abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Darstellung bodentiefes Fenster / Erzeugung Fundament

ralf-i-tekt
Contributor
Hallo,

vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps zur Umsetzung des beigefügten Schnittes in 3D geben:



"Projektnull" ist OKF EG, die Wände beginnen bei -0,19, im Grundriss werden Fenster- und Türöffnungen mit Bezug auf OKRF vermaßt.

1. Frage: Welche Werkzeuge würdet ihr für das gestufte Fundament nutzen?
2. Frage: Für die bodentiefen Fensterelemente nutze ich das Fensterwerkzeug, nicht die Terrassentür, da ich dort keine "Eckanschlussfunktionalität" habe. Nun habe ich in den generierten Ansichten das Problem, dass der untere Blendrahmen mit OK Rohfußboden beginnt und die gemauerten Sohlbänke noch darunter liegen. Vergrößere ich den unteren Blendrahmen, wird zwar die Glasfläche kleiner, die Sohlbank bleibt jedoch auf ihrer Ebene. Es fehlt sozusagen im Idealfall ein Unterbauprofil, welches durch die Sohlbank verdeckt wird.
3. Frage: Wäre es hier sinnvoller UK Außenwände auf -035 zu setzen?

Vielen Dank!

Ralf
Win 10 | AC 24...26
3 ANTWORTEN 3
monika d
Newcomer
Hallo Ralf,

das Fundament würde ich mittels Profilmanager erstellen.

Über das Fensterwerkzeug kannst du noch die Sohlbank (Fensterbank Typ "Rollschicht") darstellen, darunter müsste dann entweder wieder Wand sein (dann würde die Wand auf -0,35 beginnen) oder du setzt hier einen Unterzug wobei dann allerdings die Wand zur korrekten Darstellung auf UK Sohlbank beginnen müsste, was wieder unpraktikabel ist, da du ja nicht rundum Fenster hast.
Grüße vom Bodensee
Monika

Danke für das neue Treppenwerkzeug (AC21)

AC 23, Voll, D, (auch 11 - 22, 24), Intel Core i7 CPU, 2.80GHz, 4GB, 64 Bit
ATI Radeon HD 5450, Windows 10
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo Monika,

es war fast schwerer den Profilmanager zu finden, als ein neues Profil zu erstellen. 😄
Das Streifenfundament habe ich nun mit dem Unterzug-Werkzeug gezeichnet und die Fundamentplatte dazwischen "gefüllt".
Die mehrschichtige Wand dann, wie von dir vorgeschlagen, bei -0,35 beginnen lassen und für die richtige Vermaßung im Fensterwerkzeug den Ankerpunkt auf "Brüstung/Schwelle zu Geschoss 0" eingestellt.
Eigentlich ist das ja ganz einfach, so im Nachhinein 😉

Vielen Dank für die Hilfe!

Ralf
Win 10 | AC 24...26
ralf-i-tekt
Contributor
Eigentlich ist das ja ganz einfach, so im Nachhinein 😉


Also meine Frage Nr. 2 ist immer noch nicht so richtig gelöst:

Ich habe noch keinen Weg gefunden die Unterkante des Blendrahmens knapp über Fertigfußboden beginnen zu lassen (mit der Sohlbank beginnend an Unterkante Blendrahmen) bei einer Rohbauöffnung ab OK Rohdecke.
Die Wand lasse ich mit OK Rohdecke beginnen und zeichne im Geschoss darunter noch einen Streifen Verblendmauerwerk (hätte ich auch mit in das erstellte Fundamentprofil integrieren können), dies funktioniert soweit.
Nur mit der Fenstereinstellung komme ich nicht klar, was mache ich da bloß falsch?

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26