abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

FENSTER BUG: Werte der Architekturlichte FALSCH

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

mit Verlaub, ich bin FUCHSTEUFELSWILD (und sollte das nun jemand als 'schreien' empfinden dann stimmt's eh)

Bei Fenster (ein-, zweiflügelig 13 und vermutlich betrifft's alle) stimmt die Architekturlichte NICHT, wenn man (seitl.)'Reihung' aktiviert hat und (seitl.) Anschlag ebenfalls einen Wert enthält.
AC zieht den Anschlag, der graphisch nicht dargestellt wird da ja gereiht, BEINHART von der Architekturlichte ab. 😠 😠

Sollte es den Herrn/Damen Entwicklern entfallen sein: AC ist VOR ALLEM ein Planungstool - d.h. die ausgegebenen Werte MÜSSEN stimmen. Von netten, bunten Bildchen hat der Planer nix, außer einen riesen Haufen Probleme (welche bis zur Existenzvernichtung gehen können), wenn die Werte nicht stimmen.

Grüße (das vorangestellte 'liebe' geht heute nicht),

Klaus

[ 31. März 2010, 18:25: Beitrag editiert von: klaus ]
9 ANTWORTEN 9
poeik
Mentor
Auch wenn es bei deine Problem nicht weiterhilft: Die Reihung hat Auswirkung auf die Darstellung von Fensterbank und Simsbrett (Abschlusslinien).

Ich habe vor langem beschlossen, dass ich die Fensterfläche manuell ausrechnen und dein Bug bestätigt mich wieder einmal darin. Neben der falschen Berechnung gibt es auch weitere Gefahren: Oblichter, verglaste Türen und PR-Fassaden werden im Raumstempel nicht berücksichtigt. 😞

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
zuerst mal möchte ich feststellen, dass es nicht MEIN Problem ist sondern das Problem ALLER AC-Anwender. Und es ist ebenfalls nicht MEIN Bug sondern ein Bug der Fensterobjekte. (Andernfalls würde ich mit GS schon Verhandlungen über die (unlizenzierte) Verwendung meines Bugs führen)

Darstellung von Fensterbrett und Solbank kann/muss man genauso ändern wie den Anschlag (ob ich 'Reihung' aktiviere oder 'Fensterbrett/Solbank' Überstand ändere ist die gleiche Arbeit). Eine seit. Abschlußlinie wird nicht dargestellt wenn Überstand beider Fensterbretter/Solbanke auf 'Null'.
Unsere Kunden hätten kein Verständnis für falsche AL-Werte auf den Fensterachskoten.
Das der Raumstempel ebenfalls Probleme hat ist eine andere Geschichte, jetzt geht's mal um die Architekturlichte der Fenster.

...und sollte ich einmal auf die Idee kommen bei einem Wohnbau die Fenster manuell zu berechnen, könnt's passieren, dass ich mir einen neuen Job suchen muss.
Der Sinn eines CAD-System liegt eben darin Werte aus den eingearbeiteten Elementen 'zu ziehen' und nicht darin lustige, bunte Zettel zu produzieren. Ich bin CAD-Anwender und kein Graphiker.

Also 'ich mach das manuell' ist alles aber keine Lösung und auch keine Alternative - sorry.

Grüße,

Klaus

[ 31. März 2010, 19:12: Beitrag editiert von: klaus ]
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich hab das Problem bereits nach Budapest geschickt.

Es gibt einen einfachen Weg das zu beheben. Nämlich den Anschlag auf der Seite der Reihung auf 0 stellen. Denn da ist er ja eigentlich auch 0.

Aber wie gesagt, ich habs schon gemeldet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann es sein, dass da die 13er Objekte (3434.231) auch noch einen bug bei der Anzeige von Anschlusslinien haben? Denn trotz Reihung werden die Stock/Einbaurahmenlinien (egal welche Seite) in der Ansicht teilweise angezeigt, teilweise nicht. 😞

