abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Drehung und Zoom für Ausschnitt ändern...

snow
Rockstar
Hallo Leute,

heute scheint mir der "offenbar-nicht-möglich-Tag zu sein".

Ich bin der festen Überzeugung, dass es bisher immer so war, dass beim 'Neudefinieren mit den aktuellen Fenstereinstellungen' natürlich auch Drehung und Zoom übernommen wurde.
Aber im aktuellen Archicad scheint das nicht so zu sein.

Wie lässt sich dann insbesondere die Drehung der Arbeitsfläche für Ausschnitte denn jetzt ändern
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
8 ANTWORTEN 8
runxel
Legend
Klingt so, als hätteste da in dem Ausschnitt noch das Häkchen drin, das das verhindert?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
Das Häkchen entscheidet ja nur die temporäre Darstellung.
Klar, Orientierung selbst wechseln und Teschkkbox an, geht immer.

Aber wenn fröhlich man zwischen verschiedenen Drehungen hin und her wechseln will, ist das kein praktikabler Weg... und auf dem Layout kommt sowieso die Wahrheit ans Licht...

Einmal vielleicht aus Versehen, den Ausschnitt mit (falscher) Drehung abgespeichert.
...und diese Drehung ist aus dem Ausschnitt einfach nie mehr herauszubekommen... quasi in Beton gegossen... also, alles nochmals neu anlegen, ist dann das einzige was bleiben würde 😞 😞

Ich kann das immer noch nicht glauben.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend
Ich versteh dich nicht, Achmed.
Kann ich alles nicht nachvollziehen. Drehung und Ausschnittzoom werden brav übernommen, auch mit Checkbox, und die Änderung kommt auch aufm Layout an.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
Dein Archicad scheint anders zu funktionieren als meins.
(img.bb ist grad "down")

  1. Häkchen im Ausschnitt ist nicht gesetzt
  2. Doppelklick auf den Ausschnitt, Orientierung ist (fälschlicherweise) gedreht
  3. Orientierung zurücksetzen
  4. Entweder Klick auf die 'Einstellungen' des Ausschnitt, oder übers Kontekxtmenü: aktuelle Fenstereinstellungen übernehmen
  5. Sofort dreht sich die Arbeitsfläche auf die vorherige Position, die auch beim erneuten aufrufen des Ausschnitts so bleibt.

Der Support sagt: Archicad funktioniert so.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich verstehs nicht.
Meinst du mit 5.) "vorherige Position", dass nun wieder das gilt, was vor dem Überschreiben des Ausschnitts gespeichert war?
Kann ich hier nicht nachvollziehen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
Ja, zurück zur ursprünglich gespeicherten Drehung.

Die Datei scheint'n Schuss zu haben.
Das Phänomen tritt nur beim Ändern auf die 0°-Richtung auf. Mit 360° wird die Drehung übernommen.

Nachdem, zumindest das einmalige öffnen und reparieren der Datei keine Abhilfe brachte, wurde mir heute vom Support empfohlen, entweder mit 360° zu arbeiten, oder den Registry-Cleaner (Bin ja hier in der W-Welt unterwegs...) zu starten.

(Die eigene Arbeitsumgebung wäre dann weg sowie auch eigene DWG-Übersetzereinstellungen... aber offenbar nur, wenn diese im Programmordner gespeichert ist...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Ace
Arbeitsumgebung, Übersetzer und andere eigene Komponenten würde ich sowieso nie in den Programmordner speichern. Spätestens bei einer kompletten Deinstallation / Neuinstallation könnte sich das sonst bitter rächen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Rockstar
Ja, aber Archicad verleitet einen etwas dazu:
Beim 'Arbeitsumgebung' speichern / abrufen wartet man erstmal 'ne Zeit, bis man eingeben darf, wohin man will...

Aber bzgl. Drehproblem:
Nach dem Ausführen des Cleaners ist es wieder "normal" 😛

Man darf einfach nicht alle glauben, was man gesagt kriegt...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10