abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Ebeneneinstellungen

harryseidl
Newcomer
Hallo!

Wer kennt das Problem, dass sich die Größe des Fensters "Ebeneneinstellungen" ständig selbstständig ändert. Ich stelle es meist ziemlich groß ein um einen schönen Überblick meiner Ebenen zu erhalten - doch bei jedem Öffnen ist das Fenster wieder anders....

Danke im Vorhinein für Eure Hilfe!

Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Habe dieses Problem auch. Damals kam von Graphisoft Deutschland (glaube ich) die Antwort ich sollte auf XP umsteigen, da W2k "alt" ist. Damals gings auch um das Thema, daß sich ArchiCAD gewisse Einstellungen (Lage und Größe der Werkzeuginfo, etc.) nicht richtig merkt.

Jetzt sehe ich, daß dies auch bei XP so ist. :confused: :confused: :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
ja es ist schade, wenn liebgewordene dinge sich nach einem update einfach so in luft auflösen. :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Bevor hier weiter philosophiert wird:

ArchiCAD merkt sich die Fenstereinstellungen, auch die des Dialogs "Ebenen-Einstellungen" (Strg-L), selbst nach Beenden von ArchiCAD und neuem Öffnen dieses oder eines neuen Projekts. Hab es gerade ausprobiert mit ArchiCAD 8.1.0 R1 (1410) mit Windows XP Professional.

Liegt es evtl. an mangelnden Benutzerrechten unter Windows 2000 oder XP?
Anonymous
Nicht anwendbar
..also bitte, das ist kein bedienungsfehler sondern ein verdammt mühsamer bug! ist mir schon am tag 1 der archicad 8.1 benützung aufgefallen - wundert mich sehr dass sich sonst niemand bis jetzt beschwert hat denn das ist wirklich lästig!

das layer-fenster wird nämlich bei jedem mal öffnen kleiner, zieht es mal groß auf und öffnet und schließt es dann ein paar mal hintereinander um das nachzuprüfen - ich garantiere euch dass das bei jedem auftritt (zumindestens überall wo ich bis jetzt nachgesehen habe - unter win-xp und unter win2000)

lg

christoph
Anonymous
Nicht anwendbar
@CK
...also bitte, ich probier die Sachen immer erst nochmal aus, bevor ich einen Beitrag schreibe. Und auf meinen Windows-Rechner merkt sich ArchiCAD Fenstergröße und Position des Layerfensters. Einer genereller Fehler scheint das also nicht zu sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:

Liegt es evtl. an mangelnden Benutzerrechten unter Windows 2000 oder XP?
Also ich denke, daß Administratorrechte reichen sollten.

Und bei mir tritt der Fehler auch auf. Ich weis das ganz genau, denn ich schieb meine Fenster jeden Tag auf die gewünschte Position und jeden Tag sind sie wieder dort, wo ich sie am Vortag weggeschoben habe.
🙂 aber das Publisher-Fenster und dfas Layerfenster benehmen sich noch unmöglich. :crazy:
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, aber dieses Problem ist bei mir (noch) nie aufgetreten. WIN 2000 / Administratorenrechte / Dell - PC mit CH-Präzision..... und die Fenster sind (und bleiben) dort wo ich sie haben möchte.

Wurde AC auch mit Adminrechten installiert? Bei einer Installation mit normalen Benutzerrechten hatte ich auch schon diverse Problemchen.
Anonymous
Nicht anwendbar
dann sollte mal genauer von graphisoft geprüft werden, woran das liegt, denn soviele user hier können keine daus sein und das sollte man auch nicht annehmen.

des weiteren finde ich es immer super, wenn es nach einem update nötig ist, mal eben das betriebsystem zu wechseln (von neuen rechnern rede ich schon garnicht), weil dieses und jenes nicht mehr klappt.
ich denke, wir sind architekten und da ist das leben hart genug. wer hat die zeit und das geld, immer mal eben alles so neu zu kaufen. da muss man sich nicht wundern, wenn viele auf einem versionsstand stehen bleiben, weil anders geht es einfach nicht.

zu martin

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">@CK
...also bitte, ich probier die Sachen immer erst nochmal aus, bevor ich einen Beitrag schreibe. Und auf meinen Windows-Rechner merkt sich ArchiCAD Fenstergröße und Position des Layerfensters. Einer genereller Fehler scheint das also nicht zu sein. ich denke mal, wir auch, bevor wir hier alle die pferde scheu machen.