Muster noch nicht erkennbar.
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
...Alles wird Gut 😞
ArchiCAD entwickelt sich zum Kinderspielzeug, da stören die unzähligen Fehler, seit langem Bekannte und stetig Neue, dann doch nicht, oder?! Zum Einen kennen Kinder eh nicht mehr den Unterschied, ob etwas richtig geschrieben ist, oder nicht und ob die Flächen von Bauteilen, autom. Raumstempel u.dgl. stimmen oder eben nicht. Dies mag für einen Planer von Relevanz sein, aber doch nicht für ein Kinderspielzeug.
Das ArchiCAD, in der Version Rooky 5-Tausend, bekommt dann in dieser neuen Version wieder ein Werkzeug, daß kein Planer brauchen kann, aber solchen Unbill bezahlt man/frau doch gerne, oder doch nicht?!. Aus der ArchiCard wird die Ver-Ar.chi-Card und es ist man/frau eine Ehre noch Danke dafür zu sagen, um das Existenzminimum herum zu leben, weil es doch völlig logisch sein muß, daß ein Werkzeug an dem Werkzeugnutzer vorbei entwickelt wird und dennoch voll bezahlt werden darf.
Aber eh wissen/schon gelesen: Alles wird gut. Ein Kinderspielzeug macht schöne Bildchen. Die klebt dann die Mutti mit dem Spongebob-Magneten auf den die Kühlschranktüre, damit Opi und Omi auch sehen was, das Enkerl wieder Hübsches Verbrochen hat. Die sind ja so stolz auf ihre kleinen Racker und -Innen. Mit dem schönen Bildchen lassen sich dann schöne bunte Legosteine-Gebilde erstellen, dabei macht es ja nichts, ob jetzt die Architekturlichte bei den div. Öffnungen stimmt. Wen juckt es dann noch, ob eine weiterführende Nutzung in anverwandter S a ftware geplant war. Ich ersuche um Nachsicht, dies war ein Rückfall in vergangene Leistungsbezeichnung, wir planen ja nicht mehr, wir basteln ja jetzt mit ArchiCAD.
Ein, zwei, ziemlich viele Vorschläge zur Güte: ArchiCAD war mal gut, das sollte mal gesagt sein. Grundsätzlich sehe ich es so: Wer zahlt schafft an und nicht umgekehrt. Also Graphisoft mag Geld und das nicht zu knapp, von den Planern und -Innen. Das gelieferte Werkzeug, wird zusehends mangelhafter, und die neuen Versionen bringen zwar Neues, aber die Menschen, die Planunterlagen herstellen, um danach bauen zu können, brauchen diese Werkzeuge nicht wirklich. Ein hübsches Rendering in Ehren, aber das ist nicht produktiv und nicht baubar. Für Planer und -Innen zählt ein Werkzeug, daß die richtigen Werte ausgibt, egal welche. Die Liste dazu wird stetig länger:(

Die tollste neue Version von ArchiCAD wäre eine Version, die grundaufgewertet ist, die Fehler-Altlasten bereinigt ist. In dieser Version sind dann alle planerisch relevanten Parameter auf dem Stand der Technik.
In letzter Konsequenz bleibt nur mehr das CAD-System zu wechseln, wenn wieder nichts passiert, daß diese Unanehmlichkeiten minimiert, oder gar behebt.

@ Gerald: Ich lästere ja nur sehr, sehr ungern und bringe ja nur sehr selten in Erinnerung, wie lange ich die Notwendigkeit der Anpassung der Schichtmenge, bei mehrschichtigen Wandaufbauten, für die Nutzung in anverwandten Programmen urgiere: seit Version 9, gell !!!

Der rechtlichen Güte wegen: Alle genannten Markennamen sind eingetragene Warenzeichen, bla, bla, bla, ...

Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die tollste neue Version von ArchiCAD wäre eine Version, die grundaufgewertet ist, die Fehler-Altlasten bereinigt ist. In dieser Version sind dann alle planerisch relevanten Parameter auf dem Stand der Technik. Genau so ist es! Darum check ich bei Gott nicht was GS eigentlich macht. Ich glaube 99% aller Anwender wünscht sich das.

Und zufriedene Kunden sind gute Kunden, aber GS ist das wohl gleichgütig.
Gerald Faustenhammer
Participant
@Dominik
lies Dir mal die neuen Features von 14 durch. Da findest Du Deinen Mehrschichtwunsch :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
mir kommt es auch so vor. Ich benutze ArchiCAD
ab der Version 11 und behaupte es ist ein reines Programmierer-Programm, das sich immer mehr von dem Nutzen für Architekten entfernt und viele völlig unnötige Voreinstellungen hat und viele Einstellungen und Fehler hat. Es wird immer komplizierter.
Der Hit war für mich beim Rendern. Einstellung Stuhlgestell Crom. Man muss dann bei der Materialeinstellung bei LigtWorks.. die Refexion Spiegel eingeben.
Die Programmierer Programmieren für sich und nicht für die Anwender.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist aber leider nur die halbe Wahrheit.

Ich stimme dir zu, wenn es um Bugs wie oben von klaus beschrieben geht.

Aber grundsätzlich muss man sagen, dass sich die Fenster und Türen schon verbessert haben. (im Gegensatz zum Stairmaker) Die Fenster im 13er sind mit denen vom 11er nicht vergleichbar. (viel übersichtlicher)
Natürlich dürfen solche Bugs nicht sein und die Fenster und Türobjekte sind noch lange nicht perfekt, aber sie sind eben schon besser geworden.

Das es viellicht einige Einstellungen gibt, die es nicht unbedingt brauchen würde, da gebe ich dir auch recht.