abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fehler mit der Perspektive

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Jungs,
ich weiss es war schon mal Thema vor nicht alzu langer Zeit, aber ich kam mit den Antworten nicht weiter.
Problem ist wenn ich das 3d Fenster aktiviere, kommt immer automatisch die Axo und wenn ich auf Perspektive stellen will sehe ich nichts. Auch der Tipp mit der Shift Taste einen Standpunkt festzulegen hilft nicht. Wann soll man sie denn wo drücken um dann mit der Maus wo reinzuklicken.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Vielen Dank schon mal

Archicad 8.1
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Menü 3D - Standort und Projektionsart - Perspektive

Shift-Taste + Klick = Standort des Betrachters
alt Taste + Klick = Zielpunkt
Anonymous
Nicht anwendbar
anschliessend kannst du diese Punkte mit gedrückter Maustaste verschieben oder diverse Einstellungen im Dialogfeld genau eingeben.
Dann OK und ins 3 D Fenster gehen, falls nicht schon automatischer Neuaufbau aktiviert ist.
zzyzx
Newcomer
dazu rufst du das einstellfensterchen standort/projektionsart über button oder menü-3d auf. wenn du auf perspektive klickst, zeigt es dir den ausschnitt des grunddrissfensters an (ganz klein), wenn du da mit grosschreibtaste-klick oder alt-klick reingehst, kannst du die kamera für die perspektive festlegen.

oder du setzt im grundriss eine kamera und aktivierst die vor dem öffnen des 3d fensters

:winken:

ps: nicht schnell genug...

[ 20. Oktober 2005, 16:25: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ja der Hammer.
Vielen Dank, das hat die Abgabe gerettet.
Hatte das Problem zwar schon mal aber es hat sich damals von selbst gelöst.
Sensationell. Vielen Dank.
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider ist es doch alles nicht so einfach.
Wenn ich die Bewegungsoptionen nutze ist alles sofort wieder weg.
Auch dafür gab es ja schon mal eine Anleitung, hab ich auch alles gemacht, so mit Projekt auf Nullpunkt setzen. Daran sollte es also nicht liegen.
Ideen????
zzyzx
Newcomer
nimm die zweite methode mit der kamera, die du im grundriss platzierst.

...nicht so interaktiv, aber wenn das modell zu gross ist, wirst du so besser zum ziel kommen. vor allem, wenn das bild gespeichert werden soll: dann ist das ergebnis später auch reproduzierbar und du hast nach änderungen am gebäude sofort wieder dieselbe perspektive auf'm schirm
Anonymous
Nicht anwendbar
oder einen guten Standort im Navigator abspeichern, Der ist dann jederzeit abrufbar
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo kailie,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
wie hast den fehler geloest? ich habe das gleiche problem. kann mir in der axonometrie das modell ansehen und dort funktioniert auch alles wunderbar. aber ich bekomm kein modell bei der perspektive. das einzige was angezeigt wird sieht nach einem strich aus und verschwindet dann auch beim reinscrollen...

hat jemand ein vorschlag?

gruss bjoern