Willkommen in der Freien Wirtschaft - grins - wenn man es weiterdenkt, werden die Wohungen dann noch viel kleiner und unfexibler, wenn wir noch mehr Leute werden? Das kann wohl nicht die Lösung sein - je mehr Leute, dann alles kleiner machen... und dann noch Lockdowns, wo dann die Leute in solchen Käfigen eingesperrt sind.
Hatte natürlich damals in der freien Wirtschaft sehr ähnliche Probleme vor meiner Lehrerkarriere.
Trotzdem hat sich es immer ausgezahlt, dem Bauherrn eben zu zeigen, welche Probleme er sich mit Klein-Klein auferlegt. Natürlich gibt es auch Situationen, wo sich eine ausgeklügelte Planung auf kleinstem Raum auszahlt - aber doch nicht im Normalfall.. da tut man auch dem Kunden langfristig nichts Gutes. Überzeugungsarbeit geht in beide Richtungen. Natürlich sollte ein AC-Element sehr wohl Klein-Klein unterstützen und nicht behindern. Da bin ich voll bei Euch.
Ein vorausschauender Architekt denkt natürlich auch an Nutzungsänderungen in der Zukunft und ein Mindestmaß der DL sollte natürlich immer der Rollstuhl sein, der Jeden mal treffen kann.
Überzeugungsarbeit geht sogar in 3 Richtungen - auch den Behörden gegenüber sollte man sich dann und wann durchsetzten... und sich nicht alles gefallen lassen. Wenn es beispielsweise um wenige MM geht, kann man zwar oft nicht aus, aber man kann das dann nachträglich sehr öffentlich diskutieren und eine Stimmung erzeugen, wo es der Amtsschimmel in Zukunft schwerer hat.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia