abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Einfügepunkt bei ArchiCAD-Objekt festlegen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Leute,

vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, ob und wie ich in ArchiCAD 7.0 beim Speichern von ArchiCAD-Objekten den späteren Einfügepunkt festlegen kann?
Mir ist zwar klar, dass ich diesen Punkt auch direkt vor dem Einfügen verändern kann, aber bei manchen Objekten (z.B. bei Bäumen, mit denen ich häufig zu tun habe) möchte ich immer den mittleren Punkt statt einen der 4 Eckpunkte verwenden. Von daher wär's einfach praktisch, wenn ich den gleich beim Sichern festlegen könnte!

Besten Dank und viele Grüße.
Franziska
12 ANTWORTEN 12
zzyzx
Newcomer
@ franziska:
soweitsogut mit unserem fachgesimpel 😉
jetzt ein paar praktische tipps für dein problem:
- nix drin in deinem symbolfenster? umso besser
- also ist alles offenbar programmiert im 2d skript, du kannst also das oben geschriebene relativ direkt umsetzen, und zwar so:
* gehe erstmal ins fenster 2d komplettansicht, da müsste dein baum so aussehen, wie später in grundriss oder ansicht eingesetzt
* gehe mit der maus an den punkt, den du später als einsetzpunkt haben willst. lies jetzt im koordinatenfenster die koordinaten des punktes ab etwa x = 1,2 y = 0
* schreibe an den anfang des 2d skriptes:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> hotspot2 1.2,0 (aufpassen: bei der 1.2 einen punkt nehmen!, das komma trennt den y wert ab
* sichern und glücklich sein
* ggf die bibliotheken neu laden
* falls irgendwelche mul2 befehle (auch add2)im 2d skript sein sollten, kanns eventuell probleme geben, dann nochmal fragen
:yeah: :winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit den Indizes habe ich schgon getestet. Das hat erst ab 8.0 eine Auswirkung und dann auch nur auf die 'inteligenten'. Ob es in 8.1 vielleicht noch Verbesserungen gibt, habe ich noch nicht probiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist ein wenig hektisch in diesen Tagen, daher werde ich erst demnächst alle Tipps ausprobieren. Jetzt schon mal DANKE!

Die einfachste und schnellste (aber nicht umfassende) Lösung für mein Problem:
Baum zeichnen, Fixpunkt in die Mitte setzen, als ArchiCAD-Objekt abspeichern, fertig.

Franziska