abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

***Etiketten Auswertungen - Sonnenschutz gibt es nicht?***

Hallo AC-Team,

ich versuche Etiketten / Auswertungen zu erstellen und möchte auswerten ob das Fenster Sonnenschutz hat oder nicht.

Wie kann ich das auswerten?

Grüße und Danke für die Antworten!!!
Clemens
8 ANTWORTEN 8
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
GDL Parameter kann ARCHICAD 22 nicht in den Etiketten auswerten.
ABER:
1. Du könntest eine interaktive Liste erstellen, in dem der GDL Parameter Sonnenschutz ausgewertet wird (ist versteckt unter Hinzufügen).
2. Dazu erstellt du eine Eigenschaft Sonnenschutz, die auch in der Liste erscheint.
3. Werte die Liste aus und gib sie per Excel aus.
4. Copy/Paste der GDL Sonnenschutzwerte in die Eigenschaft
5. Excel wieder einlesen
6. Erstelle Etiketten, die die Eigenschaft Sonnenschutz darstellen udn paltzeire Sie an den Fenstern
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hallo Holger,

vielen Dank für die Hilfe - ich bin gespannt was ArchiCAD 23 daraus macht 🙂

Der Workaround ist möglich aber natürlich keine Verknüpfung von Fensterelement und Etikett 🙂

Grüße!
Hallo, den Umweg über Excel würde ich gar nicht gehen:
Eigenschaften Parameter für Sonnenschutz anlegen, Auswertung Sonnenschutz Abgleich erstellen, nur gdl Parameter und Eigenschaften Parameter in der Auswertung aufnehmen, Haken für gleiche Elemente zusammenführen wählen und mit einem umstellen in der Liste alle Fenster gleichzeitig ändern.... Mit dieser Auswertung ist auch die Aktualität prüfbar.
Mit der Eigenschaft lassen sich schöne Übersichtspläne in den Ansichten erstellen..... Einzige Nachteil, wenn man viele solcher Auswertungen hat wird die Liste sehr lang und es gibt keine Unterordner....
Gruß
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
GDL Parameter kann ARCHICAD 22 nicht in den Etiketten auswerten.

Das würd ich gerne präzisieren: Das können die Etiketten der Standardbibliothek nicht. Technisch geht es. Es gibt auch bestimmt jemanden, der das schon programmiert hat. Das sind <30 Zeilen GDL.

[Nach der Bau2019 (release date) kann ich auf ein kostenloses Etikett verweisen, das eigentlich für was anderes gedacht ist, diese Option aber mit bringt. Du kennst das Etikett, Lukas 😄 ]

Es gibt noch eine Lösung: Wenn du einen IFC-Parameter hast, auf den der GDL-Parameter passt, kannst du den GDL auf den IFC-Parameter mappen, an deinem Fenster den IFC hinzufügen und dann den IFC-Parameter etikettieren. Da gibt es ein Etikett für.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hallo Beister, vielen Dank - das hört sich vielversprechend an und ich werde deinen Tip ausprobieren!!

Beste Grüße, Clemens
kleiner Nick
Advisor
Das Thema ist ja noch nicht soooooo alt. Ich steh bei AC26 auch vor dem Problem: Ich hätte gerne in den Plänen bereits die Info an den Fenstern stehen, ob Rolladen oder Jalousie. In der Auswertung bekomme ich den Parameter "Sonnenschutz-Typ" gs_sunShade_iType, aber wie bekomme ich den in ein Etikett?
Geht das immer noch nur so umständlich?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
https://youtu.be/g6EI0H9yt5c
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
matthiasr
Newcomer
Hallo,
ich habe jetzt den Parameter "Sonnenschutz-Typ" (gs_sunShade_iType) das Etikett eingebunden, so wie im Video von "lukaso" erklärt.
Das Ergebniss zeigt mir aber die Listennummer des Sonnenschutz-Typs an.
z.B: anstelle von "Rollladen" steht bei mir "6", da der Typ Rollladen an 6ter Stelle in der Liste ist.

In den Auswertungen wird der gleiche Parameter verwendet.
Wo ist mein Fehler?
Matthias Rainer

Archicad 26, voll, D | Windows 10 Pro | Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v5 @ 3.50GHz | RAM 32 GB | NVIDIA Quadro M2000