AC ist ein Schnitt, ist ein Schnitt... Die Software stellt den Schnitt durchaus korrekt dar was in diesem Fall aber nicht aussagekräftig ist. Ist noch ein weiter Weg bis zur echten KI.

Ein vernünftige Lösung habe ich leider auch nicht parat - ausser nicht assoziative 2D Linien einkopieren.