abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Einstellungen übertragen (Favoriten)

andreaszeike
Newcomer
Hallo Forum,

Wie war das noch gleich...

kann ich in AC7 geänderte Einstellungen auf mehrere Bauteile gleichzeitig übertragen ?

In AC8 geht das mit den Favoriten:

- strg+t
- Einstellungen speichern als Favorit
- alle zu ändernden Bauteile markieren
- Doppelklick auf Favorit (im Fenster "Favoriten")


WIMRE geht das in AC7 nur über Bauteil als neues GDL-Objekt sichern und zu ändernde Bauteile ersetzen, oder?

Gruß, az

[ 03. Februar 2004, 12:50: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Favouriten gibt es doch auch unter 7. Geht das da nicht ebenso? Wobei die Favoriten unter 7 einen 'Hau' haben. Die verlieren nämlich immer wieder ihre vorgegebenen Einstellungen.
andreaszeike
Newcomer
...wirklich? bei welcher Gelegenheit ist Dir das passiert? Ich habe es gerade mit Fenstern in AC7 getestet, und da funzt es sehr gut. Die Favoriten behalten die Einstellungen selbst bei Programmneustart.

Sie sind offenbar aber nicht Projektgebunden, sonst würde das Speichern der Favoritendatei keinen Sinn machen (.prf). Dh: wenn Du ein anderes Projekt lädst, und darin andere Favoriten vereinbarst, werden Deine Einstellungen wohl überschrieben...

Sicher ist, das AC7 das Übertragen per DoppelKlick auf den Favoriten nicht erlaubt...

...oder gibt´s da noch einen Trick?


Gruß, az
zzyzx
Newcomer
hallo zusammen,
... ich dachte, die favouriten gäbe es erst ab der 8.0?
in meiner 7.0 finde ich jedenfalls keinen favouritenknopf im dialogfenster für Objekte oder andere werkzeuge
???
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
Die Favoriten gibt es gut versteckt auch in ArchiCAD 7.0 unter
Fenster > Bedienpaletten >Favoriten zeigen

Deutlich komfortabler in der Verwendung sind sie natürlich in ArchiCAD 8/8.1 geworden.
andreaszeike
Newcomer
hallo zzyzx!!

freut mich, einem alten Hasen noch was neues zeigen zu können:

Du kannst dir in AC70 unter Hauptmenü/Fenster/bedienpaletten das Favoritenfenster anzeigen lassen. Da kannst Du dann die Fav. festlegen und auch speichern...


Gruß, az

...war Martin ca. 1 sek schneller 😉

[ 03. Februar 2004, 14:08: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
zzyzx
Newcomer
danke, andreas & martin,
... da denkt man, man kennt das teil ...
aber es gibt immer wieder was zu lernen!
🙄 :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...wirklich? bei welcher Gelegenheit ist Dir das passiert? So lange ich in einer Zeichnung bleibe geht das alles ja relativ gut. Wobei sich die Favoriten wie die Pipette verhält: Einstellungen zu Markern und IDs werden nicht mitgenommen und da hört es bei meinem Verwendungszweck schon auf.
Aber irgendwann verliert er dann teilweise ganz grundlegende Einstellungen. Ich hatte das Gefühl es ist nach einem Zeichnungswechsel. Ich kann es leider nicht reproduzieren. Und nachdem mir an anderer Stelle (s.o. Markerproblem) die Funktionalität nicht weit genug geht, habe ich die Suche nach dem Grund aufgegeben. Ich habe die Funktion nach der Einführung von 7 ausprobiert und vor kurzem auf Grund einiger Forumsbeiträge doch nochmal hervorgekramt und habe festgestellt, daß es so nur nervt.

Zur Einführung von 8.1 (wohl dann 9.0) werde ich einen neuen Anlauf nehmen.

Aber zu Deiner Frage zurück. Geht es denn nicht über die Menüeinträge in der Favoritenpalette?

[ 03. Februar 2004, 14:20: Beitrag editiert von: Lars ]
andreaszeike
Newcomer
nein, das eben geht leider nicht. Man kann zwar sehr gut die Eibstellungen des markierten Bauteils auf einen Favoriten übernehmen, aber umgekehrt geht das erst ab AC8.

Gruß, az